Update zum Organizer

Die frühere Version des PC-Organizers zum Organisieren vón Presets, Styles usw. (bis 07/2013)
Antworten
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Update zum Organizer

Beitrag von flordieter »

Hallo,

hat jemand von Euch Eingeweihten eine Ahnung, ob bei Keyswerk ein Update zum Organizer geplant ist. Wir haben ja nun schon in mehreren Beiträgen festgestellt, dass das Programm stark veraltet ist und leider auch noch einige Fehler hat.
Insbesonders die Styleverwaltung liegt hier sehr im Argen.
Hier muss ich leider sagen, dass die Mitbewerber tolle PC-Programme zu ihren Keyboards anbieten und Keyswerk fast noch in der Steinzeit verweilt. Der PC-Softwaresektor wird meiner Meinung nach stark vernachlässigt!!!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Update zum Organizer

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,
was funktioniert bei der Styleverwaltung denn nicht?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Update zum Organizer

Beitrag von flordieter »

Hallo Thomas,

mit den Styles habe ich weniger Erfahrung. Da stört es mich halt, dass nur die *.STY - Dateien eingelesen werden können, und nicht auch die *.Sxx - Dateien. Ich verwende z.Zt. vor allem das Organisieren der GlobalPresets, und da gibt es mindestens 3 schlimme, reproduzierbare Fehler, die Keyswerk schon lange bekannt sind:

1. Die GBs mit der Nummer 64 und 128 (und vielfache) gibt es nicht auf der Tastatur. Wählt man im Organizer ein solches Preset an und drückt z.B. auf Vorschau dann stürzt das Programm ab. Das habe ich vor langer Zeit schon mal beschrieben, Claus konnte es nachvollziehen und hat es an Keyswerk weitergemeldet, aber das war's dann auch.

2. Beim Organisieren der GBs erhalte ich oft Doppelnummern, d.h. es fehlt z.B. die Presetnummer 1, dafür ist Nr. 2 doppelt vorhanden. Auch mitten in der Liste gibt es oft doppelte Nummern, dafür fehlen andere. Dies erscheint dann auch so auf dem Ausdruck.

3. Druckt man vor dem ersten Speichern die GB-Liste aus dann produziert der Ausdruck viele falsche GB-Einträge. Man muss mindestens einmal speichern vor dem Drucken, besser sogar noch den GB-Teil beenden und dann neu laden, dann geht's ohne Fehler.

Daas habe ich alles schon kurz nach dem Erscheinen der neuesten Version (3.6.0) an Keyswerk gemeldet, ohne jegliche Resonanz!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Update zum Organizer

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,
ich nutze die Vorschau eigentlich nie.
Hast Du schon mal probiert, die Datei zu speichern und dann die Vorschau aufzurufen?
Das mit den doppelten Presetnummern konnte ich bisher auch nicht nachvollziehen.
Wenn man weiß, dass die Liste erst nach dem Speichern richtig ausgedruckt wird, dann hätte ich damit auch kein Problem.
Das einzige Problem, was ich habe ist, dass der Organizer manchmal einfach abstürzt. Meist aber dann, wenn die Datei, in der man gerade arbeitet, zu groß wird.
Aber das mache ich immer so, dass ich zwischendurch speichere. Dann ist alles gut.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Update zum Organizer

Beitrag von flordieter »

Hallo Thomas,

außer bei der Vorschau ist er mir noch nie abgestürzt. Und mit den Fehlern habe ich mich arrangiert, aber ein Update wäre trotzdem sinnvoll, zumal die Orgel ja in der Zwischenzeit viel kann.

Die Vorschau brauche ich oft, da ich meine Presets in Gruppen organisiere und die Gruppen immer bei einer Schalterreihe beginnen, z.B. Weihnachtlieder ab UM-Taster mittlere Reihe, untere LED.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Update zum Organizer

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,
warum benutzt Du nicht die Liederliste?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Update zum Organizer

Beitrag von flordieter »

Für mich ist das einfach bequemer und leichter zu handhaben, da ich mehr Herr über die Sortierung bin und nicht die Liste. Die verwende ich nur bei der Genre-Liederliste.
Aber das ist Geschmacksache und wohl auch langjährige Gewohnheit, denn mein Sortierschema hatte ich schon lange bevor es die Liederliste gab.
Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Update zum Organizer

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,
die Liederliste lässt sich doch alphabetisch sortieren.
Und dann ist es ja egal, auf welchem Platz das Preset steht.
Der einzige Nachteil ist, dass man das Preset nicht so einfach ändern kann.
Der Vorteil ist aber, dass man jederzeit ein neues Preset hinzufügen kann und das wird sofort in die alphabetische Reihenfolge einbezogen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Update zum Organizer

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...tja, die Liederlistenfunktion ist zwar schön, aber wenn ein Titel aus mehr als einem Preset besteht und der Bedarf da ist, schnell umzuschalten, können die zwei Sekunden bei Zugriff auf Flash zum Teil zu lang sein. Im Regelfall kriegt man das noch spieltechnisch unter. Wenn aber das Diskettenlaufwerk als Massenspeicher genutzt wird, kann man das vergessen. Bei Titeln, die nur ein Preset benötigen, ist das okay, ansonsten Flash oder RAM. Ich bevorzuge daher auch den Abruf der Presets aus dem RAM. Obgleich ich meine Presets auch organisiere, zum einen mit Hilfe der Genre-Funktionen (die ich zugegebenermaßen nicht über die Orgel organisiere, sondern mit eigener Software...), zum andern in Erstellung einzelner GP-Dateien, die ich dann über die Liederlistenfunktion abrufen kann.

Die Styleverwaltung im Organizer muss ich mir mal anschauen - bisher braucht ich den nur, um GPs zu organisieren. Da in den GPs die anderen Einheiten (Mixer, Effekte, Taster/Regler, Globaleinstellungen) sowieso nur als Zeiger gespeichert werden, macht es keinen Sinn, die Reihenfolge dieser Presets im Organizer zu ändern. Ergebnis wäre, dass bei den GPs die falschen Mixer/Effekte/Taster-Presets aufgerufen würden. Klar, es gibt die Möglichkeit, die Mixer/Effekt/Taster-Presets im GP zu ändern. Dann muss man das aber durchgängig machen. Ich finde, das lohnt nicht.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Update zum Organizer

Beitrag von flordieter »

Hallo Uwe,

genau wegen dieser Dinge hätte es mich interessiert, ob Keyswerk mal ein sinnvolles Update des Organizers plant, denn ich arbeite gerner am PC als an der Orgel. Und in das Programm könnte man viele tolle Funktionen einbauen, incl. sinnvoller Druckmöglichkeiten für Dokumentationszwecke. Eigentlich erwarte ich, dass ich die Dinge, die ich am Schmalspurdisplay der Orgel machen kann alle auch am PC mit all seinen komfortablen Möglichkeiten machen kann. Und die Mitbewerber machen das ja vor!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Update zum Organizer

Beitrag von flordieter »

Hallo Leute,

ich möchte meine Ausgangslage für meine Anfrage mal schildern: Ich habe von früher noch viele alte Styles (selber konvertiert), die auf allen möglichen Bankplätzen verteilt sind und jetzt teilweise falsch klingen. Fest belegt sind bei mir nur die Bank 1 - 5 (Böhm und VSP), aber auch hier sind Lücken aufgefüllt mit eigenen Styles. Und die Bank 8 enthält die alten Böhm-Styles.
Jetzt hätte ich gerne mal "rein Schiff" gemacht und alle konvertierten Styles gelöscht, sodass die Bänke 6 und 7 komplett frei sind und auch dass auf Bank 4+5 meine alten, verstreuten Styles weg sind.
Aber wenn ich das richtig sehe ist das an der Orgel nur mit großem Zeitaufwand machbar.
Könnte ich nun den Ordner STYLES komplett in den Organizer einlesen (über CF-Card), dort bearbeiten und meine konvertierten Styles löschen (ich habe keine GlobalPresets mehr die auf meine konvertierten Styles zugreifen!) dann wäre das sehr schnell erledigt. Außerdem könnte ich leicht die Styles von Herbert einmischen!
Leider geht das nicht, da der Organizer die Dateien *.Sxx nicht verarbeiten kann. Und das ärgert mich sehr, das erwarte ich einfach von Keyswerk, das verstehe ich unter Kundenfreundlichkeit. So groß ist der Aufwand sicher nicht, das in den Organizer zu integrieren.
Jetzt muss ich das ganze in tausend Häppchen aufsplitten (wegen des kleinen RAM) und mühselig auf den PC transportieren. Und dann das Ganze wieder rückwärts! Oder alles in der Orgel machen, aber das traue ich mich nicht so recht wegen Fehlbedienung. Und es dauert sicher auch sehr lange. Und ich habe keine Doku der Styles!!! (Was liegt wo)
Oder mache ich da was falsch bzw. handle in Unkenntnis von vorhandenen komfortablen Funktionen, die ich noch nicht kenne?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Update zum Organizer

Beitrag von uwienand »

Hallo Rolf,

...da hilft aber nur, wenn die komplette Struktur umgebaut wird. Ob es allerdings wirklich hilfreich ist, die Zeiger (für Mixer/Effekte, etc.) durch Werte zu ersetzen, muss auch wohl überlegt sein. Stell Dir den folgenden Einsatzfall vor:

Du bereitest zu Hause GPs vor. Zu Hause klingt das Ganze aufgrund der Mixereinstellungen wunderbar. Jetzt kommst Du mit Deinem Örgelchen in einen Saal, der andere Mixereinstellungen erfordert (z. Bsp. mehr/weniger Hall, Drums - was auch immer). In dem Fall kannst Du Dir die Mixereinstellungen speichern und alle Mixerpresets entsprechend anpassen. Vorteil: An den GPs musst Du nichts ändern, weil die ja die Mixerpresets über den Zeiger abrufen. Zu Hause kannst Du dann wieder die Mixereinstellungen aus Deiner Sicherung zurückholen.

Das Ganze hat also - wie meistens im Leben - mindestens zwei Seiten. Und seitdem ich meinen Silbervogel habe und ab und zu unterwegs bin, schätze ich diese Vorgehensweise...

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Update zum Organizer

Beitrag von flordieter »

Hallo Uwe,

ich bin halt kein Orgelspieler auf Tourné, meine Orgel steht im Zimmer und bleibt dort. Aber ich verstehe Dich auch nicht ganz: Was spricht denn dagegen, die *.sxx - Styles im Organizer verschieben bzw. löschen zu können. Das müssen doch nicht Zeiger sein. Wenn ich das recht verstehe ist der Sxx - Style ein kompletter Style. Und in der Orgel kann ich ihn doch auch verschieben, warum dann nicht im PC?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Update zum Organizer

Beitrag von uwienand »

Hallo Rolf,

...nee, nee, das meine ich gar nicht. Unsere Antworten hatten sich überschnitten. Was die *.s*-Dateien angeht, kann ich das nachvollziehen - ist halt für mich nicht im Fokus. Was ich nur nochmal deutlich machen wollte, ist, dass die Speicherung der Zeiger durchaus auch seinen Sinn haben kann.

Mit Styles in Verbindung mit dem Organizer habe ich mich noch nicht groß beschäftigt. Ich spiele mit den Werkstyles bzw. mit den VSP-Styles. Bin halt kein so ausgefuchster Styleprogrammierer. Es gibt Situationen, wo ich die Arrangements eines Styles anpasse und das Ganze dann separat speichere. Da ich aber auch da den vorhandenen "Adressraum" von 1024 Styles für mich für ausreichend halte, muss ich da nicht umstellen. Bei den GlobalPresets sieht das ganz aus: Ich habe mittlerweile rund 800 eigene GlobalPresets. Ich kann beispielsweise die VSP-Presets nicht ins RAM laden, ohne dass meine eigenen Presets überschrieben werden.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Update zum Organizer

Beitrag von flordieter »

Hallo Uwe,

mir reichen die 1024 Styleplätze eigentlich auch, und wenn nicht ist die von Claus beschriebene Möglichkeit, einfach zwei Styleordner zu haben (mit unterschiedlichem Namen) optimal. Mir geht es ja nur um die Verwaltung der Styles am PC. Dann hätte ich wie bei den GlobalPresets nur eine Datei mit allen max. 1024 Styles und könnte das hin- und hertransportieren. Und ich denke, das ist nicht zu viel verlangt!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Antworten