Vangelis

Alles, was eigentlich garnichts mit Böhm-Orgeln zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
w.wagner
Beiträge: 96
Registriert: 21.03.2018, 19:16

Vangelis

Beitrag von w.wagner »

Hallo zusammen,
es ist kaum zu glauben, dass dieser großartige Komponist und Pionier elektronischer Tasteninstrumente keine einzige Note lesen kann und nie Unterricht erhalten hat. Seine Hände ähneln eher den Händen eines Maurers als den Händen eines Pianisten.
Aaaaber ... wenn man sich dieses Video betrachtet, spielt er mit einem Kugelschreiber in der Hand besser als viele mit leeren Händen! :)
https://www.youtube.com/watch?v=UOWB7KWS9CA
Weiß jemand von euch welche Gerätschaften er in diesem Video benutzt, ggf. den Hersteller??? Also ich habe so etwas noch nie gesehen!

Liebe Grüße

Werner :wink:
Wer sie kennt, spielt die Böhm! :D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Vangelis

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

bei Abba war das m.W. auch so :) Das, was Vangelis da benutzt, sind eigene MIDI-Controller, die für ihn speziell gefertigt wurden.

lG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
w.wagner
Beiträge: 96
Registriert: 21.03.2018, 19:16

Re: Vangelis

Beitrag von w.wagner »

Hallo Claus,
so was in der Art dachte ich mir schon. Ich war zwar schon ewig nicht mehr auf einer Musikmesse, aber so eine Gerätschaft wäre mir mit Sicherheit in Erinnerung geblieben!
Mich würde interessieren, was die Skizzen bzw. die Symbole auf den Controllern bedeuten und wie er es schafft bei der Vielfalt der Volumenpedale das jeweils richtige zu erwischen. Es ist schon absolut beeindruckend was er da macht! :wink:
Des Weiteren würde mich interessieren welche Gerätschaft die Klänge produziert. Ich vermute eine DAW mit aufwendigen Samples.

Liebe Grüße

Werner
Wer sie kennt, spielt die Böhm! :D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Vangelis

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Werner!

ja, das denke ich auch mit der DAW. Wobei er seine Kultklassiker wie den CS80 sicher noch hat :) Alles was der Mann an Musik erzeugt, ist beeindruckend. Für mich ein absolutes Genie! Bin auch gerade am überlegen, mal wieder einen Track von ihm zu covern...

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
w.wagner
Beiträge: 96
Registriert: 21.03.2018, 19:16

Re: Vangelis

Beitrag von w.wagner »

Ja, CS80 hatte er zu hauf. Eine echte Kapitalanlage, diese "Kerlchen" sind heute 5 mal soviel wert!
Deine Idee ist gut, mach das! Dein Conquest of Paradise war sehr gelungen! :)

Hier gibt es übrigens ein interessantes Interview mit ihm: https://m.bonedo.de/artikel/einzelansic ... heit.html

Seine Meinung entspricht meiner zu 100%!


Liebe Grüße.

Werner
Wer sie kennt, spielt die Böhm! :D

Antworten