E-Orgel in der heutigen Zeit

Alles, was eigentlich garnichts mit Böhm-Orgeln zu tun hat
Benutzeravatar
w.wagner
Beiträge: 96
Registriert: 21.03.2018, 19:16

E-Orgel in der heutigen Zeit

Beitrag von w.wagner »

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren wie es bei Euch aussieht ... bei mir ist es so:

Ich spiele seit über 45 Jahren Orgel und würde mal behaupten, dass man sich mein "Geklimper" durchaus anhören kann! In den 80 u. 90. Jahren war das auch der Fall!
Ich spielte auf Hochzeiten, Feiern und sonstigen Events und wenn mal Besuch kam, waren die Leute sehr interessiert und staunten nicht schlecht über den Klang meiner 1030 bzw. späteren Diamant 400, welche mein Wohnzimmer zierte.
Heute ist das anders! Durch Corona geschuldet habe ich mein Hobby, welches jahrelang auf Halde gelegen hat, wieder aufleben lassen und habe meine gute, alte Diamant 400 durch ein kompaktes, zweimanualiges Silverbird ersetzt, bestückt mit Maxima Art und dachte darüber nach mir irgendwann eine Sempra anzuschaffen.

Mittlerweile frag ich mich jedoch ... wofür eigentlich? Meine liebe Frau toleriert zwar mein Hobby, aber sie macht zugegebenermaßen nicht gerade Kniefälle wenn ich mal ohne Kopfhörer spiele. Kommt Besuch, ist es ähnlich!
Gott sei Dank habe ich noch ein zweimanualiges Keybits in meinem Büro, ebenfalls mit Maxima Art ausgestattet, welches ich bei ebay Kleinanzeigen sehr günstig erstanden hatte, auf dem ich mich austoben kann.

Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass selbst perfektes Spiel Leute außerhalb der stark dezimierten Orgel- und Keyboardszene kaum mehr interessiert!

Klar ... einige von Euch sagen vielleicht ... egal man macht es ja schließlich für sich!
Das stimmt schon, aber macht es wirklich Sinn für Kopfhörerspiel bzw. Spiel im stillen Kämmerlein so viel Geld zu investieren?

Wie schon erwähnt ... mich würde mal interessieren ob es bei Euch ähnlich läuft und wie Ihr darüber denkt.

Liebe Grüße
Werner 8)
Wer sie kennt, spielt die Böhm! :D

bernieman
Beiträge: 417