Seite 1 von 1

VSP

Verfasst: 04.06.2011, 22:20
von uwienand
Hallo zusammen,

...jetzt habe ich die zweite Mucke mit VSP-Sound- und Stylematerial hinter mir. Und heute wieder: Die Titel, bei denen ich VSP-Styles nutze, kommen einfach super beim Publikum an. Da ist jetzt endlich mal ein Lob an Claus und Christoph fällig. Ohne VSP fehlt einem was...

Mittlerweile habe ich einige Styles richtig lieb gewonnen - z. Bsp. den Kämpfert-Brass, oder auch den Happy-Fox oder den Sweat-Beat. Was mir richtig gut gefällt, ist, dass sich die VSP-Styles von Variation zu Variation steigern. Das ist musikalisch unheimlich wertvoll. Bei den Werkstyles ist ein Variantenwechsel (ich habe nicht alle Styles und deren Varianten im Kopf...) immer mit einer gewissen Unsicherheit verbunden. Bei den VSP-Styles ist das abschätzbar. Darüberhinaus sind die Styles sehr gut abgestimmt.

Einige Sounds sind auch schon unter meinen Favoriten: Da gibt es eine ganz unscheinbar mit AC gekennzeichnete Rotor-Orgel (Rotor-fast AC). Die ist umwerfend. Gerne nehme ich dann ein 2 2/3 Percussion dazu - den findet man als trockenen Sinussound im Maxima-Key-Paket und fertig ist ein wahnsinnig schöner, runder Sinussound, der durch die Percussion Akzente beim Melodiespiel setzt.
Die Zigeunervioline ist auch sehr gut zu gebrauchen. Die klingt insgesamt voller, als die Opera-Violinen. Dann gibt es da noch einen wundervolle Jazz-Flöte. Und noch viel mehr einfach gut gelungene Sounds.

Im VSP-Paket sind auch Effektpresets enthalten. Ich merke, wie ich fast jedes Preset, das einen Rotor braucht, auch den Leslie-Effekte aus dem VSP-Paket umstelle.

Tja, ich spiele ja lediglich (auch) mit den Styles und Sounds von Viva. Wenn die Zuhörer dann sogar persönlich vorbeischauen und einen Titel besonders schön finden, gebe ich das Kompliment wegen der Styles und Sounds gerne weiter. Also nicht nur die Musiker wissen, was sie von VSP haben, auch die Zuhörer merken das. Und das ist ja schon nicht gewöhnlich...

Schade, dass es die VSP-Datenpakete nicht direkt von Keyswerk in den Instrumenten verbaut werden. Damit wäre eine deutliche Qualitätssteigerung verbunden! Und wenn mir es Spaß macht, Musik zu machen, hören die anderen um so lieber zu.

Danke an die VSP-Erfinder!

cu
Uwe

Re: VSP

Verfasst: 05.06.2011, 15:55
von Claus Riepe
Hallo Uwe!

vielen Dank für die Blumen! Gebe ich gern auch an Christoph weiter. :)

Wir sehen VSP ja als eine Art "Tuning" für die Orgeln an. Klar kitzeln wir sicher noch etwas mehr Power raus - so ähnlich als wenn man mit seinem Benz zu ABT fährt :) - aber ohne die Vorgaben durch Böhm, sprich Sounds und Features der Orgeln, wäre sowas in der Form gar nicht möglich.

Übrigens ist jetzt auch das VSP Plus Paket mit nochmal 32 Styles und Presets lieferbar, sowohl in der VSP- als auch in der VSD Version (inkl. Einbindung Ketron SD2/4)

Viele Grüße,

Claus

Re: VSP

Verfasst: 08.06.2011, 12:14
von Uwe
Hi

Also der Flyer von Viva, der letztens ins Haus geflattert kam hat sich schon interessant gelesen.
Auch wenn ich noch nicht mal Maxima habe :( , würde ich mir das auf der im Prospekt angekündigten Demo-CD gerne anhören.
Wann ist diese denn erhältlich ?

Übrigens .... einen Benz bei ABT tunen wäre genauso, als wenn man eine Böhm von W.... tunen lassen würde (ABT tunt Audi und AMG tunt Mercedes) :wink:

Gruß
Uwe

Re: VSP

Verfasst: 08.06.2011, 12:38
von Claus Riepe
Hallo Uwe!

sorry, hast Recht, was die Autos angeht :) Übrigens gibts auch VSP-Versionen für OP2000, und sogar auch noch für 2440 bzw. alte Drums.
Wegen der CD: Die liegen bei Christoph Stallkamp bei VIVA. Am besten schickst du ihm direkt ne Mail (info@vivamusica.de) mit nem schönen Gruß von mir, er soll dir eine direkt zuschicken.

Viele Grüße,
Claus

VSP

Verfasst: 26.07.2011, 18:46
von Oliver
Hallo miteinander

so. habe jetzt auch VSP-Software incl. Ketron SD4. Es gibt für mich nur zu sagen, das der Sound von VSP-SD-Maxima sowie des Ketron SD 4
einfach nur gigantastisch sind. Außerdem ist beides sehr elegant in die Orgel eingebunden und harmoniert außergewöhnlich gut mit dieser.
Ich kann jedem, der schon damit liebäugelt und allen anderen auch, dieses Paket wirklich wärmstens empfehlen.
Mein Dank an das Team von Viva Musica und vor allem an Herrn Stallkamp für seine unendliche Mühe bei der Installation. Bin sehr froh, das er
mir geholfen hat. da ich mich gleich am Anfang verhauen habe.

In diesem SInne,

Grüße an alle, Oliver

Re: VSP

Verfasst: 27.07.2011, 16:36
von uwienand
Hallo zusammen,

...ich habe mir ob der Qualität der VSP-Software auch das Plus-Paket zugelegt. Und auch da lässt sich einfach schlichtweg nur feststellen: hervorragend!

Ich kann Oliver nur zustimmen; jedem, der mit der VSP-Software liebäugelt, kann ich die Investition nur empfehlen. Es ist nicht nur ein Gewinn, für diejenigen, die mit Musik Geld verdienen, sondern auch für die Feierabendmusiker unter uns.

cu
Uwe

Re: VSP

Verfasst: 11.08.2011, 13:03
von Charly2801
Claus Riepe hat geschrieben: Wegen der CD: Die liegen bei Christoph Stallkamp bei VIVA. Am besten schickst du ihm direkt ne Mail (info@vivamusica.de) mit nem schönen Gruß von mir, er soll dir eine direkt zuschicken.
Hallo Claus,
auch ich bin brennend an der neuen VSP-Demodisk interessiert. Darf ich Christoph auch einen schönen Groß von dir schicken und um Zusendung der Disk bitten ?

Gruß
Charly

Re: VSP

Verfasst: 11.08.2011, 13:30
von Claus Riepe
Hallo Charly!

aber natürlich darfst du das :)

Viele Grüße,

Claus

Re: VSP

Verfasst: 11.08.2011, 17:12
von Thomas
Hallo Claus,
wenn sich im September soundmäßig bei den Böhm-Instrumenten etwas tut, wird sich dann auch an der VSP etwas ändern?

Gruß
Thomas

Re: VSP

Verfasst: 11.08.2011, 19:21
von Claus Riepe
Hallo Thomas!

wir haben im Laufe der VSP Chronologie immer alles genutzt, was von Böhm neu kam. Und das wird auch so bleiben.

Gruß,
Claus

Re: VSP

Verfasst: 11.08.2011, 20:19
von Thomas
Hallo Claus,
dann wird es also ein Update geben?

Gruß
Thomas

Re: VSP

Verfasst: 12.08.2011, 00:59
von Claus Riepe
Genau.

Re: VSP

Verfasst: 13.08.2011, 10:42
von Thomas
Hallo Claus,
dann sollte man doch besser auf das neue Soundsystem warten?

Gruß
Thomas