Virtueller Alleskönner

Alles, was eigentlich garnichts mit Böhm-Orgeln zu tun hat
Antworten
Franz
Beiträge: 24
Registriert: 16.06.2007, 20:34
Wohnort: Hessen

Virtueller Alleskönner

Beitrag von Franz »

Hallo Claus, liebe Forumsmitgleider,
in der neuen Okey habe ich mit großem Interesse den Bericht über Kontakt3 gelesen. Von dieser virtuellen Technik habe ich bisher noch nichts gehört. Bedeutet es, daß ich quasi ein Laptop wie einen Expander an meine Orgel anschließe? Verbinden via Midi, Audio Out auf 0db In und los gehts? Müßte man da, für ein ordentliches Ergebnis eine spezielle Soundkarte haben? Hat da schon mal jemand von euch probiert?
Wünsche allen einen schönen Jahreswechsel
Franz

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Virtueller Alleskönner

Beitrag von Thomas »

Franz hat geschrieben:Hallo Claus, liebe Forumsmitgleider,
in der neuen Okey habe ich mit großem Interesse den Bericht über Kontakt3 gelesen. Von dieser virtuellen Technik habe ich bisher noch nichts gehört. Bedeutet es, daß ich quasi ein Laptop wie einen Expander an meine Orgel anschließe? Verbinden via Midi, Audio Out auf 0db In und los gehts? Müßte man da, für ein ordentliches Ergebnis eine spezielle Soundkarte haben? Hat da schon mal jemand von euch probiert?
Wünsche allen einen schönen Jahreswechsel
Franz
Hallo Franz,
ich nutze die B4-Software von Native-Instruments.
Diese Software wird genau so wie Kontakt3 auf dem PC installiert und über eine gute Soundkarte über MIDI angesteuert. Man benötigt eine gute Soundkarte mit einer geringen Latenz.
Ich nutze die externe Soundkarte Audiophile von M-Audio.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Franz!

Thomas hat es im Grunde ja schon beschrieben. Genauso kann das funktionieren. Allerdings brauchst Du wirklicheinen leistungsstarken PC mit großem Speicher, um das volle Potenzial von Kontakt nutzen zu können.

Gruß,
Claus

Franz
Beiträge: 24
Registriert: 16.06.2007, 20:34
Wohnort: Hessen

Beitrag von Franz »

Hallo Thomas, hallo Claus,
vielen Dank für eure schnellen Antworten. Im Forum wurde mehrfach über die Soundbank D, bzw. komplette Opera-Karten A-D für die 300er diskutiert. Wenn man sie überhaupt noch bekommt, ist es ja anscheinend noch lange nicht sicher ob man sie je ans laufen bekommt. Da kam mir halt die Idee durch den Okey-Bericht, mal soeben ca. 1000 Sounds eventuel über Laptop zur Bank D zu machen. Kontakt3 ist für diesen Fall warscheinlich völlig überqualifiziert. Es gibt da ja anscheinend auch noch mehr (Thomas B4 etc.). Werde in der Richtung noch ein bisschen recherchieren. Ein Midi auf USB Kabel ist bereits geordert.
Mit freundlichen Grüßen Franz

romanoff
Beiträge: 28
Registriert: 07.01.2007, 10:46

Beitrag von romanoff »

Hallo Thomas

Ich nutze die Kontakt-Software.
Du bekommst an Instrumenten eigentlich alles was Du Dir vorstellen kannst.
Wenn Du auf wirkliche Flügelsounds stehst,kommst Du an Software überhaupt nicht vorbei.
Es gibt falls Du Dich mal mit der PC-Geschichte angefreundet hast so viel
Freeware da kannst Du alles mit machen was Du Dir schon immer vorgestellt
hast.
Es dreht sich hier nicht nur um Instrumente sondern auch um Effekte usw.

Die B4 habe ich auch nutze aber nur noch eine Freeware als Orgel-Plugin.
Da mir der Sound davon besser gefällt.


Gruß Romanoff

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Andreas,
ich habe einen P4 mit 2,4 GHz und 2 GB RAM.
Die B4-Software läuft auch schon mit 1 GB RAM.
Aber ich habe auch das Programm "Akustik Piano" von NI. Und da kommen die Samples erst mit 2 GB sauber und ohne Verzögerung.
Auch habe ich 2 B4D an meinem Silverbird. So kann ich die Zugriegel sowohl für das OM als auch für das UM getrennt regeln.
Sicher ist die bessere Alternative immer noch, alles in einem Instrument zu haben.
Allerdings ist mir das EDS einfach zu teuer.
Und die Orgel-Sounds aus dem MAXIMA-Comfort und dem KEY-Paket sind schon ziemlich gut und ausreichend.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

romanoff
Beiträge: 28
Registriert: 07.01.2007, 10:46

Beitrag von romanoff »

Thomas hat geschrieben: Aber ich habe auch das Programm "Akustik Piano" von NI. Und da kommen die Samples erst mit 2 GB sauber und ohne Verzögerung.
Über den NI-Flügel kann ich nichts sagen ich benutze Galaxy-Steinway.
Hier ist nicht der Prozessor entscheidend,sondern wie schnell man die Daten von der Festplatte lesen kann. (Streaming)
Ich habe auch 2 giga Ram und 2 schnelle Festplatten,
und es funktioniert super.
Die B4II habe ich auch benutze sie aber überhaupt nicht mehr.
Ich habe eine Freeware im Gebrauch welche mir
wesentlich besser zusagt.
Das Ganze steuere ich auch mit 2 Stck. B4Ds Super Sache.
Ich steuere mit den beiden auf unterschiedlichen Kanälen eigentlich alles.
Incl. Filtern Chorusstärke und was man sich so vorstellen kann.

Das allerbeste an Software ist dass die bessere Hälfte nicht in Versuch kommt zu motzen wenn da so ein paar unscheinbare DVDs kommen. :-)

Gruß Romanoff

Antworten