Fragen zum Programm Ranger

Der PC-Stylekonverter für Fremdstyles fast aller Marken
Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Fragen zum Programm Ranger

Beitrag von rhamac »

Hallo Matthias,

ich benutze die Styleworks Universal. Ich konvertiere zunächst den Style. Als Ergebnis entsteht, wie beim Ranger, ein MIDI Style.
Dann lade ich diesen MIDI Style in die Orgel und editiere ihn zunächst im Sequenzer, wenn ich Notenevents verändern möchte oder z.B. ganze Spuren löschen, oder Schlagzeug hinzufügen. Einigen Styles verpasse ich dort auch noch eine Groovespur für meinen SD4. Beim Speichern in der Orgel wird dieser MIDI Style dann automatisch ins Böhm - Format konvertiert. Dann kann ich mit dem Arrangment - Editor der Orgel auf den Style einwirken, was z.B. Instrumentierungen, Lautstärken usw. betrifft.
@Claus: Du hast vollkommen Recht, für uns "Böhmianer" reicht der Ranger in jedem Fall, wir brauchen das Universalprogramm im Prinzip nicht. Ich hatte nur schon das spezielle Programm für die Ausgabe der Korgstyles und der Ranger wollte bei mir absolut nicht laufen, trotz eifriger Bemühungen sowohl von mir als auch von EMC. Da bot sich bei mir halt das Upgrade auf die Universalversion an. Das war der einzige Grund, der mich zu dieser Version bewegt hat. Aber, wie gesagt, die kann für Böhm nicht mehr, als der Ranger.

Aber was Anderes: Wer im Besitz des Stylwerkers ist und auf irgendeine Weise Yamahastyles erstellen kann, also mit irgendeinem Konvertierungsprogramm oder Editor diese Styles erstellen oder bearbeiten kann, oder so ein Yamaha Keyboard besitzt, das die Styleerstellung und -speicherung ermöglicht, der braucht, wenn ich das richtig verstanden habe, weder den Ranger noch das EMC Programm, oder unterliege ich da einem Irrtum?

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Mako
Beiträge: 59
Registriert: 23.01.2012, 23:15

Re: Fragen zum Programm Ranger

Beitrag von Mako »

....ist es dann besser die Programmversion von EMC zu kaufen, um etwas flexibler in der Bearbeitung zu sein, da ja zunächst ein Style im Midiformat erzeugt wird? Oder ist es besser die Keyswerkversion zu nehmen, die direkt in das Böhm eigene Format konvertiert?

Gruß aus Leipzig
Sinfonia 500
Vollausstattung mit Amadeus und
Soundmodul Roland SonicCell

Orgel davor: Diamant 450 CT
für den mobilen Einsatz: Yamaha Tyros 3
meine erste Orgel: eine Böhm DnT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Fragen zum Programm Ranger

Beitrag von Claus Riepe »

Das mit dem MIDI-Style ist bei beiden so! Der Ranger entspricht ja der EMC-Version, mit der Ausnahme, dass es beim Ranger nur ein Zielformat gibt, eben Böhm. Der EMC kann auch in die übrigen Zielformate, also Yamaha, Korg, Roland usw.. konvertieren. Er kann also dann interessant sein, wenn man nicht nur für Böhm konvertieren will sondern auch für andere Instrumente, die man hat.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Fragen zum Programm Ranger

Beitrag von rhamac »

Sorry,

ich habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt. Der Ranger erzeugt natürlich das gleiche Ausgabeformat, wie das XT-universal, wenn man es in den Böhm - Ausgabemodus stellt.
Ich denke aber eher, dass hier bei einem einfachen Zusammenhang viel zu viel hineininterpretiert wird. Für die Flexibilität eines Styles von Böhm ist es im Prinzip egal, ob er als Böhm - Style - Datei oder als Böhm - Style - MiDI - Datei vorliegt. Wenn man ihn im Orgel - Sequenzer editieren will muss er sowieso als MIDI - Datei mit Patternsteuerung hineingeladen werden und anschliessend wieder als Böhm Style auf einem Speicherplatz abgelegt werden. Das geht gar nicht anders. Das ganze Vorgehen bei der Umwandlung von mid nach sty ist aber vollautomatisiert in der Orgel und findet im Hintergrund statt, ohne dass man etwas dazutun muss, außer den Style in den Sequenzer zu laden, oder ihn aus dem Sequenzer als Style zu speichern. Das ist in meinen Augen wirklich das einfachste an der Styleeditierung in der Orgel.
Die Entscheidung, ob Ranger oder Universal hat damit nichts zu tun. Bei mir war es einfach, das geschilderte Problem mit dem ans Laufen kriegen. Ansonsten gilt genau das, was Claus geschrieben hat. Wer Instrumente von mehreren Herstellern hat und darum in mehrere Zielformate konvertieren will, der ist mit dem XT universal wohl besser bedient, wer nur ins Zielformat Böhm konvertieren will, der macht wohl alles richtig, wenn er den Ranger benutzt. :) Es entsteht sowohl beim Ranger, als auch beim Universal, wenn man es auf "Böhm-Ausgabe" stellt, ein MIDI-File mit Control - Events für die Pattern. Eben genau das gleiche, was entsteht, wenn man einen Style aus dem orgelinternen Speicher in den orgelinternen Sequenzer lädt.
:?: Eine andere Frage wäre allerdings, ob der Ranger einer weiteren Produktpflege, was die Eingabeseite betrifft unterliegt. Anders formuliert: Wenn es neue Keyboards mit neuen Styleformaten gibt, wird dann der Ranger genauso aktualisiert, wie das EMC Programm?

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Fragen zum Programm Ranger

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Ralf!

ich denke nicht, dass es da gegenwärtig Planungen gibt. Zun einen war die Nachfrage nach dem Ranger wohl nicht so groß wie seinerzeit erwartet, und EMC macht eine solche Wartung leider auch nicht umsonst. Zum anderen hat man eben die On-Bord Konvertierung (Style Werker), die sicher noch verbesserungswürdig ist, was die neueren Yamaha-Formate angeht, aber zumindest bei Styles bis T2-Format auch völlig zufriedenstellend läuft. Nachbearbeiten wird man eh immer müssen, um ein Optimum rauszuholen, egal ob der Style aus dem Ranger kommt oder aber aus der internen Konvertierung.

Warum du allerdings einen Ranger nicht und einen EMC-Konverter wohl installieren konntest, will sich mir auch nicht erklären. Denn auch in diesem Bereich gibts zwischen beiden Versionen eigentlich keinerlei Unterschied meines Wissens.


Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Mako
Beiträge: 59
Registriert: 23.01.2012, 23:15

Re: Fragen zum Programm Ranger

Beitrag von Mako »

...vielen Dank für vielen Antworten, bin jetzt voll im Bilde! :D

Gruß Matthias
Sinfonia 500
Vollausstattung mit Amadeus und
Soundmodul Roland SonicCell

Orgel davor: Diamant 450 CT
für den mobilen Einsatz: Yamaha Tyros 3
meine erste Orgel: eine Böhm DnT

Antworten