Die JUGEND von heute !

Alles, was eigentlich garnichts mit Böhm-Orgeln zu tun hat
HOBBIST

Die JUGEND von heute !

Beitrag von HOBBIST »

Hallo , Leute

Ja , die " JUGEND VON HEUTE " ....

unser Hoffnungsträger von morgen , wenn es nicht nur darum geht , die
ORGEL wieder hoch populär zu machen ....

Was mir aber in Gesprächen z.B. im Vorfeld des 3. ELECTRONIC CIRCUS ( eine reines Kult - Synthi - Festival ) in Bielefeld in diesen Tagen zu Ohren kam , um noch einige Besucher an zu werben , regt doch absolut zum Nachdenken an , ob und was da in der " heutigen Jugend " absolut verkehrt läuft .....


---------------
Da sagen mir 18 - 25 jährige ,

- " Ich spiele Synthesizer ! .... mein Kumpel auch " ...

oder

- " Läuft da wenigstens TRANCE und TECHO , damit ich mal richtig
abtanzen kann ? "


Also doch am besten gleich EXTASY und andere Drogen zum Verkauf an bieten oder im Eintritt inclusive :evil:

...... AUGENBLICK MAL !!! ---------------

Fragt man diese Leute nun nach JEAN MICHEL JARRE , KLAUS SCHULZE , ROBERT SCHROEDER , TANGERINE DREAM .... kurz dem Standard - Material , was doch bei jedem Elektroniker das Herz höher schlagen lässt

DIE KENNEN DAS GAR NICHT !!! :shock:

Soll ich dann noch mit KLAUS WUNDERLICH , FRANZLAMBERT und all die Namen der Orgelszene aufwärts an fangen , um Besucher für KEYSWERK und OKEYLIVE zu locken ... :oops:

O WEIA !!!! :?

--------------------------------------------------------------------------
Wir sehen hier , wie schon oft diskutiert ... das Problem der Vermarktung , Strategie und Werbung scheint diese Altersgruppe noch nicht voll zu treffen , ..... na ja , viele MEDIEN und LITERATUR sind heute auch eher zurückhaltend , wenn man z.B. mit dem obigen EC und dessen Akteuren oder überhaupt der Synthiszene werben will ....

Ähnlich sieht es doch bei der Orgel / Keyboard aus , wie klein sind z.B. immer die Anzeigen in der Tageszeitung , wenn z.B. der Orgel - Club Bielefeld etwas veranstaltet . Da liest fast jeder drüber weg :? Nun steht das grosse Treffen der deutschen Orgelclubs ausführlicher in der OKEY und spricht aber auch grösstenteils wieder nur uns Abonnenten und die paar Kiosk - Käufer an .... :roll:

HERDECKE ist eine Hoffnung und schon längst ein Dauerbrenner , die Eingliederung von " KIDS TO KEYS " ebenso eine gelungene Sache .... was zumindest KEYBOARD und ORGEL an geht ....

Alles zusammen unter einem Dach ist vielleicht auch nicht gut , wenn da z.B. irgendwann noch die Synthi - Welle ausbrechen würde . Gehen grosse Messen wie FRANKFURT nicht gerade daran baden , das die jugendlichen Besucher völlig überfordert sind und schliesslich doch wieder nur MP3 - Player und DJ - Equicment kaufen ....

allein an Wirtschaftskrisen und schwachem Geldbeutel liegt es nun mal nicht , wenn uns das viele das noch immer glauben machen wollen ...

Ein schönes musikalisches WE wünscht

Andreas

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Andreas,

...ich denke, die Hersteller müssen sich dem Markt stellen. Und wenn Jugendliche oder jung gebliebene Techno hören und spielen wollen, ist das doch absolut okay. Warum sollen oder müssen die wer-weiß-wen kennen? Reicht doch, wenn man mit einem Musikinstrument die "richtige" Musik machen kann.

Und wenn es ums Abtanzen und Abrocken geht: Ja meine Güte, ist doch toll, wenn Leute zur Musik tanzen wollen. Als Hersteller würde ich mir da Gedanken machen, ob nicht ein paar mehr Demo-Songs mitgeliefert werden. Das machen andere Hersteller auch.

Wir haben noch ein Yamaha-PSR300 in der Ecke stehen. War mal das Einsteigerinstrument für meinen großen Sohn (jetzt spielt mein jüngster Sohn drauf - wenn er nicht gerade auf der MD520 spielt...). Ist nicht so doll das Ding, aber das Musizieren hat bei den Jungs damit angefangen, dass die sich die Demo-Song angehört und dazu gespielt haben.

Die Zeiten ändern sich - und auch Du wirst nicht jünger. Lass der Jugend ihren Spass. Und lass uns gucken, wie man den unterstützen kann.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Andreas,

...eins noch:
Lass Lambert weg - das schreckt die Jugend nur ab (meistens jedenfalls)

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

Hi ,

sorry , bei mir ist heute Frühshoppen " sogar der KEYBITS kam reichlich zum Einsatz " - na also - , gleich machen wir mit einem ganzen Tross ein FESTIVAL unsicher und danach heute Nacht sicher noch die Altstadt von Bielefeld 8) .... ja , zwei der besagten Jugendlichen (19) und (24) sind aber zuminest dabei :wink:

nein , auch heute leider nicht in BÜBU bei KEYSWERK ... aber vielleicht verirrt sich ja noch einer auf dem Rückweg in den Süden Deutschland in meiner Stadt ...

nach 2 Bier rutscht schon mal der ein oder andere Name der Orgelszene durch .... ok , lassen wir den Damen über 80 den Lover an den Tasten
( nicht schlagen , IRONIE ) die fallen da aber noch häufiger um als nur bei Hansi Hinterseer .... so gesehen sind doch alle Organisten bestens zumindest für die alte Generation geeignet :lol:

-----------------

weisst Du , neulich fahre ich doch meinen besoffenen Kumpel heim , hört ja nur AMBIENT - Musik , ...

da drückt er zufällig und promillisiert die Cassette von meinem Auto - Radio rein ( ANDRE RIJEU ) :

" BOOAH EY , das ist ANDRE RIJEU "

und dreht die Kiste voll auf :lol: ...

In dem Sinne , ... es geht doch ,

Andreas

gasmann
Beiträge: 32
Registriert: 25.06.2010, 17:32
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von gasmann »

uwienand hat geschrieben:Hallo Andreas,

...eins noch:
Lass Lambert weg - das schreckt die Jugend nur ab (meistens jedenfalls)

cu
Uwe
Nicht unbedingt ....

Mein Sohn steht gerne direkt neben ihm an der Orgel (aber nicht nur bei Franz.. :wink: )
Übrigens - mein Sohnemann spielt beim Finale von Kids2keys auf....... ????




einer Overture Stage! 8) :lol:


Es gibt also doch noch ein paar Kids, denen eine Orgel gefällt! :D
Wer mehr sehen und hören möchte ... das Finale von K2k ist am Samstag!!!
Gruß Jürgen
_________________
digital:
Overture Stage


analog:
Top Sound
Star Sound
CnT/L , CnT/8

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

gasmann hat geschrieben:
Übrigens - mein Sohnemann spielt beim Finale von Kids2keys auf....... ????


einer Overture Stage! 8) :lol:

Na , da kann ja gar nix mehr schief gehen im Finale :wink:

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

Hallo ,

jetzt muss ich mich aber doch noch mal über den letzten Samstag aus lassen .... nein , ich war bekanntlich nicht bei Keyswerk ... sondern auf
dem 3. Bielefelder ELECTRONIC - CIRCUS ...

voller Erwartung blickte ich der Konzerteinlage ( 3/4 Stunde ) von Harald Grosskopf und Udo Hanten entgegen ( das sind im Prinzip KULT - MUSIKER in der Elektronik - Szene ) .

Was dann da ab ging , ... hat mich verwundert ...aber auch verärgert . Die beiden hatten jeweils einen LAPTOP , Udo Hanten noch einen Modular - Synthi mit umfangreichen Sequenzer mit diversen Hardware - 'Tonerzeugern dabei .... aber alles ... alles kam aus der Maschine .. udn die beiden zogen da einen auf Pantomime ab ... vom Feinsten , ... Drück auf den Controller - Knopf .. und warte , was passiert !

Ja, da ist der Name der Künstler natürlich ausreichend , das es trotzdem und selbstverständlich nach jedem Lied wirklich stürmenden Applaus gab ... und unsereins ... tze :roll:

In Kürze werde ich Genehmigung erhalten , diverse eigene Aufnahmen vom Festival in Youtube ein zu stellen , .... dann setze ich hier mal einen Link , damit ihr seht , was ich meine ... der Veranstalter hat noch alles in der Auswertung und ich auch noch nicht alles rüber gesendet .... es bestand generelles Filmverbot , aber ihr wisst ja , der Paparazzi gibt nicht auf ... und findet immer ein Türchen :wink:

Andreas

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Ja.....so ist das....
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Also ich kann aus Erfahrung nur berichten, dass viele "unbelastete" Jugendliche von den Orgeln äußerst fasziniert sind, jedenfalls dann, wenn sie mal damit konfrontiert werden und auch gezeigt bekommen, was man wirklich mit zwei Händen und zwei Füßen darauf machen kann.
Und siehe z.B. Leute wie Sascha oder auch unseren diesjährigen K2K Orgelgewinner Dennis Sbirenda, der es sogar mit seinem Instrument ins WDR Fernsehen geschafft hat und übrigens wie er mir verraten hat, von einer Böhm träumt seit Herdecke ;-)

Übrigens: Zu meiner Zeit, als ich mich als Teenager für die Orgel zu begeistern begann und das Spielen lernte, da war das in der Altersklasse sicher weiter verbreitet, aber auch kein Massenphänomen. Ich hatte in meinem direkten Freundeskreis nur einen weiteren Orgler, alle anderen haben damals auch Rock oder sonstwas gehört und nur wenige haben ein Instrument gespielt, egal welches. Ist eben immer auch eine Frage der Einstellung. Die "Techno"-Jünger (von denen es glaube ich heute gar nicht mehr soviele unter den Teenagern gibt) würden wahrscheinlich auch keinen Bock haben, Klavier zu lernen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Fasziniert....? Hmm....ich denke es ist eher so, dass Jugendlich deshalb ersteinmal interessiert sind, weil sie ein derartiges "Instrument" selten bis gar nicht sehen, geschweige denn kennen. Natürlich bleibt man dann ersteinmal neugierig mit offener Kinnlade stehen und lauscht den Klängen. Fasziniert ist man dann, wenn der Wunsch aufkommt, E-Orgel zu lernen oder sogar zu besitzen, aber da hört es dann eben auf.

Ich bin auch einmal in der Fußgängerzone erstaunt stehengeblieben weil dort jemand auf den Rändern verschiedener Wassergläser Mozart gespielt hat..... War wirklich gut das was da gespielt wurde. Trotzdem bin ich nicht ins nächste Porzelangeschäft gelaufen um mir einen Satz Gläser zum musizieren zu besorgen, geschweige denn "Gläserspielen" zu lernen.

Ich denke ähnlich ist es auch mit der E-Orgel.

Den Sound den jugendliche und junge Erwachsene hören wollen bringen E-Orgeln eben nicht her.....zumindest nicht ohne größeren Aufwand. Da sind Keyboards und Synthies doch besser geeignet.

Man muss sich einfach damit abfinden, dass man mit dem E-Orgelspiel, so wie es hier in Deutschland präsentiert wird, kaum einen jugendlichen begeistern wird. In den 70er war es eben was besonderes mit einem Einzigen Instrument eine ganze Band oder gar ein Orchester zu immitieren.....die Zeiten sind aber längst vorbei.

Es müsste.....
...... Vorbilder geben, die was wirkliches Gutes und Neues präsentieren.......dafür muss es aber jemanden geben, der es wirklich drauf hat.....dafür wiederum muss man es ersteinmal richtig lernen.......dafür braucht es wiederum gute Ausbildungsmöglichkeiten.........die aber gibt es nicht, weil kaum Nachfrage...........und warum soll es Nachfrage geben wenn es keine Vorbilder gibt.....???

Die Katze beißt und beißt und beißt............ :wink:
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

es gibt durchaus unter den Protagonisten Spieler, die auch Jugendliche sehr wohl begeistern können. Immer wieder erlebt. Die Gelegenheiten dazu sind aber ohne Frage einfach viel zu selten. Und auch klar: Mit Felsenkeller-Romantik kommt man da sicher nicht mehr weit, aber es gibt ja auch zum Glück noch andere, siehe Olivera, siehe Fleury, siehe Bartha und Whale z.B.
Wie gesagt, dass man Massenphänomene auslöst, das erwartet niemand. Man sollte sich aber auch hüten, alle Jugendlichen immer in irgendwelche Klischees von wegen "die hören nur Techno oder sonstwas abgefahrenes" zu pressen. Da gibts ne ganze Menge Unterschiede. Ich kenne genug Jugendliche oder junge Menschen, die einen sogar recht "konservativen" Musikgeschmack haben.
Und ich kenne durchaus Jugendliche, die in jüngster Zeit zur Orgel gefunden haben. Das das bei besserer Verbreitung des Instrumentes und auch einem besseren Unterrichtsangebot natürlich wesentlich mehr sein könnten, das ist zweifellos richtig. Aber da kann das Instrument an sich am wenigsten für.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

es gibt durchaus unter den Protagonisten Spieler, die auch Jugendliche sehr wohl begeistern können
Sorry......ich habe das immer anders erlebt......Publikum ab 40J. aufwärts :?

Gibts vielleicht ein paar Videos als "Beweis".....? :wink:
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Sorry, ich gehöre nicht zu denen, die ständig einen Camcorder zur Hand haben. Glaub mir einfach ;-) Klar sind bei Demos z.B. in der Regel wenige bis gar keine Jugendliche. Aber manchmal ergibt sich eben auch anderes.

Ein Beispiel: Hast vielleicht das Foto von dem kleinen Fratz gesehen, der da in Bückeburg im Schloss bei Robert war. Der ist 6 Jahre alt, lernt bereits Gitarre, hat sich daheim am seinem Radio laut Muttern selbst den Klassiksender reingedreht, da er solche Musik am liebsten mag. Ich habe ihr hinterher das Bild gemailt. Es kam eine Dankesmail von ihr zurück mit dem Hinweis, dass der Kurze unbedingt Orgelspielen lernen will! ;-)

Ein weiteres Beispiel: Claudias Filmmusik-Tournee vor zwei Jahren: In Hamburg kamen ein paar Teenager mit 6-Wochen-Lokus-Hosen usw. ins Konzert, haben sogar Karten gekauft! Die kamen nachher an und waren vollends begeistert, weil sie die Musik mochten und auch vom Instrument total beeindruckt waren. Das war bei dieser Tour eh interessant: die Konzerte wurden nämlich nicht als Orgelkonzerte, sondern eben als Filmmusik-Konzerte beworben. Da kamen viele Leute hin, die überhaupt nicht wussten, was sie erwartet. Einige dachten sogar, da spiele ein richtiges Orchester. Aber keiner hat sich hinterher beschwert, nur eine Musikerin und ein Instrument präsentiert bekommen zu haben - im Gegenteil!

Drittes Beispiel: die Roland Nights of the Keys in den letzen Jahren: Die finden ja seit zwei Jahren immer im Messekongress-Centrum direkt an der Halle 5 statt: Es sind immer ca. 700-800 Leute da, viele auch jüngeren Alters und mit ihren Kindern im Schlepptau. Mag sein, dass die erst mal nur dahin verschlagen werden, weils ja nix kostet. Hinten baut Roland im Saal immer Orgeln, V-Accordeons, Synths usw. zum Ausprobieren in den Pausen auf. Und welche Instrumente waren am stärksten umlagert in den Pausen? Die Orgeln! Wunder mich nicht, wenn man gerade zuvor einen Hector oder auch einen Ralf Schink auf so einem Teil gehört hat. ;-)

Und das sind nur drei von vielen Beispielen, die ich erlebt habe.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Beitrag von wissingc »

Hallo,
wenn also die Erkenntnis gereift ist, dass man ein breites Publikum unbedarft erreichen kann, wenn man zu ihm kommt, warum macht man das nicht? Warum lädt man zur Weihnachtszeit nach Bückeburg, Köln, Eifel... ein und wartet das der Berg zum Propheten kommt? Warum nicht nach München, Berlin, Oberhausen in die Shopping-Malls? Dort kann man einem dankbaren breiten Publikum, dass nur Musik vom Endlosband vorgedudelt bekommt, zeigen, was in diesen geräten steckt. Ich denke dass die Künstler selten vor einer solchen Kulisse spielen! Was sagt eigentlich das Keyswerk dazu?
Versucht es doch mal dort zur nächsten Weihnachts- oder Osterzeit. Wenns funktioniert, hätte ich gerne eine Gewinnbeteiligung :D
Und an Dich Claus, wie wäre es, wenn der nächste Workshop im Centro-Oberhausen statt findet. Zwischen ein paar schönen Stücken ein wenig technik erklären, wird ziemlich interessant sein?!

Euch einen schönen Tag
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...wenn man sich anschaut, wieviele Menschen musizieren - ich meine, wirklich musizieren, also abgesehen von den vielen Blockflötenkindern, Knderchorauswüchsen, etc. - dann ist das nicht die Masse.

Ich erlebe auch, dass Jugendliche eben nicht festgefügt nur eine Stilrichtung bevorzugen. Die sind schon offener. Vodjara hat schon Recht, wenn er sagt, dass die ersten Begeisterungsanstürme vielleicht eben daher rühren, dass es sich um ein interessantes Musikinstrument handelt. Wenn es aber dann an die "Arbeit" geht, wird das Interesse merklich dünner. Da könnte man sich auch mal Gedanken zu machen...

Naja, und mit der Veranstaltung auf dem Weihnachtsmarkt in Bückeburg ist ja der Anfang gemacht, zu den Leuten zu gehen, und nicht darauf zu warten, dass die Leute zum Hersteller fahren. Das finde ich ausgesprochen gut - und sollte verstärkt werden.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Antworten