PSR 8000 und MidiPedal

Alles, was eigentlich garnichts mit Böhm-Orgeln zu tun hat
Antworten
Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

PSR 8000 und MidiPedal

Beitrag von Nicole Zöllner »

Hallo, heute habe ich mal eine ganu andere Frage nd hoffe, hier Hilfe zu erhalten.
Ich zietiere mal meine Anfrage im Yamaha-Forum:
Zitat
Hallo, liebe Forumsgemeinde,
ich bin seit heute Forumsmitglied und möchte mich als erstes kurz vorstellen: Meine Nutzername ist Böhmat (Harald Zöllner) und ich bin Vertragshändler der Fa. Keyswerk (Böhm-Orgeln).
Ja !!!! Ich bin hier richtig!!!!
Natürlich habe ich starkes Interesse, die elektronische Orgel hochzuhalten, und ich weiß auch, das viele gerne eine hätten, aber aus Platzgründen auf einem Keyboard spielen. Ich hoffe inständig auch, das auch hier bekannt ist, dass man seine kreativen musikalischen Ideen auf zwei Manualen und einem Pedal doch besser umsetzen kann als auf einem 5-Oktavigen Manual und Begleitautomatik. Versteht mich bitte nicht falsch: Die Automatiken auf den Yamahkeyboards sind fantastisch.
So. jetzt zu meinem Problem: Einer meiner Kunden ist stolzer Besitzer eines Keyboardes PSR 8000. Nun, ein bißchen in die Jahre gekommen (das Keyboard, nicht der Kunde!!!), benutzt er es als Übungsinstrument für sakrale Musik. Dafür kaufte er von mir ein Midi-Pedal (25 Tasten, Midikanal 1 oder 2).
Nun ist im Gegensatz zu einer Orgel das Keyboard nicht direkt dazu gemacht, ein Pedal anzuschließen. Beim Studium der Bedienungsanleitung fand ich Hinweise zu einem Preset (Seite 132), F9 "MIDI" Template: RxPreset 5 (MidiPedal 2), auch der Schiebeschalter an der Midi-Buchse steht auf der richtigen Position. Das Pedal kann gespielt werden. Es läßt sich aber nicht frei registrieren.
Im Gegensatz zu unseren Orgeln, bei denen einem Part ein Midi-Kanal zugeordnet werden kann, ist es beim PSR 8000 wohl so, das einem Midikanal eine Funktion zugeordnet wird. Dazu habe ich auf der Seite 135 der Anleitung entsprechende Hinweise gefunden.
Auch hier im Forum habe ich einiges gelesen (Wunschgedanke Pedal und Tyros), kann es aber ohne Instrument nicht umsetzen.
Meine Suche führte mich dann auf Seite 136/137 (Receive) zu der Einstellungsmöglichkeit "Keyboard", um die Midisignale in Töne umzusetzen.
Wo aber stelle ich die Instrumentierung und andere Parameter des Pedals ein. Muß ich dazu den Midikanal 1 auf Lead stellen, um zwar auf Lead zu verzichten, aber dort das Pedal zu registrieren zu können?
Kann ich diese Einstellungen dann auch in einem Setting speichern?
Vielleicht ist das alles auch viel einfacher, als ich mir vorstelle.
Bitte helft mir, weil ich das Bestreben habe , einen Kunden auch zufriedenzustellen. Vielen Dank im Voraus
Zitat Ende
Herzliche Grüße un deine schöne Weihnachtszeit
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: PSR 8000 und MidiPedal

Beitrag von bernieman »

Hallo Harald,
ich weiß nicht ob es Dir so weiter hilft, aber da der Unterschied der PSR 8000 zur PSR 9000 nicht all zu groß ist, versuch doch aus der BA des 9000er fündig zu werden. Ich meine das da für ein Pedal in der MIDI Steuerung was steht. Ich hoffe nicht, dass es sich hierbei um ein Fußschalterpedal handelt.
Was die Registrierung betrifft, meine ich mich erinnern zu können, dass dies nur auf die Manuale gilt.
Ist schon ein Jahr her dass ich mich mit dem PSR so beschäftigt habe und es auch mittlerweile nicht mehr im Besitz ist.
Es wurde Opfer zur finanz. Unterstützung und Umbau meiner Excellence.

Gruß Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: PSR 8000 und MidiPedal

Beitrag von Nicole Zöllner »

Hallo Bernd,
vielen Dank für die Antwort, hilft mir leider nicht wirklich weiter. In der BA vom 8000er sind ja Hinweise, die ich bereits versucht habe, bzw. dem Kunden mitgeteilt habe. Da ich das Instrument nicht unter den Fingern habe, kann ich das auch nichtr probieren.
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: PSR 8000 und MidiPedal

Beitrag von bernieman »

Hallo Harald,
geh mal unten auf diesen Link, es beinhaltet das Praxishandbuch des PSR 1500 und 3000. Unter MIDI ab Seite 183 des Buches wird auch die MIDI Steuerung angezeigt. Diese entspricht auch dem des 8000/9000er. Hier müßte es möglich sein das Vp zu implentieren. Wie gesagt mit der Registrierung weiß ich auch nicht weiter.
Müßte Dein kunde einfach ausprobieren
Das Pedal was ich zuerst meinte ist das MFC 10, welches aber midi in/out benötigt um richtig zu arbeiten.


https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... C2ymK9v9HQ

Gruß Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: PSR 8000 und MidiPedal

Beitrag von Clhh »

Hallo Harald,

zwischenzeitlich das "Problemchen" gelöst?

Ich hatte zwar nie einen PSR-8000, dafür sämtliche Tyros und hatte hin und wieder hier einen Midipedal im Einsatz. Im Grundaufbau hat sich aber kaum etwas zwischen dem 8000er und Tyros5 geändert.

Der Kunde möchte am PSR8000 sicher einfach einen Part für das Pedal haben, den er ganz normal registrieren und steuern kann wie wir es von unseren Orgeln kennen? Hierfür sind keine der Midipresets brauchbar, sondern ein kleines Workaround notwendig:

- Man opfert dafür einen der RIGHT Parts (Part3 habe ich dafür immer am Tyros geopfert). Dieser wird also zum "Pedal" umfunktioniert.
- Diesen Part stellt man auf Local Off (sonst klingt der Part ja wenn man auf der Klaviatur spielt) und auf dem entsprechenden MidiCh. vom Pedal. Dieses Midiset speichert man.
- Nun erklingt also diesen Part (Upper 3) immer auf dem Pedal.
- Da die Midisets NICHT mit den Registrations (Total Presets) mitgespeichert werden, ist diesen Part immer nur über das Pedal zu spielen.
- Wehmutstropfen: Man muss dauerhaft auf einen Part für das (Upper)Manual verzichten. Sollen also hier eine Klangkombination mit mehr als 2 Parts gewünscht sein, muss man ein entsprechenden Voice programmieren. Dies geht aber ziemlich einfach bei Yamaha.

Ist dies das gewünschte Ergebnis? Die Schritte dahin sind dann schnell erklärt.

Beste Grüße
Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: PSR 8000 und MidiPedal

Beitrag von Nicole Zöllner »

Hallo Christian,
besten Dank für diesen Tipp. Wie Du ja in meiner ersten Anfrage schon gelesen hast, war dies auch meine Idee, nur mit dem Part "Lead".
Ich bin nun bestätigt und werde dem Kunden dies erstmal so mitteilen.

Natürlich hoffe ich inständig, das er mir einen Keybits (wegen dem Preis) abkauft. Dann gibt es solche Probleme nicht mehr!!!

Schöne Weihnachtstage
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: PSR 8000 und MidiPedal

Beitrag von Clhh »

Hallo Harald,

das ist in meinen Augen der einzige Weg es so zu lösen. Die PSRs sind halt keine Orgeln - da nützt weder ein zweites Manual noch ein Basspedal. Bei der STAGEA ist es schließlich auch ganz anders gelöst mit 2 Pedal Parts.

An Stelle deines Kundens wäre er definitiv besser mit einem Keybits (oder ne kleine 280er mit Vollpedal) definitiv nachhaltig besser bedient ;-)

Beste Grüße
Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: PSR 8000 und MidiPedal

Beitrag von Nicole Zöllner »

Lieber Christian, genau das ist mein Ziel!!!!!!!
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Antworten