USB 3.0 , neue Wege für Speichermedien

Alles, was eigentlich garnichts mit Böhm-Orgeln zu tun hat
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Leute!

ich denke, nein ich weiss, dass man sich auch im Hause Keyswerk sicher ist, das die Diskette heute nicht mehr der angesagte Datenträger ist. Und es ist ja auch kein Geheimnis, Ditmar hat es hier und da z.B. beim Forentreffen auf der letzten Hausmesse auch schon angedeutet, dass längst entsprechende Entwicklungen laufen. Also lassen wir die Jungs mal machen... :wink:

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Selecton
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2008, 16:13

USB 3.0 , neue Wege für Speichermedien

Beitrag von Selecton »

Hallo zusammen,

vielleicht hab ich mich da etwas falsch ausgedrückt, denn mit dem Betriebssystem auf einem USB Stick meinte ich natürlich auf keinen Fall eine Festplatte mit mechanik und Störanfälligkeit in eine Orgel einbauen.
Natürlich gehört das Betriebssystem in die Orgel und nicht in die Hosentasche.

Natürlich muss man auch nicht immer alles neu haben, aber was ist wenn eines Tages eine Diskette 3 € kostet?, wo ich heute schon für 4 € einen USB Stick mit 4 GB für ein paar € bekomme.
Und wie gesagt halte ich auch einen CD Brenner für eher anfällig und aufwendig in eine Orgel zu bauen.
Ein einfacher USB Anschluss kann doch all diese Problerme mit einem Schlag lösen.

Gruß: Wolfgang

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Beitrag von wissingc »

Hallo,
mir ist gerade danach, auch meinen Senf dazu zu geben.

Was für eine Diskussion!!!

Erstens, wir sprechen über eine Orgel, keinen Server! Zweitens, neueste Technik heisst, auch noch lange verfügbar. Drittens: Never change a running system? Schön und gut, aber wenn ein Teil ausfällt kostet es echt "Kohle" um Ersatz zu beschaffen. Mag sein, dass ihr von jener genug habt, es gibt aber Leute, die sich gut überlegen müssen, 400,- für ein Laufwerk ausgeben zu müssen, das einen SCSI-Anschluss hat. Das Geld wäre in Samples besser angelegt!

Nich' ärgern

Christoph

carsten
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2006, 09:36

Beitrag von carsten »

Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf zu diesem Thema geben. Ich sehe nur einen geringen Sinn bei dem viel geforderten USB Stick. Um einen USB Stick in der Orgel anschießen zu können wird zwangsläufig eine neue CPU benötigt. Diese Umrüstung wird für uns alle sehr hohe Kosten hervorrufen mit nur einem geringen Mehrnutzen. Wenn man hier mal ne einfache Kosten Nutzen Rechnung aufstellt, kommt man sehr schnell zu dem Schluss dass sich das nicht lohnt. Ich bin mit der jetztigen CPU sehr zufrieden. Sie ist zwar alt läuft aber sehr stabil ohne jegliche Abstürze. Und das ist für mich das wichtigste!!!!
Bei der Geschwindigkeit sehe ich auch keine großen Probleme. So große Datenmenge schiebt eigentlich nur derjenige hin und her, der viel mit Midi Files arbeitet. Alles andere sind kleine Datenmengen.
Ich habe mir ein CF System einfach ausserhalb der Orgel gelegt. Das bedeutet kein lästiges Öffnen der Orgel mehr. Die zur Verfügung stehende Datenmenge ist vollkommen ausreichend und auch die Geschwindigkeit.
Auch bei einem USB Stick ist davon auszugehen, dass die Orgel beim Herausziehen ausgeschaltet sein muss. Daher wird sich das nicht vom CF System unterscheiden.
Aber vor allem möchte ich in ferner Zukunft kein Betriebssystem wie Windows in meiner Orgel haben. Dann kann ich mir eine Wersi kaufen!
Vor allem möchte ich keine Netzverbindung in meiner Orgel haben. Dann kommt es bald soweit, dass ich GEZ Gebühren für die Orgel zahlen muss weil ich über die Orgel Radio hören kann... NEIN DANKE

Grüße Carsten

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo,

ist ja garnicht einfach für einen Hersteller, es uns allen recht zu machen, oder?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Carsten,

wie kommst Du darauf, dass eine USB-Schnittstelle zwangsläufig eine neue CPU benötigt?
Ich sehe hier keinen zwingenden Grund, nur etwas Ingenieur-KnowHow.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...ich war gestern ja in Bückeburg, konnte zwar nicht alles Geplante erledigen, mir jedoch die M3 mit "seven-art" und dem neuen Piano-Expander anschauen.

Im ersten Release wird "seven-art" wohl besseren Zugriff auf die Presets mit weiteren Sortiermöglichkeiten bieten. Dabei sind die Gruppierungen derzeit noch festgelegt und nicht frei definierbar (schade eigentlich...). Dann habe ich in den Soundpresets (im Presetfinder) viele Bezeichner gesehen, die ich in meinem Örgelchen nicht finden kann. Das mag an der Geräteserie liegen - meine Diamant ist nun mal kein Silbervogel...

Das Piano-Modul habe ich nicht ausprobiert.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Carsten,
wieso ein SCSI to USB-Adapter? Das SCSI-Interface liegt direkt am Bus der CPU. Dort greife ich dann eben meine USB-Schnittstelle ab, ich sage ja: Ingenieur-KnowHow. Das andere wäre ja eine Doppelwandlung - sicher unnötig.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

carsten
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2006, 09:36

Beitrag von carsten »

Hallo Rolf,
flordieter hat geschrieben:Hallo Carsten,

wie kommst Du darauf, dass eine USB-Schnittstelle zwangsläufig eine neue CPU benötigt?
Ich sehe hier keinen zwingenden Grund, nur etwas Ingenieur-KnowHow.

Gruß Rolf
wissen tue ich es nicht, aber es liegt sehr nahe. Wenn die Integration von USB ohne weiteres möglich wäre, hätte Keyswerk diese Umsrüstung schon längst angeboten, denn Interesse ist ja genug vorhanden.

Die USB - SCSI Adapter kenne ich, da ich selber einen zu Hause habe. Allerdings machen die riesige Probleme. Will heißen bei mir funktioniert der Adapter am PC nicht. Ich glaube in die andere Richtung funktionieren die Adapter überhaupt nicht. Es gibt für viele Dinge heute Adapter, aber nur die wenigsten funktionieren richtig.

Grüße Carsten

Antworten