OKEY Transkription

Alles, was eigentlich garnichts mit Böhm-Orgeln zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

OKEY Transkription

Beitrag von Uwe »

Hallo,

heute gab es endlich die neue OKEY :)

In den Transkriptionen, heute z.B. "Die Moldau" in der Vesion von Curt Prina wird (logischer Weise) häufig empfohlen, sich die org. Version anzuhören.
Hier handelt es sich nicht selten um ältere Aufnahmen, die man leider nicht immer zu Hause hat.
Gäbe es hier die Möglichkeit irgendwie an das Original zu kommen ? Vielleicht hat es ja jemand hier schon digitalisiert ? :wink:

Darüber hinaus würde mich interessieren, ob man die Titelbezogene Styles von G. Fleury problemslos verwenden kann oder ob diese erst bearbeitet werden müssen (Opera 24/40). Hat hier jemand Erfahrung damit ?

Vielen Dank
Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, zusammen!

Ihr wollt Euch also daran versuchern? Prima! ;-)

Also: diese Prina Version ist auf der LP "20 Orgel Classics", die gibt es momentan sogar bei EBAY meine ich. Ist auch sonst eine tolle Scheibe, lohnt sich auf jeden Fall!

Zu Georges' Files: Das sind keine Styles, sondern MIDI- oder alternativ Audiofiles in verschiedenen Versionen, die als Unterstützung für das Üben dienen sollen.

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Beitrag von Uwe »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Hier ist bei mir wohl erst mal eine Aufrüstung fällig um dann auch mal "Fremd-Styles" verwenden zu können.

Claus, das hast Du schon richtig erkannt : man versucht es eben mal die Transkription etwas spielen zu können ... :oops: :wink:

Hätte mir gerne mal die Orginal-Version angehört, da ich ja nicht so gut Noten lesen kann. Aber bei eBay habe ich die Classic-LP von Curt nicht finden können.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

So kompliziert ist das ja gar nicht mit den Konvertern:

Ranger war noch ein Produkt der Böhm AG. Das ist ein Universal-Konverter (Basis EMC) für alle möglichen Fremdformate. Natürlich läuft der auch mit MAXIMA, da - wie schon erwähnt - die Styles auf GM Instrumente konvertiert werden. Man kann sich aber auch eine eigene Soundliste für die Konvertierung anlegen. Habe ich aber auch noch nie gemacht. Die anschließende Anpassung geht im Arranger der Orgel eh viel schneller.

Der "Stylewerker" von Keyswerk ist ein on-board Konverter, mit dem man direkt im Instrument Ya maha Styles konvertieren kann.

Aber nochmal in diesem Zusammenhang: Die OKEY Lernsoftware von George Fleury beinhaltet keine Styles, sondern MIDI- oder Audiofiles als Unterstützung zum Einüben.

Viele Grüße,

Claus Riepe

Antworten