VSP

Alle musikalischen Themen, auch solche, die nicht direkt mit den Böhm-Instrumenten zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

VSP

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...jetzt habe ich die zweite Mucke mit VSP-Sound- und Stylematerial hinter mir. Und heute wieder: Die Titel, bei denen ich VSP-Styles nutze, kommen einfach super beim Publikum an. Da ist jetzt endlich mal ein Lob an Claus und Christoph fällig. Ohne VSP fehlt einem was...

Mittlerweile habe ich einige Styles richtig lieb gewonnen - z. Bsp. den Kämpfert-Brass, oder auch den Happy-Fox oder den Sweat-Beat. Was mir richtig gut gefällt, ist, dass sich die VSP-Styles von Variation zu Variation steigern. Das ist musikalisch unheimlich wertvoll. Bei den Werkstyles ist ein Variantenwechsel (ich habe nicht alle Styles und deren Varianten im Kopf...) immer mit einer gewissen Unsicherheit verbunden. Bei den VSP-Styles ist das abschätzbar. Darüberhinaus sind die Styles sehr gut abgestimmt.

Einige Sounds sind auch schon unter meinen Favoriten: Da gibt es eine ganz unscheinbar mit AC gekennzeichnete Rotor-Orgel (Rotor-fast AC). Die ist umwerfend. Gerne nehme ich dann ein 2 2/3 Percussion dazu - den findet man als trockenen Sinussound im Maxima-Key-Paket und fertig ist ein wahnsinnig schöner, runder Sinussound, der durch die Percussion Akzente beim Melodiespiel setzt.
Die Zigeunervioline ist auch sehr gut zu gebrauchen. Die klingt insgesamt voller, als die Opera-Violinen. Dann gibt es da noch einen wundervolle Jazz-Flöte. Und noch viel mehr einfach gut gelungene Sounds.

Im VSP-Paket sind auch Effektpresets enthalten. Ich merke, wie ich fast jedes Preset, das einen Rotor braucht, auch den Leslie-Effekte aus dem VSP-Paket umstelle.

Tja, ich spiele ja lediglich (auch) mit den Styles und Sounds von Viva. Wenn die Zuhörer dann sogar persönlich vorbeischauen und einen Titel besonders schön finden, gebe ich das Kompliment wegen der Styles und Sounds gerne weiter. Also nicht nur die Musiker wissen, was sie von VSP haben, auch die Zuhörer merken das. Und das ist ja schon nicht gewöhnlich...

Schade, dass es die VSP-Datenpakete nicht direkt von Keyswerk in den Instrumenten verbaut werden. Damit wäre eine deutliche Qualitätssteigerung verbunden! Und wenn mir es Spaß macht, Musik zu machen, hören die anderen um so lieber zu.

Danke an die VSP-Erfinder!

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: VSP

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Uwe!

vielen Dank für die Blumen! Gebe ich gern auch an Christoph weiter. :)

Wir sehen VSP ja als eine Art "Tuning" für die Orgeln an. Klar kitzeln wir sicher noch etwas mehr Power raus - so ähnlich als wenn man mit seinem Benz zu ABT fährt :) - aber ohne die Vorgaben durch Böhm, sprich Sounds und Features der Orgeln, wäre sowas in der Form gar nicht möglich.

Übrigens ist jetzt auch das VSP Plus Paket mit nochmal 32 Styles und Presets lieferbar, sowohl in der VSP- als auch in der VSD Version (inkl. Einbindung Ketron SD2/4)

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Re: VSP

Beitrag von Uwe »

Hi

Also der Flyer von Viva, der letztens ins Haus geflattert kam hat sich schon interessant gelesen.
Auch wenn ich noch nicht mal Maxima habe :( , würde ich mir das auf der im Prospekt angekündigten Demo-CD gerne anhören.
Wann ist diese denn erhältlich ?

Übrigens .... einen Benz bei ABT tunen wäre genauso, als wenn man eine Böhm von W.... tunen lassen würde (ABT tunt Audi und AMG tunt Mercedes) :wink:

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: VSP

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Uwe!

sorry, hast Recht, was die Autos angeht :) Übrigens gibts auch VSP-Versionen für OP2000, und sogar auch noch für 2440 bzw. alte Drums.
Wegen der CD: Die liegen bei Christoph Stallkamp bei VIVA. Am besten schickst du ihm direkt ne Mail (info@vivamusica.de) mit nem schönen Gruß von mir, er soll dir eine direkt zuschicken.

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Oliver
Beiträge: 57
Registriert: 02.02.2009, 17:47
Wohnort: 71672 Marbach a.N.

VSP

Beitrag von Oliver »

Hallo miteinander

so. habe jetzt auch VSP-Software incl. Ketron SD4. Es gibt für mich nur zu sagen, das der Sound von VSP-SD-Maxima sowie des Ketron SD 4
einfach nur gigantastisch sind. Außerdem ist beides sehr elegant in die Orgel eingebunden und harmoniert außergewöhnlich gut mit dieser.
Ich kann jedem, der schon damit liebäugelt und allen anderen auch, dieses Paket wirklich wärmstens empfehlen.
Mein Dank an das Team von Viva Musica und vor allem an Herrn Stallkamp für seine unendliche Mühe bei der Installation. Bin sehr froh, das er
mir geholfen hat. da ich mich gleich am Anfang verhauen habe.

In diesem SInne,

Grüße an alle, Oliver
Silverbird 27,
Endstufe PA 150

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: VSP

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...ich habe mir ob der Qualität der VSP-Software auch das Plus-Paket zugelegt. Und auch da lässt sich einfach schlichtweg nur feststellen: hervorragend!

Ich kann Oliver nur zustimmen; jedem, der mit der VSP-Software liebäugelt, kann ich die Investition nur empfehlen. Es ist nicht nur ein Gewinn, für diejenigen, die mit Musik Geld verdienen, sondern auch für die Feierabendmusiker unter uns.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Re: VSP

Beitrag von Charly2801 »

Claus Riepe hat geschrieben: Wegen der CD: Die liegen bei Christoph Stallkamp bei VIVA. Am besten schickst du ihm direkt ne Mail (info@vivamusica.de) mit nem schönen Gruß von mir, er soll dir eine direkt zuschicken.
Hallo Claus,
auch ich bin brennend an der neuen VSP-Demodisk interessiert. Darf ich Christoph auch einen schönen Groß von dir schicken und um Zusendung der Disk bitten ?

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: VSP

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Charly!

aber natürlich darfst du das :)

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: VSP

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
wenn sich im September soundmäßig bei den Böhm-Instrumenten etwas tut, wird sich dann auch an der VSP etwas ändern?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: VSP

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Thomas!

wir haben im Laufe der VSP Chronologie immer alles genutzt, was von Böhm neu kam. Und das wird auch so bleiben.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: VSP

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
dann wird es also ein Update geben?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: VSP

Beitrag von Claus Riepe »

Genau.
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: VSP

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
dann sollte man doch besser auf das neue Soundsystem warten?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten