Workshops rund um die Sempra

Aktuelle Termine, auf denen Sie die Böhm-Instrumente und unsere Künstler erleben können.
Antworten
SEMPRA_Ditmar
Beiträge: 27
Registriert: 06.09.2021, 22:35

Workshops rund um die Sempra

Beitrag von SEMPRA_Ditmar »

An alle Böhmianer hier im Forum:

in den letzten Wochen haben wir mehrere Anfragen zu workshops "rund um die Sempra" erhalten. Ich möchte das hier einmal an alle weiterleiten.

Ganz besonders hat ein Kunde workshops zum Thema "harmony-voice" angeboten.

Ich selbst stünde euch für für workshops z.B. für Styleprogrammierung, Arpeggien, erstellen von Registrierungen usw. zur Verfügung.
Ebenso kann ich einiges an Wissen rund um Beschallung weitergeben. Dazu zählt auch: wie mischen die Keyswerk Musiker? Womit wird gearbeitet usw.

Nun zu unseren Fragen:
Was dürfen workshops kosten?
Wo sollen workshops stattfinden?
Welche Wünsche und Anforderungen habt ihr an workshops "rund um die Sempra"

Lasst mal hören... besser: lasst mal lesen: ist ja nicht geheim!

LG und weiter viel Spaß an eurer Sempra,
Ditmar

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Workshops rund um die Sempra

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Ditmar,

zunächst herzlichen Dank für Dein Angebot eines Workshops zur SEMPRA-Bedienung, ein langgehegter Wunsch vieler hier im Forum.
Seit der letzten Veranstaltung im kleinen Kreis bei Claus hat es doch entscheidende Weiterentwicklungen und Neuerungen
an den Instrumenten gegeben, die einer tiefergehenden Erläuterung bedürfen.

Für die Neueinsteiger unter uns sind sicherlich die grundlegenden Funktionen bzw. Einstellungen, wie Einrichten der Orgel
auf die persönlichen Bedürfnisse und Gegebenheiten vorrangiges Thema, Preset-Zusammenstellung und Registrierung
sowie Styleerstellung und Anpassung, evtl. noch Soundprogrammierung, Sempra 2.0 allgemein.

Fortgeschrittene haben Informationsbedarf an Themenbereichen, für die es bis dato noch keine schriftlichen Anleitungen gibt:
D-Mix Grund- und Zusatzfunktionen, Midi-Kapitel (zur Einbindung von Expandern), Easy- Editor für Styles und GST- Style -Erweiterung usw.

Interna und Zukunftsplanung der Firma und das Handwerkszeug der Verantwortlichen interessieren natürlich jeden Böhm-Beobachter brennend, ein Handout über die dargestellten Themenbereiche mit tiefergehenden Detailinfos ist immer hilfreich, evtl. ein vorab zugesandter Fragenkatalog oder eine abschließende Fragerunde (FAQ) bei Spezialanwendungen.

Für viele Kollegen ist natürlich der Veranstaltungsort von entscheidender Bedeutung, klar ist auch, dass in der Keyswerk-Zentrale
die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Durchführung bestehen, einfach durch die technischen Gegebenheiten.
Für die Weitgereisten sollte man die Realisierung mit einer Videokonferenz oder Online-Schulung ins Auge fassen.
Die Kombination mit einem Forumstreffen ist eine prima Idee, möglicherweise zusammen mit einer Hausmesse erhöht den Anreiz
einer persönlichen Teilnahme.

Zweitrangig erscheint mir der zu entrichtende Obolus für eine derartige „Weiterbildungsmaßnahme“,
sind doch solche Informationen aus erster Hand eigentlich nicht mit Geld zu bezahlen….

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Oldiebist
Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2018, 13:31
Wohnort: Bielefeld

Re: Workshops rund um die Sempra

Beitrag von Oldiebist »

An dieser Stelle nochmals der Dank an Claus Riepe für die Leitung des von mir angeregten Workshops am 9.12. zum Thema " Style- und Arpeggio - Bearbeitung " .

Das ich den Nerv voll getroffen habe , zeigte der zu unserer Überraschung dann spontan bis zum Bersten gefüllte Seminarraum .... :)

Der Grund lag sicherlich auch in der teilweise spärlichen Dokumentation zu diesem Thema , aber schnell stellte sich heraus das sich sowas auch nur live am Instrument erklären lässt und bis zu einem endgültigen Ergebnis u.U. auch einiges Experimentieren mit bestimmten Parametern erfordert .... gerade bei den importierten Y - Styles .

Nach dem dann doch schnellen Aha , wie einfach es doch eigentlich ist .... klar , es ist ja schließlich " SEMPRA "... auch die Ernüchterung... es braucht doch etwas Übung und Erfahrung und daher kann man gerade vor Dietmar den Hut ziehen, der mit diesem einfachen aber doch hoch komplexen Prinzip " sämtliche " Werksstyles ( 2.0 GST ) erstellt hat und bearbeitet.... ohne Frage eine wochenlange Fulltime - Prozedur

Wer etwa Step by Step vermisst.... Es wäre nur ein montoner Maschinensound , da viel zu komplex, die Lebendigkeit der Sempra manuell zu programmieren. Darum sind GST - Partituren ohnehin nicht veränderbar ...

Gruß, Andreas
__________________________________________________
SEMPRA SE30 " Die ROTE 2023 "
DIAMANT 300CT-M " Die ROTE 2000 "
Im Rack : 12/24 , 4x9 , DD19 , PM1, MD519, CP1
MIDITECH Midiface 16x16

Benutzeravatar
Heiner_Sempra
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2023, 10:12

Re: Workshops rund um die Sempra

Beitrag von Heiner_Sempra »

Oldiebist hat geschrieben:
10.12.2023, 13:11
An dieser Stelle nochmals der Dank an Claus Riepe für die Leitung des von mir angeregten Workshops am 9.12. zum Thema " Style- und Arpeggio - Bearbeitung " .
Gruß, Andreas
Dem schließe ich mich doch gleich mal an
Super Workshop.
Alles verständliich und leicht nachvollzierbar erklärt.

Gerne mehr von solchen Workshops rund um die Sempra.

Lg
Heiner
Böhm Sempra SE20 Home
Dr. Böhm MD500
Yamaha Electone Orgel B60 / Keyboards PSR 7000 / PSR 1500 / PSR SX900

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Workshops rund um die Sempra

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Vielen Dank Euch! Hat auch viel Spaß gemacht. Ich hoffe, es war nicht zu viel "Stoff" :)

Es ist auf jeden Fall angedacht, im kommenden Jahr regelmäßig solche Workshops zu machen, jetzt haben wir den Platz dafür auch. Diesmal war es ja auch eine etwas spontane Aktion. Danke an Andreas, der das angestoßen hat.

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Workshops rund um die Sempra

Beitrag von Vodjara »

Eine sehr gute Aktion. Zu meiner großen Überraschung auch zu einem fairen Preis !
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Antworten