Kein Ton

Der Hardware-Controller zum Ansteuern der NI B4
Antworten
Routax
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2009, 13:46

Kein Ton

Beitrag von Routax »

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich den B4 D Controller mit meinem Synthi verbinde, bekomme ich keinen Sound. Das heißt, wenn ich eine taste drücke kann man nichts hören. Im Organ Display sieht man auch nicht, wie sich die Taste nach unten bewegt. Jedoch lassen sich alle Regler und Midi Drawbars am Controller in Echtzeit verändern. Dies sieht man auch auf dem Organ View im Laptopdisplay......
Was könnte das sein?

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Routax!

zuerst einmal würden wir uns hier natürlich freuen, wenn Du dich erst einmal vorstellen würdest. Ist doch angenehmer, wenn man weiß, mit wem man es zu tun hat und zumindest den Namen seines Gegenübers kennen würde. ;-)

Zu Deinem Problem: Wenn ich mich recht erinnere musst Du den Synth, also das Instrument, von dem aus Du die B4 spielen willst, direkt mit dem Rechner verbinden, um die Tastaturdaten zu übertragen. Der B4D sendet nur seine Controllerdaten, nicht aber Note on/off. Ggf. musst Du also einen MIDI-Merger bzw. getrennte MIDI-In Schnittstellen verwenden, um Synth und Controller separat in den Rechner zu führen.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Routax
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2009, 13:46

Beitrag von Routax »

Hallo,

Sorry, ja ich sollte mich mal vorstellen.
Erstmal mein Name: Markus Zimmermann :-)
Natürlich habe ich zwischen dem Controller und meinem Synthi ein Firewire Interface. D.h. Ich habe per Midi out vom Synthi in Midi in vom Controller und dann Midi out vom Controller in Midi in vom Interface. Das hat die ganze Zeit funktioniert, nur jetzt auf einmal nicht mehr....
Was ich noch wissen wollte: Wenn ich ein Preset aufrufe, dann leuchten die Dioden am Controller nicht auf. Zum Beispiel wenn Percussion eingestellt ist, Rotator Slow........

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Die Note on/off Daten werden vom Controller einfach durchgeschleift. M. W. kann man das auch gar nicht abstellen. Check doch mal die MIDI-Einstellungen am Synth. Gehen die MIDI-Daten wirklich raus? Was passiert, wenn der Synth direkt am Rechner hängt? Kommen die Daten dann an?
Ich habe parallel aber auch noch mal in der Entwicklungsabteilung angefragt.
Um die Rückmeldung und damit die korrekten LED-Anzeigen am Controller zu bekommen, musst Du eh den MIDI-In des Controllers mit MIDI-Out des Rechners belegen, damit die B4 Software die entsprechenden MIDI-Rückmeldungen an den Controller geben kann. In diesem Fall musst Du auf jeden Fall den Synth über einen separaten MIDI-Weg mit dem Rechner verbinden.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Routax
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2009, 13:46

Beitrag von Routax »

Also,

Wenn ich den Synthi direkt mit dem Rechner verbinde (midi out von Synth zu midi in von Interface) funktioniert alles. Nur wenn ich den Controller dazwischen hänge, geht es nicht. Da ich seit 2 Monaten den Orgelcontroller mit der B4 II nutze, und alles so geklappt hat (Verbindung: Von Midi in Firewire Interface in midi out Controller, midi in Controller in midi out von Synth) bin ich nun verwundert. Auch die LEDs haben sich bei den Presetswechsel verändert, je nach Einstellung. Jetzt, leuchtet keine einzige Diode mehr auf......
Deswegen versteh ich das nicht. Kann es sein, das mein Controller defekt ist?

Routax
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2009, 13:46

Beitrag von Routax »

Also,

Wenn ich den Synthi direkt mit dem Rechner verbinde (midi out von Synth zu midi in von Interface) funktioniert alles. Nur wenn ich den Controller dazwischen hänge, geht es nicht. Da ich seit 2 Monaten den Orgelcontroller mit der B4 II nutze, und alles so geklappt hat (Verbindung: Von Midi in Firewire Interface in midi out Controller, midi in Controller in midi out von Synth) bin ich nun verwundert. Auch die LEDs haben sich bei den Presetswechsel verändert, je nach Einstellung. Jetzt, leuchtet keine einzige Diode mehr auf......
Deswegen versteh ich das nicht. Kann es sein, das mein Controller defekt ist?

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

unwahrscheinlich. Denn dann würde wahrscheinlich das Senden der Controller auch nicht gehen, ist ja alles eine Software.
Die Rückmeldungen der LEDs auf dem Controller kannst Du aber wie gesagt nur gehabt haben, wenn eine MIDI Rückverbindung bestanden hat (Rechner MIDI Out an Controller MIDI-In). Also muss irgendwas an Deiner Verkabelung geändert worden sein.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Routax
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2009, 13:46

Beitrag von Routax »

Also, es funktioniert wieder alles. Kabel waren defekt :-)
So einfach kanns manchmal sein.......Aber danke für eure Tipps

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Ey, Du ey.... ;-)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten