Wer arbeitet mit Sequenzer Software oder einer DAW

Alles, was eigentlich garnichts mit Böhm-Orgeln zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
w.wagner
Beiträge: 96
Registriert: 21.03.2018, 19:16

Wer arbeitet mit Sequenzer Software oder einer DAW

Beitrag von w.wagner »

Hallo zusammen,
die Tage war "Kleinferdinant" auf der Suche nach einer Sequenzer Software. Als ich darauf folgende Antwort schrieb:

schau dir mal die Macaw DAW portable an. Das ist eine Freeware die nicht installiert werden muss!
Man könnte sie von einem USB- Stick starten.
Es gibt sie z.B. hier: https://www.heise.de/download/product/ ... able-76162
Die Software ist eine komplette DAW (Digital Audio Workstation) und beinhaltet natürlich einen Midi Sequenzer.

Da ich einer bin, der lieber spielt als klickt, verwende ich Audacity. Das ist eine Freeware Audio Recording Software mit unbegrenzten Möglichkeiten.
Ich habe damit eine Aufnahme viel schneller live eingespielt: https://www.heise.de/download/product/audacity-5660

Für aufwendige Begleitungen nutze ich auch schon mal Midi Editor.


Kam bisher keine Reaktion.

Ich denke die effektive Nutzung eines Sequenzers bzw. einer DAW ist ein sehr interessantes Thema, explizit um professionelle Aufnahmen oder MP3 Begleitungen zu erstellen.

Mich würde mal interessieren wer von euch Erfahrung mit Sequenzer oder DAW Software hat und welche Produkte ihr einsetzt.

Neben der beschriebenen Macaw Software, bin ich über folgende Produkte gestolpert (enenfalls Freeware): Caustic 3 und Podium Free 2.42.

Liebe Grüße

Werner :D
Wer sie kennt, spielt die Böhm! :D

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Wer arbeitet mit Sequenzer Software oder einer DAW

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Werner,

klar bin ich Deinem Vorschlag gefolgt und habe mir Macaw geholt. Gerade bin ich am testen, es scheint mir ganz praktisch, braucht natürlich
für mich als Ungeübten ein wenig Einarbeitungszeit.
Die Midi-Bearbeitung bis auf Notenebene bieten viele der angesprochenen Programme, diese Möglichkeit war halt in den vorherigen Modellen
integriert und perfekt eingebunden.

Heute im Videozeitalter ist natürlich auch das Orgelspiel visuell tranportierbar geworden, davor war das mp3 Format in aller Munde.
Seinerzeit habe ich mir ein Kompaktstudio angeschafft, um Tonaufnahmen damit zu machen: Roland VS2000 CD.
Vorteil: alles an Bord in einer kompakten Maschine, voll ausgestattet und am Ende kommt eine fertige CD heraus.
Es macht Spaß damit zu arbeiten, Funktionen sind überschaubar, einspielen, abmischen und staunen.
Leider sind diese Geräte von den Software-Sequenzern etwas ins Abseits gedrängt worden, die natürlich weit mehr Möglichkeiten besitzen.

Damit habe ich einige Titel eingespielt, seinerzeit auch einen Beitrag zur Böhm Jubiläums CD.

Ein Beispiel gefällig: http://soundcloud.com/kleinferdinand/heal-world

Viele Grüße
Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Wer arbeitet mit Sequenzer Software oder einer DAW

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

ich habe zwar ein Cubase installiert, benötige das aber nur sehr sporadisch, um wie z.B. im Falle des Maid Of Orleans Videos, die Drumspur des dafür verwendeten MIDI Files noch etwas zu bearbeiten (hier habe ich die Spur gedoppelt und somit überlagern sich zwei Drum Kits).

Ansonsten ist die Orgel für mich ein Live-Instrument, weitergehende Midi- oder gar Audioplaybacks verwende ich nicht. Alles was ich in Hinsicht Begleitung brauche, kann ich an der SEMPRA realisieren, auch das Ändern der Styles. Die Aufnahmen erfolgen nachher direkt von der Stereosumme der Orgel mit in die Videoaufnahme auf ein iPad, dass meine Hauptkamera darstellt. Und wenn ich mich verhaue, muss ich eben nochmal aufnehmen, und nochmal...und nochmal... kommt schon vor :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
w.wagner
Beiträge: 96
Registriert: 21.03.2018, 19:16

Re: Wer arbeitet mit Sequenzer Software oder einer DAW

Beitrag von w.wagner »

Hallo,
super! Ich denke mal Macaw bietet all das was man benötigt. Leider gibt es seitens der Bedienung wenig Input. Es gibt aber in Youtube den Chanel von David Roper: https://youtube.com/c/redavestudios welcher ein paar Videos über Macaw bietet. 8)

Hier gibt es außer Macaw auch ein VST Plugin für Macaw inkl. Samples:
http://breakoutbox.de/software/macawpo ... table.html

@Claus: ich bin da bei dir. Ich spiele meistens direkt in den Rechner und nutze dazu Audacity.

Ich finde es aber toll, wenn jemand die Möglichkeiten einer DAW vollends beherrscht und damit produziert. Ich habe letztens eine Reportage über Hanz Zimmer gesehen. Er kann (wie Vangelis) keine Noten lesen, ist aber ein Virtuose der Studiotechnik und die Resultate, die er liefert sind absolute weltklasse!!!

Liebe Grüße

Werner :)
Wer sie kennt, spielt die Böhm! :D

frank_m
Beiträge: 117
Registriert: 18.03.2012, 12:54

Re: Wer arbeitet mit Sequenzer Software oder einer DAW

Beitrag von frank_m »

Hallo,
ich erzeuge viele Klänge außerhalb der Orgel mit Hilfe von VST-Instrumenten. Insofern verwende ich ohnehin externe Rechner und habe auch eine DAW. Ich verwende Reaper als DAW, mit ca. 60 Euro recht günstig. Am Rechner habe ich ein USB-Audio/Midi-Interface von Focusrite. Damit lassen sich der Stereoausgang der Orgel und andere Klangquellen über 8 getrennte Aufnahmekanäle in Reaper einspeisen, was ein eventuelles Abmischen erleichtert.
Ich nutze Reaper aber derzeit fast nur als Mehrspur-Audiorecorder für live eingespielte Stücke mit Klängen aus der Orgel und den VST-Instrumenten. Richtige Midi-Aufnahmen mit nachträglichem Editieren der Midi-Daten usw. mache ich nur selten, z.B. wenn ich ein Stück aufnehme, das für ein Live-Einspielen zu kompliziert ist oder nächträgliches Editieren verlangt. Insofern nutze ich die Möglichkeiten der DAW kaum aus.
Ich kann aber nur jedem, der sowas mal probieren will, dazu ermutigen. Ein vernünftiges Audio- oder Audio/Midi-Interface ist natürlich Voraussetzung. Aber wenn man bei Thomann mal nachschaut, findet man sowas auch recht günstig. Im Prinzip beginnt das bei ca. 20 -50 Euro aufwärts. Reaper kann man kostenlos herunterladen und (offiziell) für 60 Tage probieren. Danach wird man nach einem Lizenzcode gefragt. Andere kostenlose DAWs sind oft recht eingeschränkt in ihrer Funktion, z.B. was die Zahl der Aufnahmekanäle angeht. Wenn man nur den Stereoeingang der Orgel abnehmen will, ist auch das kein Problem. Aber wenn man dann noch was dazu spielen will, oder Spuren als Backup ablegen will, stößt man schnell an die Grenzen.
Die von den anderen genannte DAW kenne ich nicht.
Gruß, Frank

frank_m
Beiträge: 117
Registriert: 18.03.2012, 12:54

Re: Wer arbeitet mit Sequenzer Software oder einer DAW

Beitrag von frank_m »

Hier gibt es übrigens noch eine gute deutsche Übersicht über kostenlose DAWs.

https://thehomerecordings.com/de/kostenlose-daws/

Gruß, Frank

Antworten