WINDOWS 7 - EIN MUSS !

Alles, was eigentlich garnichts mit Böhm-Orgeln zu tun hat
Keyboardorgler
Beiträge: 161
Registriert: 11.06.2009, 12:04
Wohnort: Berlin, Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Beitrag von Keyboardorgler »

Eine Frage dazu: Wenn man Windows 7 in 32 Bit betreibt, damit noch alte XP Programme laufen, hat es dann trotzdem Geschwindigkeitsvorteile gegenüber Vista?
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
___________________
Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich denke, wenn ich auf Windows 7 umrüsten würde, dann auf jeden Fall auf die 32bit-Version.
Schließlich habe ich noch alte Programme, die ich nutzen möchte - u.a. den RANGER oder den Organizer.
Und 3 GB RAM sollten auf jeden Fall auch genug sein.
Was bringt mir Windows7 im Gegensatz zu meinem jetzigen stabillaufenden XP?
Wie heißt es doch so schön? Never change a running system.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Thomas,

mir geht es wie Dir, ich habe ein stabil laufendes XP Professional auf einer hochaufgerüsteten Maschine mit Core i7. Aber leider wird MS sicher in nächster Zeit den Support für XP entgültig einstellen, weil es mit Macht Win7 durchdrücken will.
Und dann stehn'n wir mit XP leider irgendwann im Regen. Sch.. MicroSoft.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,
warten wir doch erst mal ab, wann und ob der Support eingestellt wird.
Solange ist doch alles ok.
Und man kennt doch MS.
Ein Fehler wird mit einem Patch behoben und schon sind in diesem Patch auch schon die nächsten Fehler eingebaut. ;-)

LG
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...man muss nicht gleich alles mitmachen. Meine Rechner laufen auch auf XP und glücklicherweise habe ich relativ wenig Probleme damit. Bevor ich auf Win7 umsteige muss wirklich irgendwie gar nichts anderes mehr gehen.

Da muss ich Rolf und Thomas beipflichten.

Scheint ja so, dass die Gemeinde der "erzwungenen Windows-Hasser" nicht gerade klein ist... 8)

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo,
wenn ich nicht so viele Programme für Windows hätte und mehr Lust hätte, mich mit einem kostenlosen Betriebssystem auseinanderzusetzen, hätte ich schon längst kein MS mehr im Einsatz.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Keyboardorgler
Beiträge: 161
Registriert: 11.06.2009, 12:04
Wohnort: Berlin, Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Beitrag von Keyboardorgler »

flordieter hat geschrieben:Aber leider wird MS sicher in nächster Zeit den Support für XP entgültig einstellen, weil es mit Macht Win7 durchdrücken will.
Wenn das bedeutet, dass man XP nicht mehr aktivieren kann, heißt das für den normalen PC Nutzer, sich entweder ein neues Betriebssystem zuzulegen oder einen neuen PC, was im schlimmsten Fall bei niedrigeren Ansprüchen vielleicht maximal 1000 € kosten könnte.
Manche Software muss dann eben neu angeschafft werden.
Problematisch wird es dann, wenn die benötigte Software nicht mehr unter Vista oder Windows 7 läuft und sich diese nicht oder nur unzureichend durch andere Software ersetzen lässt.
Ein Beispiel wäre eine PC basierte Orgel, die je nach Ausstattung zwischen 10000 und 20000 € kosten kann oder mehr. Da könnte nach dem Austausch von einigen Komponenten eine Aktivierung nötig sein und wenn Microsoft diese verweigern sollte, steht man dumm da.
Natürlich gibt es alternative Software (VST Hosts, virtuelle Tonerzeuger, Samples usw.), aber diese kostet erstmal Geld, zudem hat man das Gefühl, dass andere von der eigenen Notlage profitieren und dann ist auch der Nachteil, dass sich die Orgel nur noch über den Bildschirm bedienen lässt, vielleicht mit etwas Glück funktionieren noch die Zugriegel.
Somit hat man am Ende gegenüber einem PC nur die Vorteile eines schicken Gehäuses und dass PC und Tastaturen in einem Gehäuse sind.
Jedenfalls kann ich niemandem guten Gewissens raten, viel Geld für irgendein Produkt auszugeben, das zwingend von einer bestimmten Windows-Version abhängig ist, die nur funktioniert, wenn MS dies will.
Wenn mir virtuelle Klangerzeuger wirklich wichtig sind, dann lege ich mir zur vorhandenen Orgel bzw. Keyboard halt einen einfachen iMac zu, dazu noch ein Audio-MIDI-Interface. Kostet nicht die Welt und im allerschlimmsten Fall büße ich nur die zusätzlichen Klänge, nicht aber die Basisfunktionen der Orgel ein.
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
___________________
Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Wolfgang K.

Windows 7

Beitrag von Wolfgang K. »

Hallo beste Freunde
Macht euch mal keine Sorgen um eure XP Programme.
Seit 5 Monaten laufen alle meine Programme auf der Win 7 Testversion ohne Schwierigkeiten. Jetzt habe ich meine beiden Rechner mit Win 7 Ultimate 32 ausgerüstet und alles läuft einwandfrei. Endlich mal ein guter Schritt von MS. Bei Vista war alles viel schwieriger. Und dann gibt es ja auch noch die Option das man Win 7 auch im Win XP Modus benutzen kann.
Grüße
Wolfgang K.

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallöchen,

...es gibt ja noch den Kompatibilitätsmode. Microsoft wird es nicht wagen, ein Betriebssystem auslaufen zu lassen, und die Benutzergemeinde mit den "alten" Programm im Regen stehen lassen. Da würden die neben dem Ruf auch noch Kohle verlieren. Das machen die nicht.

Neben einer Hand voll Windows-Systemen tummeln sich bei mir auch zwei Linus-Systeme. Mein Mittlerer arbeitet sogar hautpsächlich mit einem Ubuntu-Linux auf seinem Rechner - und ist damit überaus zufrieden. Software gibt es auf OpenSource-Markt auch genug - nur kostet die halt nix.

Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationserstellung, Midi-Software, Player-Software - egal was man braucht, die Linux-Gemeinde hat eine Lösung.

Noch schwächel ich ein bisschen - aber, wenn es hart auf hart kommt und ich ein Mördergeld in ein Windows-Update stecken soll, werden meine Systeme auf Linus umgestellt.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Andreas,

...also, sich nicht lizensierte Software zu beschaffen und zu nutzen, ist kein Kavaliersdelikt. Zu Testzwecken Software ohne Lizenz oder mit einer geborgten Lizenz für sich auszuprobieren, ist da aus meiner Sicht gerade noch akzeptabel. Dann müssen aber auch Konsequenzen folgen, indem man entweder die Software löscht, wenn man sie nicht haben will, oder die Lizenz erwirbt.

Die meisten (oder sogar alle...) PC-Komplett-Systeme werden eh mit OEM-Betriebssystem-Lizenzen verkauft, so dass der Endbenutzer auch eine volle Lizenz hat. Und die Freischaltung von einem Windows geht ja mittlerweile auch ohne Probleme über die Bühne, selbst wenn man einen Rechner mehrfach aufsetzt.

Insofern war und bin ich ein Kämpfer für saubere Software.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

flordieter hat geschrieben:Hallo Thomas,

mir geht es wie Dir, ich habe ein stabil laufendes XP Professional auf einer hochaufgerüsteten Maschine mit Core i7. Aber leider wird MS sicher in nächster Zeit den Support für XP entgültig einstellen, weil es mit Macht Win7 durchdrücken will.
Und dann stehn'n wir mit XP leider irgendwann im Regen. Sch.. MicroSoft.

Gruß Rolf
Sorry, aber gerade bei einem i7 wie du ihn hast, kommt doch ein 64 Bit System mit mehr als 4 GB Speicher so richtig zur Geltung !!! Da würde ich gar nicht lange warten und die 120 Euro für eine 7 Professional ausgeben. Da wird der Fuß aber mal so richtig schlank !!! :D
Und macht euch mal keine Sorgen wegen XP-Software......... Fast alles läft genauso auf Win7.

Und wer ganz sicher gehen wil, arbeitet wie ich mit sog. Wechselplatten -ALS BOOTPLATTEN wohlgemerkt !!!

So hat man immer min. ein System was stabil läuft. Fahre schon seit Jahren mit dieser Konfiguration und bin bestens zufrieden damit.
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Keyboardorgler
Beiträge: 161
Registriert: 11.06.2009, 12:04
Wohnort: Berlin, Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Beitrag von Keyboardorgler »

Also ich konnte, als ich von XP auf Vista umstieg, die bisher genutzte Version von Steinberg Clean und Wavelab nicht mehr verwenden und der Paragon CD Emulator wollte auch nicht mehr.
Leider merkt man erst, wenn es zu spät ist, wie kompatibel ein Programm wirklich ist, solche Dinge, wie das DTP Programm Calamus 95 oder die Audiosoftware Tiny Wave Editor, die auf jedem Windows Betriebssystem laufen, sind Ausnahmen.
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
___________________
Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Keyboardorgler hat geschrieben:Also ich konnte, als ich von XP auf Vista umstieg, die bisher genutzte Version von Steinberg Clean und Wavelab nicht mehr verwenden und der Paragon CD Emulator wollte auch nicht mehr.
Leider merkt man erst, wenn es zu spät ist, wie kompatibel ein Programm wirklich ist, solche Dinge, wie das DTP Programm Calamus 95 oder die Audiosoftware Tiny Wave Editor, die auf jedem Windows Betriebssystem laufen, sind Ausnahmen.
Hallo,
genau deshalb werde ich mein XP behalten.

LG
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Keyboardorgler
Beiträge: 161
Registriert: 11.06.2009, 12:04
Wohnort: Berlin, Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Beitrag von Keyboardorgler »

Thomas hat geschrieben:genau deshalb werde ich mein XP behalten.
LG
Solange Dir nicht Microssoft in die Suppe spuckt.... :roll:

Im übrigen, von Steinberg Clean und Wavelab gibt es auch eine neuere Version, die unter Vista läuft und bei CD-ROM Emulatoren ist es genauso.
Ich kann Clean und Wavelab durch andere vorhandene (Diamondcut) oder kostenlose (Wavepad) Software ersetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
___________________
Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Keyboardorgler hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:genau deshalb werde ich mein XP behalten.
LG
Solange Dir nicht Microssoft in die Suppe spuckt.... :roll:

Im übrigen, von Steinberg Clean und Wavelab gibt es auch eine neuere Version, die unter Vista läuft und bei CD-ROM Emulatoren ist es genauso.
Ich kann Clean und Wavelab durch andere vorhandene (Diamondcut) oder kostenlose (Wavepad) Software ersetzen.
Gut, dass ich eine Orgel habe und soundmäßig nicht auf den PC angewiesen bin.

LG
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten