USB 3.0 , neue Wege für Speichermedien

Alles, was eigentlich garnichts mit Böhm-Orgeln zu tun hat
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: USB 3.0 , neue Wege für Speichermedien

Beitrag von Thomas »

Hallo Andreas,
ich bin immer noch der Meinung: Never change a running system.
USB wäre toll. Aber braucht man das wirklich?
Wer von uns tauscht denn regelmäßig Daten zwischen Instrument und PC aus?
Sicherlich ist die Diskette ein aussterbendes Muster. Aber das ist immer noch besser als bei jeder Neuinstallation eines XP-Systems erst eine Seriennummer bei MS anzufordern.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: USB 3.0 , neue Wege für Speichermedien

Beitrag von Thomas »

HOBBIST hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Hallo Andreas,

Wer von uns tauscht denn regelmäßig Daten zwischen Instrument und PC aus?

Gruß
Thomas
Hi , Thomas

hm ... ? Habe ich was umständlich erklärt ... wie so oft ... ich wollte auf zeigen , was das neue 3.0 kann und wie man es ... wenn überhaupt 3.0 ...
in unserer Branche ... ein setzen könnte .

Ich meinte hier mehr , anstatt der Diskette die Daten auf dem Stick zu speichern . Nein , unser " Running System " will ich auch nicht strittig machen , es gibt ja das SCSI , ob nun mit Platte oder der CARD .

Es kommt der Tag , da gibt es keine 3,5" mehr ... und dann wäre bei uns bis jetzt nur via MIDI überhaupt noch Kommunikation zur Aussenwelt möglich , abgesehen von der externen SCSI

Sicher ist man sich auch bei Keyswerk darüber bewusst ....aber
keiner soll es überstürzen . Was letztendlich kommt , und was es noch
an Alternativen gibt , müssen wir alle noch warten , das ist klar . Selbst mir würde in diesem oder nächstem Jahr als Unternehmer nicht ein fallen , auf Teufel komm raus so eine Schnittstelle ( womöglich 3.0 ) an
zu bieten ...

Schauen wir einfach nur auf die parallele Wirtschaftskrise und somit den Zustand vieler Geldbeutel .. wir wissen alle nicht , was kommt ... aber das was kommt , ist auch klar :wink: ... nur wann und wie ? :roll:

Andreas
Mensch, Andreas, Du hörst Dich ja fast wie der Pressesprecher von Keyswerk an. ;-)
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Andreas,
ich denke, mit dem Thema müssen sich die auseinandersetzen, die für die Produktion der Instrumente zuständig sind.
Die Nutzer müssen sich damit doch nicht auseinandersetzen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Thomas und Andreas,

die Frage, wer denn häufig Daten zwischen PC und Orgel austauscht kann ich leicht beantworten. Da ich den Organizer intensiv nutze brauche ich den Austausch, bis jetzt über Diskette oder CF-Card. Das mit der CF-Card ist eigentlich toll, aber sehr umständlich, da dann die Orgel geöffnet (und ausgeschaltet!!!) werden muss.
Deshalb wünsche ich mir dringend USB, allerdings im internationalen Standard, nicht wie bei der CF-Card mit spezieller Böhm-Formatierung.
Und ob das dann USB 2.0 HighSpeed oder USB 3.0 ist ist wahrscheinlich nicht so wichtig, das Tempo von USB 2.0 reicht sicher aus.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,
wie oft tauschst Du denn die Daten aus und um welchen Datenmengen geht es?
USB benötigt man doch nur für großere Datenmengen.
Gut, wenn man i m m e r etwas austauscht, dann ist das sicherlich erforderlich.
Eigentlich benötige ich es nicht.
Auch mein Silverbird ist nie verschraubt. Für den Fall der Fälle ......

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Thomas,

einerseits sichere ich öfters meine Orgel (da ich dauernd am Umändern bin, meine Presets anpasse ...), und ALLES auf eine Disk zu sichern dauert ewig.
Und meine Presets verwalte ich prinzipiell im PC, das ist komfortabel (umkopieren, Reihenfolge ändern ...). Die Diskette ist doch sehr langsam!
Und wie oft man die CF-Karte ziehen und stecken darf weiß ich nicht. Auch schraube ich das Oberteil der Orgel gerne zu, da es sonst immer etwas wackelt beim Spiel.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,
sicherlich ist es jetzt einfach, mal eben die Daten vom Instrument auf dem PC zu sichern.
Wie hast Du das denn gemacht als Du noch die SCSI-Festplatte hattest? Wie hast Du da Deine Daten gesichert?
Ich habe eigentlich nie eine zusätzliche Sicherung gemacht.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Thomas,

als ich nur die HDU hatte habe ich z.B. meine MIDI-Files nicht auf die Orgel gespielt bzw. nur ein paar wichtige.
Die Orgeldaten habe ich schon immer mittels Disk auf den PC übertragen, man weiß nie, wann man eine solche Sicherung mal braucht.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hi,
gut, dann hat das Sichern vielleicht mal länger gedauert.
Aber so oft muss man ja nicht sichern.
Und eine Preset-Datei ist ja auch nicht so groß.
Die Frage ist ja letztendlich auch, was eine neue CPU kostet und ob einem dieser Betrag der geringe Vorteil wert ist. ;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Ich denke, die USB-Schnittstelle ist bei einer neuen CPU nur ein Abfallprodukt. Evtl. gibt es da dann ganz tolle Sachen, an die wir jetzt noch garnicht denken. Und dann könnte es das Geld schon wert sein.

Andererseits hast Du recht. Bis jetzt habe ich an der Orgel noch nichts vermisst, auch die USB-Schnittstelle ist nicht so wichtig.
Allerdings hatte ich neulich die Gelegenheit, ein Tyros 3 zu hören. Ich denke, diese Sounds waren noch um einiges besser als unsere. Vielleicht hilft da eine neue CPU?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,
die CPU müsste einfach nur schneller sein. Dann würde es sogar nichts ausmachen, Daten von oder auf die Diskette zu kopieren.
Das geht ja beim PC auch.
Aber die Sounds haben an sich ja nichts mit der CPU zu tun.
Deine Orgel hat doch MIDI. Und damit lässt sich doch jeder externe Klangerzeuger einbinden.
Kauf Dir einen Tyros, erstell Dir eine Soundpresetdatei und steuere die Sounds vom externen Klangerzeuger mti Deiner Orgel.
So mache ich das auch. Gut, mein Silverbird ist in Sachen MIDI-Anschlüssen flexibler als die Orgel. Aber es ist halt alles möglich.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Nee, ein Tyros kaufe ich mir nicht, mir reicht die Orgel. Du darfst nicht vergessen, ich bin kein guter Spieler, aber das rumbasteln an der Orgel (nicht HardWare, sondern Sounds, Presets usw.) macht mir auch großen Spaß.
Aber nochmal: Was die Orgel kann reicht mir haufenweise, das ist schon mehr als ich je verarbeiten kann.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

flordieter hat geschrieben: Aber nochmal: Was die Orgel kann reicht mir haufenweise, das ist schon mehr als ich je verarbeiten kann.

Gruß Rolf
Na siehst Du, warum dann etwas Neues, wenn Du jetzt schon Dinge hast, die Du nicht mal nutzt? ;-)
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Naja, man weiß ja nie was noch kommt. Und manches schafft man sich an und braucht es eigentlich nicht! Das gehört zum Leben.
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

flordieter hat geschrieben:Naja, man weiß ja nie was noch kommt. Und manches schafft man sich an und braucht es eigentlich nicht! Das gehört zum Leben.
Das stimmt. Ich denke, kaum jemand nutzt die Möglichkeiten, die die Instrumente wirklich haben.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten