E-Orgel Definitionssache....?

Alles, was eigentlich garnichts mit Böhm-Orgeln zu tun hat
Antworten

Kann man E-Orgelmusik eindeutig definieren...?

1. eindeutig "ja"
1
14%
2. das ist eher schwierig
3
43%
3. Nein
3
43%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

E-Orgel Definitionssache....?

Beitrag von Vodjara »

BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Also ich denke, jedes Spiel auf einer E-Orgel ist E-Orgelspiel. Aber was der einzelne daraus macht, ist eben sehr individuell.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Claus Riepe hat geschrieben:Also ich denke, jedes Spiel auf einer E-Orgel ist E-Orgelspiel. Aber was der einzelne daraus macht, ist eben sehr individuell.

Gruß,

Claus
Aber in Video 7 und 8 ist doch gar keine E-Orgel zu sehen !!!
Und im Video 10 wird die YAHAMA lediglich als zusätzliches Manual benutzt... :wink: Und was jetzt.....?
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Du, ich hab mir die garnicht alle angesehen, sorry ;-)

Aber irgendwie ist das ja auch müßig, oder? Die Probleme bzgl. Image, fehlender Unterrichtsangebote usw. haben die Instrumente unabhängig davon, obs ne wirkliche Orgel oder zwei zusammengebaute Keyboards und ein Basspedal oder ähnliches sind.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
charly_wgn
Beiträge: 59
Registriert: 05.09.2006, 17:57
Wohnort: 76356 Weingarten

E-Orgel Definitionssache....?

Beitrag von charly_wgn »

Wenn die "E-Orgel" tatsächliche eine "elektronische Orgel" ist, dann ist doch mit solchen Instrumenten gespielt Musik auch E-Orgel-Musik.
Dabei käme es mir nicht so sehr auf die Instrumenten-Komposition an:
Ob einer eine 3-manualige Orgel im edlen Holzgehäuse, eine 5 stöckige Keyboardburg oder einen Silverbird mit Zusatzmanual und großem Baßdedal bespielt kommt aufs gleiche raus - wenn - ja wenn er "Orgel" spielt (linke Hand, rechte Hand und Fußarbeit).

Vielleicht sollte Cameron Carpenter die "Stars and Stripes Forever" seines Vaterlandes mal in Deutschland auf einer Emoprio interpretieren, um dem E-Orgelspiel einen gehörigen Schwung in der Öffentlichkeit mitzugeben.
An der Sakral-Orgel hört es sich so an:
http://www.youtube.com/watch?v=1HrhZ1-c ... re=related

Oder genügen schon die musikalischen Vorträge auf dieser Heimorgel:
http://www.youtube.com/watch?v=Q4saFXtXv9M

Antworten