Frühlingfest 2012 in Bübu

Aktuelle Termine, auf denen Sie die Böhm-Instrumente und unsere Künstler erleben können.
Antworten
HOBBIST

Frühlingfest 2012 in Bübu

Beitrag von HOBBIST »

Hallo ,

ein paar Impressionen vom Auftakt des Frühlingsfests :

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

frank_m
Beiträge: 117
Registriert: 18.03.2012, 12:54

Re: Frühlingfest 2012 in Bübu

Beitrag von frank_m »

Hallo,
nachdem hier seit Wochen hauptsächtlich über Paketpreise diskutiert wird, mal eine Frage in eine andere Richtung: gibt es denn interessante Neuigkeiten aus Bückeburg zu vermelden? Wie war es dort, wie die Stimmung, der Andrang? Wie war die Musik? Wie klingen die Pakete? War denn jemand dort? Hobbist wohl schon. Sonst noch jemand?
Gruß, Frank.

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Frühlingfest 2012 in Bübu

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Frank,

ich war ab Samstag Mittag dort (in der Hoffnung auf ein Mini-Forentreff am Bratwurststand....).

Es gab wie immer interessante Gespräche mit den Verantwortlichen, einige kleinere Demos,
den angekündigten Workshop (leider verpasst) und das Highlight natürlich die Darbietung
von Mark Whale. Er zog wahrlich alle Register und gab auch einige Hinweise zu den Neuheiten.

Auffällig viele Gesprächspartner outeten sich als Umsteiger aus anderen Lagern. (Wer si auch immer waren... :wink: )

Ich fand es eine gelungene Veranstaltung und eine prima Werbung für die Böhm-Orgel.

Gruß

Bernd

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Frühlingfest 2012 in Bübu

Beitrag von wissingc »

Hallo,

ich war am Freitag dort. Von den Paketen habe ich nur Hörensagen gehört. Die neuen Pakete waren wohl auf der Overture. Mark hatte sich an der Sinfonia mit seinen zusammengestellten Presets gehör verschafft und das sehr eindrucksvoll!!! Die Vorführung der neuen Pakete habe ich leider verpasst. Ich würde mich freuen, wenn ein paar Demos veröffentlicht würden, auch was den tatsächlichen Preis angeht. Alles in allem war es wirklich gut was man zu hören bekommen hat. Das schöne an den Vorführungen von Mark ist, dass er es recht locker angeht und doch verständlich erklärt. Das alles während er spielt.

Euch einen schönen Vatertag!
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Frühlingfest 2012 in Bübu

Beitrag von rhamac »

Hallo,

Ich habe dieses Jahr aufgrund von Umzug keine Möglichkeit, nach BüBu zur Hausmesse zu fahren und da ist es schön, dass hier einige Impressionen zu sehen und zu lesen sind.
Ich hatte allerdings dieses Jahr schon zweimal das Vergnügen Mark an der Sinfonia zu erleben.
Kleinferdinand hat geschrieben:Auffällig viele Gesprächspartner outeten sich als Umsteiger aus anderen Lagern. (Wer si auch immer waren... )
Und das kann ich verstehen. Ich finde die Konkurrenz der BüBus kämpft derzeit mit stumpfen Waffen. Wir waren dieses Jahr auch schon auf einem Konzert mit C H, auf der sie die Gala spielte. Unser Eindruck war, dass da etwas fehlt. Alle Klänge sind da und auch erkennbar, aber in der letzten Konsequenz nicht so authentisch wie bei Amadeus. Ich gehe sogar soweit, dass ich sagen möchte: Ich würde unsere Starlight (sogar in dem jetzigen Ausbaustand) nicht gegen eine Gala tauschen wollen.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Frühlingfest 2012 in Bübu

Beitrag von Vodjara »

@Andreas
Wie man sieht, volles Haus......... hast du wenigstens einen Sitzplatz ergattern können....? :lol:

Und das kann ich verstehen. Ich finde die Konkurrenz der BüBus kämpft derzeit mit stumpfen Waffen. Wir waren dieses Jahr auch schon auf einem Konzert mit C H, auf der sie die Gala spielte. Unser Eindruck war, dass da etwas fehlt. Alle Klänge sind da und auch erkennbar, aber in der letzten Konsequenz nicht so authentisch wie bei Amadeus. Ich gehe sogar soweit, dass ich sagen möchte: Ich würde unsere Starlight (sogar in dem jetzigen Ausbaustand) nicht gegen eine Gala tauschen wollen.
Das sehe ich anders !
Ohne Amadeus je selbst angetestet zu haben, behaupte ich mal, das WERSI aktuelleres, frischeres und "druckvolleres" Soundmaterial an Board hat. Natürlich lasse ich mich wie immer gerne vom Gegenteil überzeugen !
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Frühlingfest 2012 in Bübu

Beitrag von rhamac »

@vodjara: Ich behaupte mal, man sollte zuerst testen, bevor man irgendein Statement zu der Klangqualität eines Tonerzeugers abgibt. :!:

Im übrigen geht es mir nicht im geringsten darum, ob und wer da besser ist. Das interessiert mich gar nicht. Ich wollte nur meinen Eindruck, meine ganz persönliche Meinung kundtun. Und die ist nunmal, dass ich mit meiner Starlight für meinen Bedarf bestens bedient bin und das die für mich besser klingt als jedes Konkurrenzprodukt.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Frühlingfest 2012 in Bübu

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Heinz!

hat sie nicht! Und ich habe beides ausprobiert! :)
Und vor allem hat sie zwei Dinge nicht, die ich an meiner Orgel so schätze: Wärme und Fülle!
Gruß

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

frank_m
Beiträge: 117
Registriert: 18.03.2012, 12:54

Re: Frühlingfest 2012 in Bübu

Beitrag von frank_m »

Hallo Ralf,
nur der Ordnung halber: gespielt hat Claudia Hirschfeld auf einer Louvre, nicht auf einer Gala. Die Gala gehört in die Wersi-CD-Reihe und ist somit schon was älter. Obgleich jetzt einige möglicherweise sagen würden, es wäre die letzte typische Wersi-Orgel gewesen.
Die neueren Modelle haben ja das Open-Art-System mit einer softwarebasierten Klangerzeugung. Wobei CHs Louvre noch mit OAS6 arbeitet, während die aktuelle Version bei OAS7 angelangt ist.

Aber die wichtigste Aussage kann ich unterstützen: es ist müßig zu streiten, wem was besser gefällt. Jeder soll mit seiner Orgel glücklich werden. Ich habe sowohl eine Wersi-OAS als auch eine Böhm-Amadeus. Manches gefällt mir bei dem einen Modell besser, anderes bei dem anderen Gerät. Was beide Orgeln verbindet und von der Konkurrenz wie Orla, Roland oder Hammond unterscheidet, ist die Möglichkeit, die Orgel klanglich zu erweitern. Sowohl Böhm als auch Wersi können Expander über MIDI einbinden. Die Möglichkeit, Sounds dazuzukaufen und zu laden, ist zwar auch bei beiden vorhanden, bei Wersi aber etwas umfangreicher, bis hin zum Einbinden von VST-Instrumenten. Im Prinzip bietet Wersi hier also die Möglichkeit, die Klangerzeugung vollkommen von den Wersi-eigenen Klängen (und deren eventuellen Mängeln) abzukoppeln. Auch hier gilt: jeder soll sich das auswählen, mit dem er glücklich wird.

Gruß, Frank.

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Frühlingfest 2012 in Bübu

Beitrag von rhamac »

Hallo Frank,

richtig, Louvre, nicht Gala. Tut mir leid, aber dieser Fehler ist mir wohl passiert, weil das Gehäuse der Wersi so elegant aussieht. Die ist wirklich optisch vom Feinsten, finde ich. Die Möglichkeit Expander einzubinden ist allerdings bei jedem MIDI - fähigen Instrument irgendwie gegeben, allerdings habe ich noch kein Instrument erlebt, dass da so offen ist, wie die Böhm. Ich denke allerdings, dass es bei Wersi mindestens die gleichen Möglichkeiten gibt, alleine, weil darin ja wohl, wenn ich richtig informiert bin, ein PC werkelt, wodurch man die bei entsprechender Schnittstelle sogar zur Textverabeitung nutzen können müsste. (Wäre dann eine der aufwändigsten Schreibmaschinen der Welt. :D )

@Claus: Hätte ich nicht besser formulieren können. Ich habe zwar nicht ausprobiert, aber ich habe ja den akustischen Vergleich machen können.

Ach nochwas: Ich bitte, nicht falsch verstanden zu werden: Ich möchte keinesfalls die Leistung von Claudia Hirschfeld schmälern, sie beherrscht ihr Instrument und ich glaube, es wäre für jeden schwer, mehr daraus herauszuholen. Aber es hat mir trotzdem nicht gefallen, was ich da gehört habe.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Keyboardorgler
Beiträge: 161
Registriert: 11.06.2009, 12:04
Wohnort: Berlin, Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Re: Frühlingfest 2012 in Bübu

Beitrag von Keyboardorgler »

rhamac hat geschrieben:Wir waren dieses Jahr auch schon auf einem Konzert mit C H, auf der sie die Gala spielte. Unser Eindruck war, dass da etwas fehlt. Alle Klänge sind da und auch erkennbar, aber in der letzten Konsequenz nicht so authentisch wie bei Amadeus.
Nun, ich habe ja auch mal so ein Teil angetestet und bemerkte, dass da nichts in Richtung "Articulation" enthalten ist. Alles nur ganz normale traditionelle Samplingtechnik, die man im Prinzip so auch schon 1985 hätte haben können, wenn es damals nicht so teuer gewesen wäre.
Böhm dagegen hat die Articulation in den neueren Tonerzeugungen, ich konnte es mal antesten und durfte feststellen, dass es sehr gut umgesetzt ist und wirklich das macht, was man von einem echten Spieler des jeweiligen Instruments erwartet.
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
___________________
Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Antworten