Noten

Alles, was eigentlich garnichts mit Böhm-Orgeln zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Didi_HB
Beiträge: 68
Registriert: 21.09.2013, 19:07
Wohnort: Bremen

Noten

Beitrag von Didi_HB »

@ all

Wer hat denn einen guten Tipp für mich Betreff Noten (ja, ich bin Notist).
Ich suche gut "gesetzte" Noten (also nicht nur C-Dur) im Bereich der Oldies 50er - 70er Jahre.
Der Markt ist ja sehr umfangreich und vielleicht hat ja schon jemand sich die Arbeit gemacht und diesen sondiert. :)

Gerne dürfe die Noten auch über die reine Melodiestimme hinausgehen (damit meine ich z. B. Fill Ins).

ich danke Euch schon mal für Eure Hinweise :D

LG
Dieter
Böhm Diamant 400 CT-M
mit DD 1016, Opera, Magic Sinus, Magic Phasing, DVV mit Alesis Hall

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Noten

Beitrag von rhamac »

Hallo Dieter,

Schon mal mit Realbooks oder Fakebooks probiert? Die haben zwar fast ausschliesslich Leadsheets mit Akkordsymbolen, aber mit dieser Gedankenstütze ist es dann meist nicht mehr schwer beim Spiel sozusagen in Realtime, die Begleitung zu erzeugen (sowohl live als auch mit der BA). Oft sind auch in den Leadsheets Einwürfe notiert. Die Tonarten sind meist original.

Für nicht transponierte Instrumente ist es eigentlich unwichtig, aber viele dieser Realbooks gibt es auch als Bb Stimme und Eb Stimme.

Die Stücke waren ursprünglich Jazz und Blues. Es gibt aber mittlerweile Books in vielen Stilrichtungen.

Wenn Du Dir da nicht ganz sicher bist, ob es Deinen Geschmack trifft, kannst Du diese Bücher in Bibliotheken ansehen oder vielleicht sogar ausleihen.

Aber Achtung: Es kursieren wohl auch einige Ausgaben, die nicht legal sind (wg. Copyrightverletzungen und ähnlichem). Da würde ich die Finger von lassen.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Didi_HB
Beiträge: 68
Registriert: 21.09.2013, 19:07
Wohnort: Bremen

Re: Noten

Beitrag von Didi_HB »

Danke für den Tipp Ralf.
Ich mach' ich dann mal schlau :)

LG
Dieter
Böhm Diamant 400 CT-M
mit DD 1016, Opera, Magic Sinus, Magic Phasing, DVV mit Alesis Hall

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Noten

Beitrag von flordieter »

Hallo Dieter,

welche Musikrichtung suchst Du denn? Der Hildnerverlag bietet Noten speziell auch für Oldies an, allerdings relativ einfach und mehr Richtung Unterhaltungsmusik.
http://www.notenmail.de/HILDNER---VERLAG/Keyboard-41/

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Noten

Beitrag von uwienand »

Hallo Dieter,

...schau mal nach der "Schott Piano Lounge". Dort gibt es Ausgaben von Carsten Gerlitz. Die sind mittelschwer gesetzt, eigentlich für Piano, aber für die Orgel auch sehr gut zu gebrauchen. Ich selbst habe mittlerweile 6 Hefte aus der Reihe. Ich finde die deshalb so gut arrangiert, weil sich aus der Notation der linken Hand nette Fills ableiten lassen.

Und CDs liegen da auch bei, so dass man sich die Sätze auch mal anhören kann, wenns etwas komplizierter gesetzt ist.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Didi_HB
Beiträge: 68
Registriert: 21.09.2013, 19:07
Wohnort: Bremen

Re: Noten

Beitrag von Didi_HB »

Danke für Eure Antworten :)

Meine Musikrichtung geht zur Unterhaltungsmusik und jetzt will ich noch in den Bereich der Sakralen Musik reinschnuppern.

Gruß
Dieter
Böhm Diamant 400 CT-M
mit DD 1016, Opera, Magic Sinus, Magic Phasing, DVV mit Alesis Hall

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Noten

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Dieter!

da will ich doch mal etwas Werbung in eigener Sache machen :) In jeder Ausgabe der OKEY findest du Besprechungen neuer Notenalben, auch für Sakralorgel (im OKEY Classic Heftteil. Und außerdem haben wir eine Workshopreihe laufen, in der Christoph Klüh zeigt, wie man aus Klaviernoten solche für Orgel arrangieren kann.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Didi_HB
Beiträge: 68
Registriert: 21.09.2013, 19:07
Wohnort: Bremen

Re: Noten

Beitrag von Didi_HB »

Danke Claus,
dass was naheliegend ist, wird meist übersehen :?
Werd mich nachher gleich mal darüber her machen (habe sogar die aktuelle Ausgabe zu Hause :D )

Mit dankenden Grüssen
Dieter
Böhm Diamant 400 CT-M
mit DD 1016, Opera, Magic Sinus, Magic Phasing, DVV mit Alesis Hall

Antworten