REASON 7.0 jetzt mit viel MIDI

Alles, was eigentlich garnichts mit Böhm-Orgeln zu tun hat
Antworten
HOBBIST

REASON 7.0 jetzt mit viel MIDI

Beitrag von HOBBIST »

Hallo ,

die ein oder anderen werden es sicherlich bemerkt haben , das ich auch wieder viel mit Synthesizern mache ,
dabei ist es eigentlich nur eine einzige Software , die alles enthält . Das Produkt REASON von der schwedischen
Firma PROPELLERHEADS ist im Lauf der Jahre zu einer einzigartigen Komplettlösung gewachsen . Nicht nur
ich als Nutzer eines ebenso ohnehin konkurenzlosen MASTER MIDI - Systems ( wer das wohl ist ??? - das Forum hier
gehört zweifelsohne dazu ) habe immer wieder Anregungen und tips nach Schweden gesendet .

Seit Version 6.0 bin ich immer wieder als BETA - Tester stundenlang mit der Software konfrontiert worden und
nun gibt es endlich das RACK - Interface für spezielle MIDI - Aufgaben . Vor 7.0 war das verdammt aufwendig und
auch in der BÖHM waren bei der PRESET - Erstellung einige Hürden im Wege ( Vorsicht , beide Unternehmen arbeiten
natürlich unabhängig voneinander , ich schildere hier nur aus der Sicht eines HOBBISTEN , also bitte NICHT mit irgendwelchen
Anfragen die Telefonleitung in BÜBU blockieren !!! Das fehlt noch ... )

EINZIG VIVA MUSIKA PRODUZIERT UND BIETET " BIS JETZT " aussergewöhnlichen ZUBEHÖR !!

Lange Rede , kurzer Sinn ... wer noch eine sinnvolle Ergänzung sucht , sollte die 7.0 im Auge behalten . Mindestens
ein LAPTOP mit i7 QUAD ( virtuell 8 ) und 16 GB ist allerdings Minimum , die Herstellerangaben mögen da verhaltener
sein ... aber in der täglichen Praxis zeigt sich schnell , warum ein HighEndPC das A und O ist .

Der Link findet sich in meiner Signatur .

Zu guter Letzt , ich wurde oft gefragt , was bei meinem schon betagten Song " RONDOCHAOTO " alles aus der BÖHM kommt .
Sorry , das ist aber da sogar nur der REASON 5.0 mit den MIROSLAV REFILLS gewesen .

https://soundcloud.com/thehobbist/rondochaoto

Ich betreibe hier keinerlei Abwerbung sondern nur einen Tip , wenn einer doch mehr Synthi und Co. haben will . ABER !!!!
Immer erstmal mit dem hauseigenen Editor im AMADEUS rum basteln und dann überlegen , ob ein PC mit der Software
überhaupt eine Option sein muss .... :wink: ( denn den CRYSTAL SOUND bekommt die teuerste Soundkarte nich hin !!! )

wer mehr wissen möchte , sollte sich ohnehin gedulden . In diesem Jahr ist im Herbst ein kombinierter Video / Böhm - Workshop geplant ,
der mich dann auch genug fordern würde ... wird , wie man einen 7.0 an die Böhm hängt , kann ich einzelnen Interessenten gerne per MAIL
oder Telefon erklären :wink:

Ohnehin ist interessantes im Gange , Keyswerk konnte jemanden gewinnen , der progammiert Dinge in den Orgeln , da fliegt einem der Hut
weg , also ab zum Frühjahrsfest nach BÜBU !
Mehr darf Paparazzi nicht sagen . ätsch

Gruß , Andreas

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: REASON 7.0 jetzt mit viel MIDI

Beitrag von Vodjara »

denn den CRYSTAL SOUND bekommt die teuerste Soundkarte nich hin !!!
....und schon wieder muss ich ich meinen Bildschirm vom morgendlichen Kaffe befreien...... :lol:
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: REASON 7.0 jetzt mit viel MIDI

Beitrag von Claus Riepe »

Na, zumindest ist der CM rausch- und nebengeräuschfrei. Da erlebt man bei vielen Computerlösungen (PCs und darauf basierenden 'Orgeln') schon ganz anderes.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

HOBBIST

Re: REASON 7.0 jetzt mit viel MIDI

Beitrag von HOBBIST »

Also JUNX ....

Hand aufs Herz , die ROTOREN in der BÖHM sind auch ohne Kaffee auf´m Schirm zweifelsohne
die bessere Wahl , von der neuen REASON RE bin ich wenig angetan , Claus sicherlich auch nicht :lol:
( wenn ich ihm das Teil real spätestens auf dem nächsten Workshop mal antue )

Wer sich das Teil dennoch mal antun möchte , der Hersteller gibt einige Demos , bitteschön :
http://shop.propellerheads.se/product/rotor/
( bei den Instrumenten rundherum handelt es sich grossteils um Werksbeigaben zu der Grundsoftware )

Auch ohne das klanglich schwache Video oder die MP3 vermisse ich hier daheim als eher überwiegender HAMMOND - Abstinenzler den gewissen Groove bei dem Rotor , egal auf welcher meiner teilweise HIGH - End - Soundkarten ich die Software fahre ... hüstel hüstel räusper ... ähem :mrgreen:

Mal sehen , ob oder wie sich dieses ganze PROPELLERHEAD Softwarepaket überhaupt mal für einen Artikel in der OKEY eignet , habe mit Claus schon öfter mal darüber gesprochen , bisher aber noch nicht Nägel mit Köppen ... es hinten in der
Zeitschrift in die kurzen Softwarebetrachtungen zu packen , ist recht spärlich , anders verschwendet ein ausdführlicher
Bericht wieder Platz für andere relevante Themen , die mit der OKEY eher konform sind .... 8)

Andreas

PS : Auch Aufnahme - Software hat so völlig ihren Klangcharakter . Bisher habe ich ADOBE AUDITION , vormals COOL EDIT sowie die reasoninterne RECORD angewendet , durch die deutsche Synthlegende Robert Schroeder ( nein , nicht Bartha ) bin ich nun auf SAMPLITUDE umgestiegen , weil das Teil klanglich einfach um Welten abhebt ... wer seine CD´s kennt , der Hammersound kommt ausschliesslich aus der SAMPLITUDE !!! ... da legt im Presswerk keiner mehr Hand an ...

wer is das nu wieder ? ..... na der da ...
http://www.youtube.com/watch?v=NryKTHTCzlU

HOBBIST

Re: REASON 7.0 jetzt mit viel MIDI

Beitrag von HOBBIST »

ABER !!! Anhand vieler Vergleiche sieht man doch immer wieder , dort nahe der Weser gibt es nicht nur KIES - WERKE , sondern auch KEYSWERK , und ... würde die Nachfrage nach einer komplexen SYNTH - Lösung gross sein , würde auch das über den CRYSTAL - Mixer mit entsprechenden Modulen in der Elektronik - Szene alles in den Schatten stellen , was da so bisher den Markt behauptet . Aber lassen wir die Kirche im Dorf und kochen unseren Kaffee weiter in der heimischen Küche , wer denn gerne monatlich eine neuen Monitor kaufen möchte , dem seien die flüssigen Gefühlsausbrüche durchaus verziehen :lol: :lol: :lol:

Guckuck ... wo isser denn , nich schlagen , Papa is grad in England :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: REASON 7.0 jetzt mit viel MIDI

Beitrag von Vodjara »

Mal sehen , ob oder wie sich dieses ganze PROPELLERHEAD Softwarepaket überhaupt mal für einen Artikel in der OKEY eignet......
Ja nee iss klaaaar.......Propellerhead in einer Orgelzeitung

Is wie wennste nen Bericht über einen Bugatti Veyron in einer Oldtimer-Zeitung schreibst :lol:
*abduckundschnelldavonrenn*
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: REASON 7.0 jetzt mit viel MIDI

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Heinz!

wenn du mal die letzten OKEY Ausgaben (und damit meine ich mal die letzten 1 - 2 Jahre) anschaust, wirst du darin doch ne ganze Menge Synths finden! :)
Auch wenn wir (aus Überzeugung) die Orgelfahnen hochhalten, eine reine Orgelzeitung ist OKEY sicher schon lange nicht mehr, was auch in der Natur der Sache, sprich der Marktentwicklung liegt.
Übrigens sind wir die erste von den hiesigen Tastengazetten, die auch als E-Paper bzw. iPad Version verfügbar sind. Also so ganz "hinterm Berg" sind wir dann doch nicht.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: REASON 7.0 jetzt mit viel MIDI

Beitrag von Vodjara »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo Heinz!

wenn du mal die letzten OKEY Ausgaben (und damit meine ich mal die letzten 1 - 2 Jahre) anschaust, wirst du darin doch ne ganze Menge Synths finden! :)
Auch wenn wir (aus Überzeugung) die Orgelfahnen hochhalten, eine reine Orgelzeitung ist OKEY sicher schon lange nicht mehr, was auch in der Natur der Sache, sprich der Marktentwicklung liegt.
Übrigens sind wir die erste von den hiesigen Tastengazetten, die auch als E-Paper bzw. iPad Version verfügbar sind. Also so ganz "hinterm Berg" sind wir dann doch nicht.

Viele Grüße,

Claus

Claus,
diese Entwicklung habe ich sehr wohl mitbekommen und finde, dass es in die richtige Richtung geht ! Somit stimme ich dir uneingeschränkt zu.
Der Beitrag war auch eher an Andreas gerichtet...... Er weiß schon wie´s gemeint ist :wink:
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Antworten