Beratungstage bei Keyswerk 18. - 20.10.2007

Aktuelle Termine, auf denen Sie die Böhm-Instrumente und unsere Künstler erleben können.
Antworten
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beratungstage bei Keyswerk 18. - 20.10.2007

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

auch in diesem Herbst gibt es wieder die Intensiv Beratungstage in der Keyswerkzentrale in Bückeburg, und zwar vom
18. - 20. Oktober (siehe auch Terminseite).

Als Höhepunkt gibt es am Abend des 20. Oktober (Samstag) ein Gala-Konzert mit Robert Bartha an der Emporio 600 MAXIMA, natürlich auch mit EDS.

Der Eintritt für das Konzert wird 10,- Euro betragen, Platzreservierungen sind erwünscht unter 05722 / 905088

Wir sehen uns dann in Bückeburg (und vorher natürlich in Herdecke :wink: )

Viele Grüße,

Claus Riepe

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Beitrag von Uwe »

Hallo,
das wäre ja eine echte Alternative, da es so wie es jetzt aussieht am Freitag bei mir nicht zu klappen scheint :cry: ....könnte dann doch noch auf ein Konzert von Robert gehen :)

Allerdings würde ich dann wohl nicht auf das geplante Forumstreffen kommen ....

Lässt Ady sich denn auch mal auf der Hausmesse blicken ?

Viel Spaß in Herdecke .... vielleicht klappt es ja doch noch bei mir....

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Beitrag von Uwe »

Hallo,

im Rahmen der Herbstmesse bei Keyswerk war ich gestern das erste Mal in Bückeburg. Es war schon toll mal zu sehen, was da ein kleines Team so auf die Beine gestellt hat. Wirklich eine sehr sympathische, freundliche und kompetente Mannschaft die Herr Lampe da um sich hat. Man fühlt sich da als Kunde wirklich sehr gut aufgehoben.
Natürlich habe ich mir auch das „Maxima“ angesehen bzw. angehört. Fantastisch kann man da nur sagen !!! Aber da erzähle ich ja nichts Neues…..
Wenn wir auch beim Forumstreff leider nur eine kleinere Runde waren, so war es doch recht nett, sich mal persönlich kennen zu lernen. Da ist so ein Forum doch nicht mehr ganz soooo anonym.
Interessant war natürlich gerade für mich als Anfänger und Einsteiger auf ein Böhm-Instrument der neueren Generation, der von Harald Zöllner durchgeführte Workshop. Auch wenn es hier doch für meine Verhältnisse schon recht tief in die Materie ging und ich auch nicht Alles so recht kapiert habe, :oops: so habe ich doch mal Andeutungsweise erkennen können, was man mit einer Böhm so alles „anstellen“ kann. Wird noch ein weiter Weg um mal dahin zukommen bis man einigermaßen das Instrument kennt….
Absolutes Highlight war dann natürlich das Konzert von Robert. Was dieser sympathischer und netter Künstler so alles aus diesem Instrument herausholt ….einfach gigantisch !!!
Und das Alles l i v e !!! Wirklich unglaublich !
Da hat sich die relativ weite Anreise von ca. 300 Km wirklich gelohnt. Vielleicht „verirrt“ sich Robert ja auch mal hier in unsere Gegend….. :wink:
Es war ein schöner und interessanter Tag. :)

Glücklicher Weise“ regnet es heute. Da werde ich mich jetzt mal etwas an meine Orgel setzen ……

Viele Grüße aus Hessen
Uwe Franke

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...da kann ich mich meinem "Vorredner" (oder Vorschreiber...) nur anschließen. Die Leute aus der kleinen illustren Runde von Forumsteilnehmern kennenzulernen, war doch sehr schön. Auch dass sich Herr Lampe Zeit genommen und einige geplante Aktivitäten erläutert hat - da fühlt man sich doch gleich mitten drin und nicht nur dabei.

Tja, und der kleine Workshop zum Preset-Thema war doch interessant. Auch wenn ich mit dem Routing auf Kriegsfuss stehe - äh. gestanden habe - oder sagen wir, dass mir das Routing jetzt nicht mehr so rätselhaft erscheint... - waren doch alle angesprochenen Aspekte (das mit der Dynamikkurve 9 fand ich überaus interessant!) hörenswert.

Claus, an dieser Stelle gleich eine Nachfrage: Du hattest uns gezeigt, wie man Drums auf einen Part legt. Das habe ich heute morgen verzweifelt an meinem Örgelchen ausprobiert - leider ohne Erfolg. Aber wir wissen ja: 98 % der Fehler sitzen vor der Tastatur! Wo ist jetzt meiner?

Robert Bartha an der Emporia. Man, die der Kerl auf die Tasten kloppt - das ist schon sensationell!

Alles in allem ein gelungener Tag mit vielen Informationen, netten Leuten, viel Musik und einem schönen Ausklang.

cu
Uwe

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Wirklich schade um jeden Forumskollegen, der nicht dabei war.

BÜBU, auch diesmal eine Reise wert, da lohnte sich selbst der weiteste Weg.

Immer wieder beachtlich, was das kleine Team so auf die Beine stellt,
mit welchem Engagement die Leute bei der Sache sind.
Und der Erfolg gibt ihnen recht!
Weiter so.

Ich freue mich schon aufs Frühjahr...

freu

Bernd

Benutzeravatar
peter59
Beiträge: 53
Registriert: 30.08.2006, 20:11
Wohnort: Reuver, Niederlande

Beitrag von peter59 »

Hallo Leute,
Ist schön dass alles wieder so positiv anhört, und achtung für dem Team Keyswerk.Nur eines finde Ich immer Schade, und tut irgendwo auch ein wenig weh.Immer wieder bei einem konzert klingt das beste vom Besten, nähmlich die Emporio.Warum?Diese kiste hat alles beste vom besten was zu kriegen ist für dieses Modell in sich.Die kann ja nicht schlecht klingen, nur diese Kiste ist für einen normalverdiener? nicht zu bezahlen.Und auch nicht modelle der neueren Kategorie, ausser Keybits...Macht mal ein Konzert mit älteren modelle, wie Zb, die Diamantreihe.Die sind für die meisten heutzutage noch bezahlbar( wohl aus zweiter hand, aber..), und Ich denke mal, wenn man sein Instrument sieht und hört, mit Maxima oder Maxima Pro, und vielleicht auch noch den Crystal Mixer dazu, dann ist man schneller überzeugt um zu kaufen,oder sie aufzurüsten, als wenn man die Emporio hört/sieht. Ich Zb. bin nicht interessiert bei einem Konzert von Robert an die Emporio(kann sie so wie so nicht leisten), sondern an Roberts Spiel an der Orgel. Mich würde eher interessieren wie eine Diamant CT 450 klingen wüerde mit der normalen Maxima Ausstattung und der CM. Wieviele verschiedene versionen gibt es von Maxima/Pro Reihe, oder der Crystal Mixer?
Vielleicht darf Ich dass alles nicht sagen so, oder schreiben, aber es trifft doch zu .Oder?

Peter

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

peter59 hat geschrieben:Hallo Leute,
Ist schön dass alles wieder so positiv anhört, und achtung für dem Team Keyswerk.Nur eines finde Ich immer Schade, und tut irgendwo auch ein wenig weh.Immer wieder bei einem konzert klingt das beste vom Besten, nähmlich die Emporio.Warum?Diese kiste hat alles beste vom besten was zu kriegen ist für dieses Modell in sich.Die kann ja nicht schlecht klingen, nur diese Kiste ist für einen normalverdiener? nicht zu bezahlen.Und auch nicht modelle der neueren Kategorie, ausser Keybits...Macht mal ein Konzert mit älteren modelle, wie Zb, die Diamantreihe.Die sind für die meisten heutzutage noch bezahlbar( wohl aus zweiter hand, aber..), und Ich denke mal, wenn man sein Instrument sieht und hört, mit Maxima oder Maxima Pro, und vielleicht auch noch den Crystal Mixer dazu, dann ist man schneller überzeugt um zu kaufen,oder sie aufzurüsten, als wenn man die Emporio hört/sieht. Ich Zb. bin nicht interessiert bei einem Konzert von Robert an die Emporio(kann sie so wie so nicht leisten), sondern an Roberts Spiel an der Orgel. Mich würde eher interessieren wie eine Diamant CT 450 klingen wüerde mit der normalen Maxima Ausstattung und der CM. Wieviele verschiedene versionen gibt es von Maxima/Pro Reihe, oder der Crystal Mixer?
Vielleicht darf Ich dass alles nicht sagen so, oder schreiben, aber es trifft doch zu .Oder?

Peter
Hallo Peter,
irgendwie hast Du Recht.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Peter!

Sicher hast Du insofern recht, dass auch die "kleinen" Instrumente wie die Silverbirds oder auch die Starlight oder Excellence zu ihrem Recht kommen müssen.

Was Robert angeht, ist er ja nunmal in erster Linie unabhängiger Künstler und hat sich nunmal die Emporio als sein Markenzeichen ausgewählt. Bei DirkJan z.B. ist es die Excellence oder die Sinfonia. Jeder Künstler hat eben "sein" Instrument, auf dem er ja nunmal auch eingespielt ist. Das ist bei anderen Künstlern ebenso. Ein Franz Lambert spielt eben auch immer Louvre, weil die Fans es eben auch erwarten.

Bei den sonstigen Vorführungen im Rahmen der Hausmesse (oder auch bei anderen Demoveranstaltungen wie etwas in Herdecke) stehen dafür die "kleineren" Modelleelle viel mehr im Vordergrund als die Emporio. Insofern bekommt man da schon als Besucher einen sehr guten Eindruck von dem, was diese Orgeln können. Und Du weisst selbst auch, dass viele Dinge, die die Emporio kann auch schon auf den kleineren Modellen geht. Wenn Du z.B. einzelne Maxima Sounds oder auch Soundkombinationen oder auch Mixer-Effekte usw. auf der Emporio hörst, dann sind die auf einer entsprechend ausgestatteten 450er oder Excellence ebenso machbar. Auch das eds Modul ist beispielsweise in allen Orgeln vom Silverbird bis zur Emporio identisch. Bei den größeren Modellen kommt eben hinzu, dass ich dieses auch zusätzlich über den Crystal Rotor spielen kann. Das geht schon ab der 350er aufwärts. Also bekommt man bei einem Emporio Konzert schon einen recht guten Überblick für das, was auch bei einer 350/450 oder Excellence mit aktueller Ausstattung so "geht".

Viele Grüße,

Claus

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Peter,

...mit einem hast Du natürlich Recht: Für Otto-Normalverbraucher bleibt eine Emporio wohl Traum (obwohl ich persönlich da eher von einer Sinfonia träume... - ich habe nur zwei Hände, da würden dann auch zwei Manual ausreichen :wink: - und wenn man Robert beim Spielen zuschaut, kommt einem das ja so vor, als hätte der mindestens drei Arme...).

Wenn man aber die aktuelle Technik in sein Örgelchen nachrüstet, gibt es keinen technischen Unterschied mehr zwischen dem einen oder anderen Modell. Lediglich die Ausstattung zählt da. Ich habe in meinem Instrument 2*OperaMaxima und CrystalMixer. Meine Diamant/350 ist da einer Sinfonia bis auf das PianoModul und dem Opera für die Begleitung ebenbürtig. Und: Unsere Instrumente sind nunmal von Böhm - da geht sowas halt.

Also, mir macht es nichts, wenn ich auf Konzerten "nur" eine Sinfonia oder Emporio höre. Aber vielleicht ist das doch eine gute Anregung, nurig mal eine "alte" Orgel mit aktueller Technik im Konzert zu zeigen.

cu
Uwe

Benutzeravatar
peter59
Beiträge: 53
Registriert: 30.08.2006, 20:11
Wohnort: Reuver, Niederlande

Beitrag von peter59 »

Hallo Claus, Hallo Uwe,

Ist mir doch irgenwie bei geblieben, dass der Crystal Mixer aus verschiedenen versionen besteht.Oder irre Ich mich?Und mit dem Maxima system meine Ich: Irgenwelche voraussetzungen muss die Orgel doch haben, weil eine 250 und eine 450 doch technisch nicht das gleiche sind, dann hätte Ich mich damals eben eine 250 zugelegt.Also muss eine 250 eben mehr nachrüsten, wenn es stimmen sollte.Und dann kommt der punkt mit einer alten Orgel, mann soll die menschen dann hören lassen wie die Orgel klingt wenn sie eine BasisNachrüstung, oder eine erweiterte Nachrüstung in der Orgel hat, und es stimmt dass kann leider nur bei Keyswerk oder deren vertretungen, und leider gehen wir dann hier in den Niederlanden leer aus, oder man muss viele hunderte von Km reisen, oder Wie Ich mit der Bahn, und dann lohnt es sich nur wenn man den unterschied hören und sehen kann.Und so habe Ich diesen Beitrag gemeint.

Aber trotzdem bleibe Ich zur zeit noch immer froh mit meiner 450CT und sein kleiner Freund Tyros2/Ketron SD2.Beide haben sich gut angefreundet.HaHaHa.

Mit freunlichem Gruss an Euch Böhmianer.......
Peter

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Peter!

natürlich kann eine 250 auch bei Vollausstattung nicht das gleiche wie eine 350/450. Die Maxima Sounds sind natürlich die gleichen, aber in der großen Orgel sind eben mehr Tonerzeuger verbaut und insofern kann auch mehr gleichzeitig registriert werden. Dazu kommen bei eds die realen Zugriegel bei den Größeren. In der 250/280 bedienst Du die eben über das Display.
Der Crystal kann bei den Großen natürlich auch mehr, hier gibt es neben dem Hall zwei weitere Effekt-DSPs, einen aufwändigeren Mischer, Quadrophonie usw. Er ist ab der 350er aufwärts bis zu Emporio identisch, nur das bei der Emporio und Sinfonia gleich grundsätzlich alle Erweiterungen dabei sind. Dafür ist er dort ja auch teurer. Du kannst den gleichen Crystal inkl. aller Erweiterungsoptionen aber auch in eine 350/450 einrüsten und er klingt dann dort genauso wie in einem neuen Instrument. Daher kann man das, was man im Konzert auf einem neuen Instrument mit diesen Ausstattungen hört auch 1 zu 1 auf ein älteres, das mit den entsprechenden Baustufen nachgerüstet wurde übertragen.

Viele Grüße,

Claus

Benutzeravatar
peter59
Beiträge: 53
Registriert: 30.08.2006, 20:11
Wohnort: Reuver, Niederlande

Beitrag von peter59 »

Hallo Claus,

Hast noch Kontakt mit den Leuten in Heerlen?
Bin Auch nicht mehr dagewesen, viel zu viel zu tun jetzt.
Und jetzt habe ich 2 von solchen Trickdosen hier.
Aber eines haben die beiden gemeinsam, ohne saft habe Ich zumindest
meine Ruhe, man nehme dies nicht allzu wörtlich.

Aber las mal hören was ansteht.
Würde mich freuen wenn es klappen sollte.

Gruss

Peter

Antworten