Frühling in der Orgelmanufaktur

Aktuelle Termine, auf denen Sie die Böhm-Instrumente und unsere Künstler erleben können.
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Frühling in der Orgelmanufaktur

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo zusammen!

hier sei schon mal auf die Frühjahrs-Hausmesse bei Böhm hingewiesen:

FRÜHLING in der ORGELMANUFAKTUR
Do. 14.04. - Sa. 16.04.

mit dabei: MARK WHALE, DIRKJAN RANZIJN, KARSTEN URBAN am D-Akkordeon, meine Wenigkeit und natürlich auch interessante Produktnews!

Im Terminkalender der neuen OKEY hat sich leider der Druckfehlerteufel eingeschlichen. In der dortigen BÖHM Anzeige auf Seite 45 stimmt der Termin aber! :oops:


Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Musaeus
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2012, 08:47
Wohnort: Aachen

Re: Frühling in der Orgelmanufaktur

Beitrag von Musaeus »

Hallo Claus,

Bin Freitag und Samstag da, Hotel und Bahnfahrt sind gebucht.

Diesmal kommt mir hoffentlich nichts dazwischen ! :wink:

Gruß
Uwe
Sinfonia 500

Benutzeravatar
Didi_HB
Beiträge: 68
Registriert: 21.09.2013, 19:07
Wohnort: Bremen

Re: Frühling in der Orgelmanufaktur

Beitrag von Didi_HB »

Guten Morgen,

diesmal dürfte das Frühlingsfest ein echtes Highlight werden. Keine neu zusammengemischte bzw. verbesserte Sounds sondern innovative Neuigkeiten.
Ich denke, dass Böhm die Messlatte sehr sehr hoch legen wird für die Mitbewerber.

Ich freue mich wirklich auf diese 3 Tage und bin neugierig auf das, was da gezeigt wird.

Wir sehen uns :)

Gruß aus dem sonnigen Bremen
Dieter
Böhm Diamant 400 CT-M
mit DD 1016, Opera, Magic Sinus, Magic Phasing, DVV mit Alesis Hall

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Frühling in der Orgelmanufaktur

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Dieter,

Aprilscherz... :lol: ...?

oder hast Du echte Infos über die Neuheiten?

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Frühling in der Orgelmanufaktur

Beitrag von Claus Riepe »

Nene, nix Aprilscherz! Schau mal auf die Webseite! :)

www.boehm-orgeln.de

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Frühling in der Orgelmanufaktur

Beitrag von bernieman »

Wird doch wohl kein Gegnstück zum Wettbewerb mit W sein (Pc Rechner mit hochauflösender Soundkarte etc.)?

Gruß Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Frühling in der Orgelmanufaktur

Beitrag von wissingc »

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, gibt's damit eine externe Lösung, keine Austausch der internen Hardware. Wird damit denn die lästige Laufwerksgeschichte ein Ende haben? Also entfallen damit demnächst die Anläufe zu USB und anderen Emulatoren?
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Frühling in der Orgelmanufaktur

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Chris! Was die eigentliche Orgel angeht, gibt es momentan noch keine Änderung. Der Rechner und die notwendige Peripherie wird je nach Modell und Platz untergebaut oder aber komplett integriert, also eingebaut und intern auch "verkabelt", und man bekommt dazu auch eine eigene USB Schnittstelle für den Rechner. Dazu kommen die Anschlüsse für das Display, dass im Notenständer integriert wird. Und auch die Power-Schalter ändern sich, damit Orgel und Rechner gemeinsam ein- und ausgeschaltet werden. Für die reine Soundmodul-Funktionalität muss nicht mal ein Display angeschlossen sein, da alles im Autostart hochfährt und sofort über die Soundpresets der Orgel anspielbereit ist.

@Bernd: Das Konzept ist ja anders: Der Rechner muss hier nicht die ganze Orgel emulieren, die ist ja vorhanden. Der Rechner ist vor allem Soundmodul und liefert nebenher noch die Plattform für weitere Zusatzfunktionen, wie z.B. die Notenanzeige (kann über die Presets der Orgel gesteuert werden, damit ist das auch aus Liederlisten möglich!) Außerdem wird hier eine sehr hochwertige Hardware verbaut, was die PC Komponenten angeht. Das Teil "rennt wie Hulle", es gibt hier keine nennenswerten Latenzen, usw. Der RAM Speicher beträgt 32 GB, die Sounds können damit beim Booten vorgeladen werden, so dass sie auch ohne weitere Ladezeiten direkt zur Verfügung stehen. Die Einbindung der Sounds erfolgt über Soundpresets auf aktuell 2 MIDI Schnittstellen, also 2 x 16 Kanälen. Der verwendete Halion 5 Sampler würde aber sogar bis zu 64 Kanäle ermöglichen. Naja, vielleicht später mal... :) Halion 5 lässt natürlich auch den Import eigener Samples zu, wenn man das möchte. Einfach dann noch die entsprechenden Soundpresets erstellen, und schon können auch eigene Sounds genutzt werden. Außerdem ist ein VST Host installiert, der natürlich auch das Einbinden weiterer VST Instrumente usw. ermöglicht.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Frühling in der Orgelmanufaktur

Beitrag von wissingc »

Hallo Claus,

vielen Dank für die Info. Es ist müßig über den Sinn zu diskutieren. Auch, ob es notwendig ist einen super guten und schnellen PC zu verbauen, wobei die Orgel-CPU alt und langsam ist. Was du beschrieben hast hört sich für mich so an, dass das Amadeus damit umgangen wird?! Außerdem wird eine zusätzliche CPU weitere wärme entwickeln. Wie sieht es denn aus, wenn der PC innerhalb des Gehäuses verbaut wird, sind dann Lüfter notwendig? Leider ist uns ja nicht bekannt, ob an einer neuen CPU gearbeitet wird. Diese Lösung als Zwischenlösung könnte dann Unmut bringen, wenn in drei Jahren was ganz neues kommt, was eigentlich bereits überfällig ist.

Wie sieht es denn mit der Laufwerksproblematik aus? Können dann alle Disketten entfallen und über das neue System geladen werden, auch wenn es eigentlich nur als Soundsystem fungiert? Ist das nicht ein Zwischenschritt zum bereits verwendeten PC-System wie bei der Sonic? Was kostet das Ganze bzw in welche Richtung geht das? Bei den CPU geht das von 300,- aufwärts. Fraglich, warum man mehr investieren soll, soll heißen, kann man nicht eigene Boards installieren und "NUR" die notwendige Verbindungstechnik holen? Ich kann mir Vorstellen, das bevor die Premiere durch ist nur ungern vorab diskutiert werden soll, man kann ja auch alles zerreden, aber als eine ganzheitliche Lösung betrachte ich das nicht.
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Frühling in der Orgelmanufaktur

Beitrag von bernieman »

Hallo Claus,
sind im neuen System auch neue Styles mit von der Partie?

Gruß Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Frühling in der Orgelmanufaktur

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Styles sind derzeit nicht mit von der Partie, wobei die Sounds aus dem System sich natürlich auch in die Styles mit einbinden lassen. Die MIDI-Architektur der Orgel erlaubt das ja problemlos.
Der Schritt des PCs als zusätzlichem Soundsystem ist auch bewusst so gewählt, denn die Übertragung der gesamten Orgelsteuerung auf einen solchen Rechner ist ja nun auch keineswegs unproblematisch, wie die existierenden Beispiele zeigen.
Es ist gerade ein Vorteil des Cloud Studios, dass es als Ergänzung zum bestehenden Orgelsystem fungiert. Und das wird auch bei einem neuen CPU-System (natürlich dreht die Entwicklungsabteilung nicht "Däumchen" :) ) sicher so bleiben. Insofern ist es keinerlei Zwischenschritt oder so, sondern eine Ergänzung zum bestehenden Instrument mit Amadeus (dass davon auch in keiner Weise abgelöst oder sonst wie "behelligt" wird), die einfach zusätzliche Möglichkeiten bietet und aufzeigt, wie gut sich diese in das vorhandene Orgelsystem integrieren lassen. Es ist natürlich auch viel mehr als "nur" irgendein PC, der da eingeschraubt wird: Dieser besteht aus hochwertigen Komponenten, dazu kommt noch Peripherie wie Wandler, Touchdisplay, Software und und... Ich denke auch, man sollte jetzt erst mal abwarten und da fertige System begutachten, bevor man schon wieder versucht, das Haar in der Suppe zu finden. :)
Ich habe das System bei mir bereits im Testlauf, und die Performance und Flexibilität braucht sich hinter den anderen bekannten Lösungen sicher nicht verstecken, im Gegenteil!
Gerade die Verbindung der Möglichkeiten der Orgel und das zusätzliche Potenzial aus dem PC eröffnen natürlich interessante neue Spiel- und Klangmöglichkeiten. Und was später mal noch alles damit möglich sein wird, wird man sehen, es gibt da einiges an Ideen. Wichtig ist aber, dass das System selbst ja nicht verloren geht, auch wenn sich in der Orgel selbst Dinge ändern werden. Denn was auch immer da kommen mag, die geniale Struktur wird man mit Sicherheit beibehalten. ;)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Horst
Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2016, 18:18

Re: Frühling in der Orgelmanufaktur

Beitrag von Horst »

Das was ich hier lese, ist nach meiner Meinung das Hauptproblem für den Rückgang der Heimorgel. Nicht alles, was technisch machbar ist, ist auch sinnvoll. Es gibt sehr viele Interessenten, die nur spielen wollen und kein Interesse an allem möglichen technischen "Schnick-Schnack" haben. MIDI-Architektur, Styles, Cloud Studios, PC als Soundsystem - wer als Musikliebhaber interessiert sich schon dafür. Gerade für diesen Personenkreis sollte das Instrument ja gedacht sein. Weniger in sehr guter Qualität ist mehr. Einfache Bedienbarkeit, eine überschaubare Anzahl von Spitzeninstrumenten, einen tollen Sinus als Herz der Orgel, schöne Streicher und ein sehr guter Klavierklang dürften vollkommen ausreichend sein.

Gruß
Horst

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Frühling in der Orgelmanufaktur

Beitrag von bernieman »

Hei Horst,
ganz nebenbei, der Rückgang der Orgel hat schon in den 80/90ern mit der Vermarktung von "Multikeyboards" begonnen. Klein, handlich, leicht Transportabel, im Schrank verstaubar.

Zurück zum Thema; die ganze Spekuliererei bringt uns gar nix. Vielleicht überrascht das neue System uns alle. Natürlich müssen die neuen Sounds auch stimmen.
Vielleicht bringt es ja auch Vereinfachungen? Lasst uns das Dingens anschauen und hören und dann können wir uns eine Meinung bilden. Wenn es dann für den einen oder anderen nicht passt jo mei, dann basst´s es halt net.

Pfiat´s eich

Bernd

P.S. Meine Meinung
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Horst
Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2016, 18:18

Re: Frühling in der Orgelmanufaktur

Beitrag von Horst »

Na klar Deine Meinung. Wir sind ja hier, um Meinungen auszutauschen.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Frühling in der Orgelmanufaktur

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Horst!

das was du sagst, ist ja durchaus auch ein Hintergedanke gewesen! Für die reine Nutzung als Soundmodul z.B. brauchts am Cloud Studio nicht mal ein eigenes Display, die Sounds sind komplett in die Bedienoberfläche der Orgel integriert. Das Touchdisplay für den Rechner brauchts nur, wenn man z.B. selbst VST Sounds erstellen bzw. bearbeiten will oder z.B. die digitale Notenanzeige nutzen möchte. Für das einfache Spielen gibt also nichts an zusätzlicher Bedienung. Das ist alles vorbereitet.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten