Finger schnappt

Alles, was eigentlich garnichts mit Böhm-Orgeln zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Finger schnappt

Beitrag von Charly2801 »

Hallo,

in letzter Zeit kommt es manchmal vor, dass bei vollgriffigem Spiel der Ringfinger der rechten Hand wie einrastet und gerade bleibt. Ich muss dann das Spiel unterbrechen und mit der linken Hand den Finger wieder "entrasten". Dabei gibt es ein hörbares Schnappgeräusch.
Kennt jemand diesen Effekt und kann man dagegen etwas tun ?

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Charly,

dasselbe Problem habe ich auch schon seit einiger Zeit. Der Orthopäde meinte, es sei beginnende Arthrose und müsste, wenn es schlimmer wird, operiert werden. Allerdings ohne Garantie einer Besserung.

Ich lebe halt jetzt damit.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo Flordieter,

für dich ist es zwar weniger schön, aber für mich ist beruhigend, mit meinem Problem nicht allein zu sein. Die Lösung kann offensichtlich nicht mit irgendwelchen Fingerübungen (Orgelspielen nützt nichts !), sondern nur auf operativem Wege erreicht werden.
Glücklicherweise bin ich privat versichert und werde mir von meinem Hausarzt einen guten Handchirurgen empfehlen lassen und dessen Prognose abwarten.
Ich werde über das Ergebnis hier berichten.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Charly,

Du kannst auch mal bei Google unter "Schnappfinger" schauen, da kommt einiges, passt aber nicht immer.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Das mit dem operativen Eingriff würde ich mir 10 mal überlegen !

Die Deutschen Ärzte sind da immer ganz schnell dabei mit operieren, weil man da ne schnelle Mark bei verdienen kann. Allein schon die Aussage "Allerdings ohne Garantie einer Besserung." ist doch bereits offensichtlich !
Mir hatte mal ein Arzt auch eine OP am Ellenbogengelenk empfohlen.....habs nie machen lassen, nach einem halben Jahr war nichts mehr zu spüren. Das ganze ist jetzt min. 6 Jahre her. Ähnliche Fälle hört man immer wieder. Dahinter wittern die Ärzte leider nicht selten lukrative Geschäftemacherei.
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

Hallo , Heinz

freut mich , das Du mal wieder auf tauchst :P

Na ja , an meiner linken Hand ist der Ringfinger nach einen schweren Arbeitsunfall zu 80 % im Eimer . 80 % ( wird aber immer erst nach einem Jahr fest gestellt , der Unfallversicherung sei Dank ) schmeisst immerhin so einiges an EURO aus der privaten Unfallversicherung , was nützt aber , davon in neue Technik zu investieren , wenn der Finger nicht mehr so will . OK , links ist das nicht ganz so gravierend , und dank meines besonderen Hausarztes kann ich den Finger heute auch wieder brauchbar bewegen ... 8)

Hintergrund :

" Der Ringfinger wurde laut Schulmedizin als völlig defekt definiert . Nach einer mehrwöchigen Feldenkraisteraphie und einigen Spritzen in die Narben zur Störfeldbeseitigung kann ich das Ding wahrhaftig wieder zum Akkord - Greifen verwenden ! "

Sag neimals nie , egal , was denn da mit dem kommenden Alter oder auch nach Unfällen den Geist auf zu geben scheint :wink:

---------------------------
OK , Heinz !

trauriger Hintergrund , die Krankenkasse bezahlt sowas nicht bzw. bedingt und so sind letztlich meinem ETAT 380.- EURO zu Buche geschlagen , ...mir hat es geholfen in " aber 8 !!!! " Jahren ( damit nicht der Verdacht auf kommt , sowas ist in 2 Stunden operiert oder geflickt !!! ) ... es sei jedem selbst überlassen , was er denn nun unternimmt ...

Ich zumindest habe zur Schulmedizin und somit Rumschnippellei ( Operation ) nicht mehr so den Draht , wenn es denn anders doch noch besser geht :wink:

andreas

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Charly2801 hat geschrieben:Hallo Flordieter,

für dich ist es zwar weniger schön, aber für mich ist beruhigend, mit meinem Problem nicht allein zu sein. Die Lösung kann offensichtlich nicht mit irgendwelchen Fingerübungen (Orgelspielen nützt nichts !), sondern nur auf operativem Wege erreicht werden.
Glücklicherweise bin ich privat versichert und werde mir von meinem Hausarzt einen guten Handchirurgen empfehlen lassen und dessen Prognose abwarten.
Ich werde über das Ergebnis hier berichten.
Hier nun mein Bericht:

Mein Hausarzt schickte mich zum s.M.n. guten Handchirurgen im Klinikum Coburg. Für diesen war allerdings die Sache zu diffizil und er schickte mich zu einem privaten Handchirurgen in Lichtenfels. Dieser diagnostizierte ein s.g. "Knopflochsyndrom am Mittelgelenk des rechten Ringfingers" welches nur operativ beseitigt werden könne. Weil er so etwas aber nur alle Jahre einmal machen würde und so das Risiko eines Kunstfehlers zu groß wäre (OT - man staune) leidete er mich weiter zum (wieder OT) "besten Handchirurgen Deutschlands" im Klinikum Bad Neustadt. Dieser untersuchte meinen Finger wirklich sehr intensiv mit allein 5 Röntgenaufnahmen, Ultraschall und Belastungen.
Fazit nach 3 Stunden: Es liegt eine wegen beginnender Arthrose seitliche Verdickung des Mittelgelenks vor, über welche bei einer Bewegung die 2 seitlichen Sehnen "schnappen" bzw. wenn das Gelenk überstreckt ist, können die Sehnen nicht "schnappen" und das Gelenk ist steif eingerastet.
Niederschlagende Prognose: Man könnte zwar die seitlichen Verdickungen operativ entfernen, aber das Gelenk würde dadurch mit hoher Wahrscheinlichkeit stark geschwächt und evtl. dadurch unbeweglich werden. Diese Wahrscheinlichkeit bezifferte er auf 70 bis 80 Prozent !
Er hat mir engagiert von einer Operation abgeraten.
Ich werde seinen Rat befolgen und mich mit meinem "Schnappi" abfinden.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Charly,

das ist ja wieder eine schöne Irrfahrt zu den Orthopäden, aber es gilt halt doch immernoch der Satz (besonders für Orthopäden): "Drei Ärzte - fünf Meinungen".
Am Schluss weiß man erst nicht richtig, was nun stimmt. Allerdings ist eine OP sicher immer nur das letzte Mittel, ich lasse bei mir den Finger auch nicht operieren, auch wenn's z.B. beim Orgelspielen schon stört, wenn er wieder mal eingerastet ist.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallöchen,

...auch ich kenne das Problem. Naja, schein ja so zu sein, dass, wenn man älter wird, nicht nur eine Brille braucht, weil die Augen schwächeln, jetzt fangen die Gelenke auch noch an.

Ich habe immer dann Probleme, wenn die Finger sehr kalt sind - also, wenn ich zum Beispiel im Winter in der Kirche spiele bzw. übe. Da wird nicht bzw. wenig geheizt und schon kriecht die Kälte an einem hoch.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Halo,

Dank für euer Mitgefühl. Es ist tröstend, mit seinem Problemchen nicht allein zu sein und dass es "Mitleidende" gibt.
Bei mir tritt das "Schnappen" vorwiegend beim vollgriffigen Spiel auf. Ich werde mich deshalb damit arrangieren und mich etwas besser mit dem "Solochord" auseinandersetzen.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Antworten