Homepage

Alles, was eigentlich garnichts mit Böhm-Orgeln zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Klimperkutte
Beiträge: 86
Registriert: 16.04.2007, 16:40
Wohnort: Eutin

Homepage

Beitrag von Klimperkutte »

Hallo,

Ich würde gerne mal eine eigene Homepage einrichten. Wer kann mir sagen was man hier beachten sollte um nichts falsch zu machen. Lohnt sich das bei T-Online? Oder gibt es günstigere Anbieter? Was kostet sowas im Monat? Muss man hier sehr darauf achten was man reinstellt auf seiner Homepage?
Viele Grüße
Herbert

Ein Tag ohne Musik ist ein verlorener Tag

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Homepage

Beitrag von Thomas »

Hallo,
sieh Dir mal 1und1 an.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Klimperkutte,

...erstmal musst Du Dir Webspace besorgen und eine Domain (zum Beispiel www.klimperkutte.de - ist sogar noch frei!) registrieren. Da ist der Vorschlag von Thomas, sich das Ganze mal bei 1&1 anzusehen, schon gar nicht so verkehrt.

Wenn Du erstmal den Webspace hast, musst Du Dir überlegen, mit welchem Werkzeug Du die Webseite bauen möchtest. Ich betreue zwei Webseiten ( www.syburger-sonntagsmusiken.de und www.ev-kirche-syburg-hoechsten.de) und nutze dafür Antenna/2.7. Du kannst natürlich auch selbst HTML-Code schreiben - das ist allerdings etwas aufwändiger und schwerer zu pflegen.

Beachte auf jeden Fall, dass fast alles urheberrechtlich geschützt ist. Du darfst keine Bilder, keine Texte einfach so ins Internet stellen. Eigene Fotos, eigene Texte sind natürlich erlaubt. Aufpassen musst Du auch, wenn Du zum Beispiel auf der Orgel einen Titel einspielst (der GEMA-pflichtig ist) und den dann einfach so abstellst. Da kannst Du gehörig Ärger bekommen.

Ich finde es auch wichtig, dass man sich vor dem Erstellen einer Webseite Gedanken macht, wie die Seiten aufgebaut sind. Da sollte schon so was, wie ein Konzept hinterstecken. Es gibt eben auch Webseiten, die echte Negativbeispiele sind...

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Klimperkutte
Beiträge: 86
Registriert: 16.04.2007, 16:40
Wohnort: Eutin

Homepage

Beitrag von Klimperkutte »

Hallo Uwe

Vielen Dank für Deine ausführliche Info.
Das ist es ja was mich bisher abgehalten hat eine eigene Homepage zu erstellen "das Aufpassen" es sind genug Leute im Internet unterwegs die nach Fehler Suchen um Dir eins überbraten zu können.
Ich werde mir das mal bei 1&1 anschauen mal sehen ob ich mich dann dazu durchringen kann.
Viele Grüße
Herbert

Ein Tag ohne Musik ist ein verlorener Tag

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

hab meine hp auch bei 1und1. Nachteil ist, dass man keine mp3's hochladen kann, damit andere sich das anhören können.

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo vesuvio,

...wir hosten die Seiten auch bei 1&1. Du kannst alles (einschließlich mp3, jpg, etc.), was Du abstellen willst, via ftp hochladen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Andreas,

...es mag sein, dass Du da schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Ich kann sagen: Die beiden Seite, die ich betreue, laufen seit Jahren störungsfrei bei 1&1. Wir nutzen von der Kirchengemeinde auch Online-Formulare, die ich über die bereitgestellten Werkzeuge von 1&1 erstelle. Darüber können sich Interessierte für Veranstaltungen anmelden. Seit einem Jahr nutzen wir das Newsletter-Tool. Zugegeben, die Performance des Web-Frontend von 1&1 könnte besser sein. Bisher habe ich aber alle Arbeiten erledigen können.

Wenn ich Support brauche, schicke ich eine eMail. Das ist bei 1&1 einmal der Fall gewesen. Der wurde prompt (am nächsten Tag) und kompetent bearbeitet.

Es gibt bestimmt auch noch andere Anbieter, die gleich gut (oder beser oder schlechter) sind. Aber so ganz schwarz malen, wie Du das gerade tust, würde ich das dann doch nicht...

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...also Leute. Keiner muss eine Webseite mit den Online-Tools des Providers erstellen. Ein einfaches ftp reicht zum Hochladen. Ich habe früher ganze Webauftritte mit einfachem HTML selbst editiert. Heute verwende ich eien WebDesign-Software - die hat ftp gleich eingebaut.

Bitte, bitte: Immer schön auf dem Teppich bleiben.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Klimperkutte
Beiträge: 86
Registriert: 16.04.2007, 16:40
Wohnort: Eutin

Homepage

Beitrag von Klimperkutte »

Hallo,

Viele Dank für Eure regen Antworten!
Da wir Ende Februar nach Bayern (Allgäu)Auswandern :mrgreen: werde ich wohl erst in unserer neuen Bleibe mich dazu durchringen eine Homepage zu Basteln. Bis dahin habe ich noch Zeit zu Vergleichen.
Ich dachte immer T-online wäre hier gut. :mrgreen:
Viele Grüße
Herbert

Ein Tag ohne Musik ist ein verlorener Tag

Antworten