Preiswerte Orgel

Alles, was eigentlich garnichts mit Böhm-Orgeln zu tun hat
Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Thomas,

...heutzutage werden die "alten" Tomaten im Supermarkt lieber weggeschmissen (anstatt sie zum Beispiel in eine Suppenküche zu geben). Guck Dir das gleiche Spielchen in der EU an. Das ist doch pervers!
Hier im Raum Dortmund hat eine Adler-Filiale (Modehaus) geschlossen. Ist ja auch durch die Presse gegangen. Das liegt auch daran, dass es die "Geiz-ist-geil"-Mentalität gibt. Und dann werden zum Schlussverkauf die Sachen rausgehauen und nicht mehr darauf geachtet, ob da überhaupt noch was übrig bleibt. Das ist schlichtweg wirtschaftlich ungesund.

Und ich bin mir nicht sicher, ob Handeln wie auf dem islamischen Basar wirklich erstrebenswert ist.

Das geht dann so lange gut, bis es Unternehmen geschafft haben, eine Monopolstellung einzunehmen. Und dann? Dann gehen die Preise ab wie ein Zäpfchen.

Nee, nee. Ich bleib dabei. Alles hat seinen Preise. Und der ist nur in begrenztem Umfang anpassbar oder verhandelbar. Wie Preise kaputt gemacht werden, sieht man täglich auf den einschlägigen Internetseiten. Und die setzen dann die Maßstäbe?

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
meine Geldbörse kann sich auch nur bedingt den heutigen Preisen anpassen. Und verhandeln kann ich da nicht.
Somit bin ich froh, wenn ich einen günstigen Preis bekomme.
Gut, wer nicht so auf das Geld achten muss ......
Selbst wenn Autos zu noch so günstigen Preisen gekauft werden, möchte man doch immer einen Sonderpreis.
Und die heutigen Orgeln sind ja nun auch nicht günstiger als ein Kleinwagen......

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

carsten
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2006, 09:36

Beitrag von carsten »

Hallo zusammen,

der Preisvergleich vom Jürgen ist sehr interessant. Allerdings übersieht er ein sehr wichtiges Kriterium. Damals konnte man zwischen Werksaufbau und Bausatz wählen. Wenn man hier mal die Statistik bemüht sind wahrscheinlich mehr als 80 Prozent der Orgeln selber aufgebaut worden.

Einfach aus dem Grund: Das war bezahlbar!

Das geht aufgrund der Technik heute leider nicht mehr. Und genau da ist das Problem in bezug auf günstige Preise.

Wenn man jetzt noch eine weitere Statistik bemüht - Wer kauft sich heutzutage die neuen Böhm Orgel, insbesondere Modelle wie die Diamant 350/450 CT Excellence, Sinfonia, etc. Vielen mit denen ich in Kontakt stehe sind besser verdienende wie Ingenieure etc. Ein normaler Malocher hat doch kaum eine Chance sich einen solchen Traum zu erlauben.
Wer kann mal eben 3 bis 4 Monatsgehälter für eine Orgel auf den Tisch legen. Man sieht es doch bei den Autos. Nimm mal alle PKw´s die auf Pump gekauft werden und alle Firmenfahrzeuge von den Straßen. - Die Straßen wären leer.

Den Leuten fehlt heutzutage einfach das Geld, weil viele auch mehr in die Breite investieren. Früher ist man "vielleicht" einmal in den Urlaub gefahren. Viele fahren heute 2 bis 3 mal. Die Zeiten verändern sich einfach!
Daher finde ich es schon sehr wichtig vielleicht eine abgespeckte Orgel als Einsteigermodell anzubieten. Alleine schon zur Gewinnung von Neukunden.

Grüße Carsten

Selecton
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2008, 16:13

Preiswerte Orgel

Beitrag von Selecton »

Hallo zusammen,

also ich verstehe nicht warum der Preisunterschied vom Silverbird zur Starlight so groß ist.
Es ist fast der gleiche Inhalt in den Orgeln, außer vielleicht der Orgelexpander.

Die Tastaturen unterscheiden sich natürlich und das Gehäuse ist größer und vielleicht schöner.
Aber wo macht sich hier eine Differenz von mindestens 7000 € bemerkbar??

Müsste ich mir heute eine neue Orgel kaufen, dann wäre es doch der Silverbird mit 2 Opera Systemen und toller Software, wobei ich immer noch mindestens 5000 € billiger dran wäre.
Ok ich brauche einen Verstärker und Lautsprecher,aber das ist dann noch einfacher, da werde eben 2 Aktivboxen für etwa 250 € pro Stück gekauft und ich habe schon einen besseren klang als die Starlight in der Grundausstattung.

Hätte ich genug Geld, dann würde sich eh diese Frage erledigen, denn da würde ich mir über den Presi keine Gedanken machen und hätte eine M 3, ohne wenn und aber.

Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Jürgen,
wenn es tatsächlich so ist, dass Orgeln nicht teurer geworden sein sollen, dann muss ich Dir widersprechen.
Eine TOP-Sound mit allem kostete damals so um die 4.500 DM. Dafür bekomme ich heute aber keine Orgel mit allem drum und dran.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Selecton
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2008, 16:13

Preiswerte Orgel

Beitrag von Selecton »

Genau das denke ich auch, dazu kommt dass sich fast alles preislich verdoppelt hat , aber die Löhne unwesentlich gestiegen sind.
Vor 20 Jahren verdiente man in etwa 1500 bis 2000 Dm netto und hatte eine Miete von vielleicht 600 Dm warm.
Der Sprit lag bei 1,20 DM für Normalbenzin, ein Brötchen kostete 20 Pfennig und das Teilchen beim Bäcker bekam man für 80 Pfennig.

Heute verdienen viele nur noch 1400 €, die Miete kostet 600 € , der Sprit liegt bei 1,20 €, das Teilchen bei 1,20 € usw.
Im Vergleich müsste man also wenigstens 2000 € netto haben, was vielleicht bei dem Lehrer, oder dem Arbeitnehmer der noch in einer großen Firma arbeitet möglich ist.

Fakt ist aber, dass du selbst als Ausgelernter Handwerker niemals ein Anfangslohn von 24 € bekommen wirst, was eben dem doppelten entsprechen würde.
Vor 20 Jahren war alles viel preiswerter und es wird niemalsd anders, denn heute arbeiten wir meist für Aktionäre oder Kapitalanleger.
Mittlerweile haben viele Firmen ihr Sparprogramm durch diese hervorangenden Unternehmensberater ausgeschöpft.
Es gab Fusionen bei denen heute einige Firmen wie Opel oder Mercedes nun am Rand des Ruins gelandet sind.
Andere wandern nun in die Steuerparadiese , also andere EU Länder und haben dort Arbeitskräfte die dankbar für 4 bis 5 € einen neuen VW zusammenschrauben den man hier natürlich für einen deftigen Preis verkauft.

Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Jürgen,
und genau das ist der Grund, warum die Instrumente eigentlich günstiger werden müssten und nicht teurer.
Wenn man das schon vergleicht, dann auch richtig.
Zahlenmäßig bekommt man die Hälfte von den DM-Beträgen. Somit müsste, um den Vergleich zu halten, ein Instrument ja auch nur die Hälfte kosten. ;-)
Aber wie bei allen Produkten, hat sich da nicht groß etwas geändert. Gehalt ist die Hälfte, Produkte sind fast gleich geblieben.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Selecton
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2008, 16:13

Preiswerte Orgel

Beitrag von Selecton »

Hallo Jürgen,

wo bekomme ich einen Job für über 20 € die Stunde???????????????

Wäre das auch in der Orgelbranche??

Ich hänge dann sofort mein Gewerbe an den Nagel und mache fast alles dafür.
Das schöne wäre dass ich mir dann auch eine neue Orgel leisten könnte und sogar wieder mal in den Urlaub fahren kann.

Gib mir bitte Namen und Adresse und sage dass ich sofort mit dem Job anfange:)))

Gruß; Wolfgang

Antworten