WINDOWS 7 - EIN MUSS !

Alles, was eigentlich garnichts mit Böhm-Orgeln zu tun hat
Keyboardorgler
Beiträge: 161
Registriert: 11.06.2009, 12:04
Wohnort: Berlin, Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Beitrag von Keyboardorgler »

Und ich bin auch froh über meine Instrumente und dass in denen kein Windows werkelt. Sollte es sich jemals ergeben, dass ich auf Sounds vom Computer angewiesen bin, ist ein Mac mini mindestens genauso erschwinglich, wie ein vergleichbarer Windows PC.
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
___________________
Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Jürgen,

...ja, theoretisch. Ich habe da derzeit noch keine praktische Erfahrung mit Windows7. Wenn aber der XP-Mode genauso funktioniert, wie der Kompatibilitätsmodus, wäre ich insgesamt etwas vorsichtiger...

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Andreas,

...aha, da baut Microsoft also gleich eine Umgehung ein, falls das Betriebssystem nicht so will, wie geplant. Da hat der Hersteller ja mächtig Vertrauen in sein Produkt...

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Keyboardorgler
Beiträge: 161
Registriert: 11.06.2009, 12:04
Wohnort: Berlin, Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Beitrag von Keyboardorgler »

uwienand hat geschrieben:Hallo Andreas,

...aha, da baut Microsoft also gleich eine Umgehung ein, falls das Betriebssystem nicht so will, wie geplant. Da hat der Hersteller ja mächtig Vertrauen in sein Produkt...

cu
Uwe
Dann schien wohl Apple in sein Mac OS X auch kein Vertrauen zu haben, denn am Anfang war noch Mac OS 9 dabei, welches sich dann startete, wenn man ein altes Mac Programm nutzen wollte und dieses emulierte wiederum einen 68k Prozessor, wenn das Programm noch nicht für Power PC geeignet war.
Übrigens, das heutige Mac OS X emuliert bei Bedarf den Power PC Prozessor, um zu alten Mac OS X Programmen kompatibel zu sein.
Ich finde es gut, dass Windows 7 doch wesentlich kompatibler zu Windows XP Dingen ist, ist doch mal was anderes, als wie es bisher war - Neues Windows - alte Software zu großen Teilen unbrauchbar.
Ich fand gerade heute in einem österreichischen Internetforum für Windows-PC basierte Orgeln eine Diskussion zu Windows 7 und welche Probleme es bringen könnte, wenn man eine Orgel auf Basis von Windows XP umstellen möchte bzw. müsste (z. B. Treiber für die Soundkarten).
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
___________________
Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Ronny,

...früher war ich kleiner Windows-Hasser, heute bin ich ein großer...

Ein bisschen Frotzelei muss halt sein. Nix geht über Linux.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Keyboardorgler
Beiträge: 161
Registriert: 11.06.2009, 12:04
Wohnort: Berlin, Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Beitrag von Keyboardorgler »

Ich habe nen Mac, macht viel Freude, auch wenn ich mit PC ganz gut klar komme.
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
___________________
Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Sorry, aber gerade bei einem i7 wie du ihn hast, kommt doch ein 64 Bit System mit mehr als 4 GB Speicher so richtig zur Geltung !!! Da würde ich gar nicht lange warten und die 120 Euro für eine 7 Professional ausgeben. Da wird der Fuß aber mal so richtig schlank !!!
Hallo Vodjara (Hast Du auch einen richtigen Namen?)

Ganz so einfach ist es für mich leider nicht. Erstens habe ich früher mal XP 64Bit ausprobiert, leider gab es fast kein Programm, das das ausnutzte.
Und zweitens: Meinen PC mit i7 habe ich noch nicht so lange und alle Software mühe- und liebevoll in vielen Stunden installiert und auf meine Bedürfnisse angepasst.
Bei Win7 fange ich wieder bei Null mit der Arnbeit an.
Und es gibt nach wie vor wenig 64Bit Programme. Und meine schon etwas ältere Videosoftware läuft auch im XP-Modus nicht richtig (sagt mir mein Video-PC-Händler).
Folge: Viele gewohnte Programme für viel Geld updaten, nur damit sie auf einem neuen Betriebssystem laufen. (incl. neuer Einarbeitungszeit)
Darin sehe ich nun wirklich keinen Sinn!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Keyboardorgler
Beiträge: 161
Registriert: 11.06.2009, 12:04
Wohnort: Berlin, Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Beitrag von Keyboardorgler »

Das große Problem ist ja, dass es keine Gesetze gibt, welche Programmierer verpflichten, ihre Software so sauber zu programmieren, dass sie auf allen Windows-Versionen läuft.
So machen es sich die Programmierer oft bequem, machen die Software so gut wie nötig (und oft genug nicht mal das) und beim nächsten Windows dann Freude :shock:
Am besten, man könnte das alte Windows nutzen, nur da machen einem die Hersteller von Zusatzgeräten einen Strich durch die Rechnung, wenn es keine Treiber gibt und MS hat im Prinzip auch die technische Möglichkeit, einem die Nutzung von Win XP nicht mehr zu ermöglichen.
Genau das sind ja die Punkte, die manche dazu brachten, auf Mac umzusteigen und für das Spielen sich eine Konsole zuzulegen.
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
___________________
Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo miteinander,

ich habe nun Win7 Professional installiert und getestet und darf sagen, dass ich bis jetzt keinen Grund gefunden habe, ein stabil und schnell laufendes XP zu ersetzen.
Win7 ist wirklich gut, aber ob es zur Zeit den Aufwand des Umstiegs lohnt?
Ich habe viel Mühe und Zeit installiert, viele Treiber müssen erneuert und einige Updates gekauft werden (was ich nicht getan habe, außer Norton Ghost v15), und die neue Eingewöhnung ist auch nicht zu unterschätzen.
Es fehlt mir mein gewohntes Outlook Express und manches ältere Programm läuft garnicht mehr.
Also Fazit: Bei einem neuen PC ist Win7 ein Muss! Auch der Umstieg von Vista aus ist sinnvoll. Von einem gut funktionierendem XP aus momentan jedoch nicht!

Gruß Rolf

PS Von O&O gibt es das Programm "Clever-Cache", das müde PCs wieder flott macht wie am ersten Tag. Es läuft dauernd im Hintergrund und optimiert laufend. Bei mir war der Erfolg grandios, da mein überladener PC immer langsamer wurde!
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Keyboardorgler
Beiträge: 161
Registriert: 11.06.2009, 12:04
Wohnort: Berlin, Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Beitrag von Keyboardorgler »

Habe nochmal aufmerksam die aktuelle Okey! gelesen. Also, der größte Hersteller für Windows-basierte Musikinstrumente hat schon auf Windows 7 umgestellt.

Nachtrag vom 5. 1. 2009 um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen: Gemeint war "der größte zum Zeitpunkt des Postings existente Hersteller für Windows-basierte Musikinstrumente hat schon auf Windows 7 umgestellt".
Zuletzt geändert von Keyboardorgler am 05.01.2010, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
___________________
Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Gegen Win7 ist auch nichts einzuwenden, es ist ein sehr gutes Betriebssystem, evtl. sogar besser als XP. Die Frage war ja, ob sich der Umstieg lohnt, wenn alles bestens läuft bei XP.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Keyboardorgler
Beiträge: 161
Registriert: 11.06.2009, 12:04
Wohnort: Berlin, Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Beitrag von Keyboardorgler »

Ich komme mit Vista und XP ganz gut klar, noch kein Grund für einen Wechsel.
Aber es ist auch abzusehen, dass irgendwann ältere Betriebssysteme nicht mehr mit Treibern und Programmen unterstützt werden und man dann wohl oder übel auf etwas neues wechseln muss.
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
___________________
Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Benutzeravatar
peter59
Beiträge: 53
Registriert: 30.08.2006, 20:11
Wohnort: Reuver, Niederlande

Beitrag von peter59 »

Hallo,

Sowieso muss Hardwaremäßig alles stimmen, um Windows7( Ultimate und Proffesionall) mit dem Virtuellem XP Modus arbeiten zu lassen. Eines vorher gesagt, nicht alles arbeitet im diesen Modus: Ich hab 'nen Laserdrucker vom Konica Minolta, den 2300 DL , der hat keine Lust in diesem Modus zu arbeiten, und von unterstützung von Minolta.... ist eben eine alte Maschine, besser sie kaufen einen Neuen...war die 1e Antwort. Aber der Rest ist Einfacher, Schneller, und übersichtlicher geworden, also mein 1er Eindruck: Besser und Schneller als Vista. Bei einem gut funktionierendem XP System( 64 bit) würde Ich mal nach denken.
Dies ist mein Erster Eindruck.

Gruß

Peter
Böhm Ct 450
Ketron SD 2
2x Opera 2000
1x Opera 2000/Livedrums 2000
V6/V6 plus
VSP

Hoffe schnellstens auch einen Neuen Arbeitgeber.............

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Die Frage war ja, ob sich der Umstieg lohnt, wenn alles bestens läuft bei XP.
Richtig müsste es heißen wann sich der Umstieg lohnt. Mein Win95 lief auch irgendwann mal stabil ! :wink:

Desalb bin ich sicher, das spätestens 2011 alle hier Win7 primär nutzen werden....und kaum noch einer wird XP erwähnen wird....
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Als ich vor 27 Jahrem meine erste 10 MByte-Festplatte gekauft habe dachte ich auch, die reicht mir ein Leben lang!!! Warten wir's ab.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Antworten