Gehäuse aus GFK

Alles, was eigentlich garnichts mit Böhm-Orgeln zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Gehäuse aus GFK

Beitrag von wissingc »

Hallo,

mal eine Frage: warum werden Gehäuse nicht aus GFK hergestellt? Gibt es vielleicht Probleme wegen statischer Aufladungen? Meines Wissens nach kann man Heute Formen verwenden und die Gehäuse kostengünstig herstellen. Diese sind robust, sehr leicht und halten alles aus, was eine Orgel mit sich bringt. Ob sowas wirklich günstiger ist, hängt sicherlich auch mit den Stückzahlen ab, oder es scheitert eben doch daran, dass sich an dem Kunststoff statische Aufladungen ergeben... Sonst sollte man sich das mal überlegen, denn wenn ein Kunststoff durchgefärbt ist, kann man Fehlstellen (Stoßecken) weg polieren etc.
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Gehäuse aus GFK

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christoph!

hat es ja schon mal gegeben, in seelingen Top-/Star Sound Zeiten. Das nannte sich dann Futura! :) Leider war der Gewichtsvorteil gar nicht mal soo groß, denn dieser Kunststoff ist eben nicht verwindungssteif genug, daher musste dann doch wieder eine Bodenplatte aus Holz und Montagebleche für die übrigen Teile eingebracht werden. Die ganze Orgel war im Grunde ein Block, um den das Gehäuse "gestülpt" wurde. Ein Anschrauben etwa der Bedienfelder direkt an den Kunststoff würde nichts bringen. Das würde sich beim Transport gleich alles verziehen, etc. Und was du schon sagst: Die Auflagenhöhe war früher natürlich höher. Somit hat sich der Aufwand eher bezahlt gemacht (wenn er das hat, keine Ahnung, wie das damals war...soooviele Futuras sind glaube ich nicht im Umlauf). Es müssten ja erst mal Formen geschaffen werden, usw. Einfach zuviel Aufwand für einen eher fraglichen Nutzen.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten