Schieberegler reinigen

Alles, was eigentlich garnichts mit Böhm-Orgeln zu tun hat
Antworten
andy
Beiträge: 15
Registriert: 30.08.2012, 17:17

Schieberegler reinigen

Beitrag von andy »

Hallo,
bei den älteren Orgeln sammelt sich gern der Schmutz in den Schiebereglern. Jetzt im Winter ist die Luft in den Räumen sehr trocken und da macht sich der Schmutz mit Störungen bemerkbar, trockener Schmutz leitet nicht mehr. Meine Diamant begann zu zicken: unterschiedliche Tonhöhe der Manuale, Lautstärke nicht konstant etc.
Ich habe die Schieberegler ausgebaut und im Ultraschallgerät gereinigt, Problem behoben. Ultraschallgeräte sind nicht teuer, bei amazon für ca 50 € zu haben.
Gruß
Andy
Instrumente:
Böhm Diamant 300 CT
Böhm Double Key 520
Wersi Spectra GG
Wersi Pegasus Wing V1

"Komm wir machen zusammen Musik" sagte die Orgel und dann flog das Dach hoch

HOBBIST

Re: Schieberegler reinigen

Beitrag von HOBBIST »

Hallo ,

ich sah das hier recht verpätet , aber Ultrschall ist einzig richtig !!!!!!

Das gutgeglaubte erschwingliche und meist hochgelobte
Kontaktspray hat auf allen Schiebe- und Drehreglern NICHTS zu suchen , ebenso auf den älteren
Drahtkontakten der Manulale gäbe das ein Maleur . Wie schon oft erwähnt enthält dieses Spray
PARAFINE , die dank der elektrischen Wärme in der Orgel nach stundenlangem Musizieren
oder eben auch der besagten Wohnzimmerheizung erst recht eine schöne NEUE
Schmierschicht samt neuen Raumstaub bilden . Dann freut sich Keyswerk natürlich über eine lange Ersatzteilliste ,
der Besitzer aber weniger über die anschliessende Rechnung :D
____________________________________________________________________________________________________________________
Anmerkung zu den Tastenkontakten , das macht schon ein wenig Mühe . Aber wenn diese überhaupt versagen !!! Die meist sehr schwarze
Verfärbung bei Altinstrumenten beeinträchtigt nicht einmal die Funktion , in meiner DS sind die Dinger pechschwarz und laufen trotzdem
wie verrückt . Wenn man da bei geht , dann wirklich nur wegen hörbaren Problemen , hier sei bemerkt , das in den DS dann auch meistens
nur der Verharfungs - IC defekt ist und Putzen nichts bringt . Wenn überhaupt " denaturisierten " Alkohol ( ohne Zucker ) aus der APO holen
und mühsam mit fusselfreiem Tuch jedem Draht zu Leibe rücken !

Andreas

PS : Ach ja , wer sogar die neuen Manuale mit den Rubberkontakten zerlegen und reinigen will , der sollte wirklich mal mit dem
Gedanken spielen , ob nicht ein Besuch beim Psychiater optional eine Verbesserung des Kontaktes bringt :twisted: :lol:

Antworten