Preiswerte Einsteigerorgeln

Administratives und Organisatorisches zum Forum
Selecton
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2008, 16:13

Preiswerte Einsteigerorgeln

Beitrag von Selecton »

Hallo Uwe,

also erst einmal zu der Idee mit den 2 Kevoards, das war einfach nur eine Möglichkeit, mehr nicht.
Dazu war ich nicht so ganz mit den Klavierklängen zufrieden, aber mittlerwile mische ich sie mir selber und komme auf ein recht gutes Ergebnis.
Dann kommt ja noch dazu wer das Klavier spielt, denn spielt es ein Laie dann klingt es immer seltsam.
Wenn allerdings ein Pianist die richtigen Lagen und passenden Töne spielt klingt es natürlich besser.Ich kann auch kein Klavier spielen, um das mal zu sagen.

Dann der Vergleich mit den wie du es sagst fernöstlichen Billigmarken.
Bei meinem Fernostprodukt gab es kein knacken oder zischen wenn ich z.B den Kopfhörer in der Orgel hatte und diese anmachte, dazu hatte ich nicht die geringsten Probleme obwohl das Ding schon über 10 Jahrer alt war.
Bei meiner Böhm musste ich dagegen erst einmal wieder die ROMs reinigen und hatte da hier und da kleine Macken.
Ich stelle weiterhin meine Böhm Orgel nicht in Frage, weil sie auch die Fernostprodukte in der Ausstattung in den Schatten stellt.

Dann redest du von einer Steigerung für einen Orgelspieler, aber was soll der den vorher für ein Instrument oder was für eine Orgel spielen??
Wenn er z.B vorher ein Keyboard hatte dann wäre der Sprung in die Orgelliga doch schon fast wie vom Fahrrad zum Airbus.

Natürlich sollen die Leute von Böhm leben und das hoffentlich ewig und immer und ich machte ja nur einen Vorschlag, was vielleicht machbar wäre.
Ich bin nun mal kein Wirtschadtsexperte und kann nicht vorhersagen, wie und ob so etwas überhaupt realisierbar wäre.
Vielleicht erinnerst du dich ja auch an die alten Zeiten, als es noch Dr. Böhm Orgeln für wenig Geld gab.
Man war doch auch in der Lage z.B eine Cnt anzubieten und für diese Nachrüstsätze anzubieten.
Nicht zu vergessen die Top Sound mit der wir doch fast alle angefangen haben.
Aber dazu noch eine Frage, wenn es damals die Böhm Orgel erst ab 8000 DM gegeben hätte, wärst du dann auch zur Orgel gekommen??
Meine Eltern hätten sich das nie leisten können und ich würde heute vielleicht Blockflöte oder wer weiß was spielen.

Wolfgang

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4204
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Wolfgang!

Klar waren die Bausätze damals eine interessante Variante, um an eine Orgel zu kommen, die man sich als Fertiginstrument vielleicht hätte nicht leisten können. Allerdings wäre das heute nicht mehr so einfach. Zum einen hat sich das Kundenverhalten geändert, die meisten wollen heute ein spielfertiges Instrument und haben nicht mehr so die Lust am Löten. Zum anderen ist es bei der heute so hoch integrierten Technik häufig gar nicht mehr möglich, Baugruppen in Bausatzform anzubieten bzw. maschinelle Fertigung ist erheblich einfacher und auch günstiger als eine Aufbereitung als Bausatz. Viele Bauteile gibt es auch nur noch als SMD-Versionen. Diese Mini-Teile sind nur mit Spezialwerkzeug zu verarbeiten, für Laien in den meisten Fällen einfach nicht zumutbar. Und auch darf man hier wieder nicht vergessen, dass die Auflagen früher einfach größer waren, da Orgeln in ganz anderen Stückzahlen verkauft wurden. Das ist heute eben nicht mehr so, auch wenn die Orgel als Nischenprodukt trotz aller ewigen "Totbetungen" immer noch existiert und der Markt mit geeigneten Maßnahmen auch, davon bin nicht nur ich überzeugt, auch sicher noch ausgebaut werden kann - wenn auch die Boomzeiten der 1970er und 1980er Jahre sicher nicht wiederkommen werden.

Ob nun Bausatz hin oder her, es ist ja beruhigend zu wissen, dass unsere Böhm-Orgeln auch heute noch nachrüstbar bleiben. Vieles geht heute eh über Software. Irgendwann kommt man aber auch um Hardware-Nachrüstungen nicht herum, da gibt es dann heute eben fix und fertige Module, die in das Instrument eingesetzt werden, entweder vom Kunden oder gleich vom Werk oder dem Vertragshändler.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
muss das CF-System wirklich so teuer sein?
Schließlich handelt es es sich nicht um Böhm-Platinen.
Vielleicht sollte man hier und da mal einfach auch an der Kunden denken.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Franz,
welche beiden Top-Instrumente stellst Du denn ein?
Willst Du Dich komplett von Böhm trennen?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Wolfgang K.

Einsteigerorgeln

Beitrag von Wolfgang K. »

Hallo Musikfreunde.
Ich bin mit Eurer Meinung über den Preis von Einsteigerorgeln völlig eins.
In den vielen Jahren die ich als Alleinunterhalter tätig war hat sich bei mir der Orgeltyp auch immer vergrößert. Wie Ihr ja alle wißt, ist das Alleinunterhalterleben dank DJs und Co. nicht mehr so gefragt was mir jetzt als Rentner auch nicht zum Schaden manches freie Wochenende einbringt. Da spielt man schon mit dem Gedanken die große Top-Orgel gegen etwas Kleineres einzutauschen. Ich habe mich in den letzten Wochen auch schon mal ein wenig umgeschaut unter anderem auch mit dem überall angepriesenen T....!. Aber glaubt mir wenn Ihr euch einmal so wie ich auf Böhm - Instrumente eingespielt habt und dieselbigen Euch ans Herz gewachsen sind, kommt Ihr da nicht von los. Um den Einsteigern darum auch eine Möglichkeit zum Erwerb eine Top-Orgel zu kommen bin ich wohl bereit mein Instrument für einen fairen Preis abzugeben. Ich habe auch Anzeigen geschaltet bei Keys, DHD24 und ab Mai bei Keyboards. Sollte jemand Interesse haben kann er mich gerne kontaktieren.
Mit vielen musikalisch Grüßen
Wolfgang K.

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Einsteigerorgeln

Beitrag von Thomas »

Hallo Wolfgang,
was für eine Orogel hast Du denn und wie ist die augestattet?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Wolfgang K.

Einsteigerorgel

Beitrag von Wolfgang K. »

Hallo Thomas
Ich schicke Dir eine E-Mail. Ich möchte das Forum nicht für Verkaufswerbung nutzen.
viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hi,
und was stand dort alles rum?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Na, um Uli zu treffen, muss ich aber nicht erst 40 km fahren. ;-)
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

carsten
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2006, 09:36

Beitrag von carsten »

Hallo,
HOBBIST hat geschrieben:Hallo ,

zum Thema möchte ich noch darauf hinweisen , das ich gestern bei KEYSWERK in BÜBU eine Menge Gebraucht - BÖHM´S mit excellenter Ausstattung gesehen habe ... sehr gepflegt natürlich und ideal für den Einstieg !

Da heisst es zuschlagen , ehe vergriffen !
:P

( Diesen Hinweis kommt von mir selbst , da hat mich keiner zu bewegt :wink: )

Andreas
es wäre schön, wenn sich diese vielen gebrauchten Orgeln auch im Shop unter Gebrauchte wieder finden würden. Leider ist dort keine einzige Böhm dabei. Leider hat es dann Keyswerk immer noch nicht verstanden diese Werbeplattform vernünftig zu nutzen.

Grüße Carsten

Wolfgang K.

Einsteigerorgeln

Beitrag von Wolfgang K. »

Hallo Carsten
Ich steh ja immer noch auf dem Standpunkt das Forum nicht als Werbeplatform zu verwenden. Aber vieleicht soll man doch mal umdenken und eine Rubrik im Forum einrichten wo man gebrauchte Instrumente oder Bauteile anbieten könnte einschließlich Keyswerk. Da erreicht man ja 100% Böhmianer.
Gut Spiel
Wolfgang

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...ich teile Andreas Meinung: Eine Böhm-Orgel, ob neu oder gebraucht, kauft man nach persönlicher Beratung. Beraten tun die Keyswerker nicht nur gut, sondern auch noch gerne!

Und das ebay-Preise nicht natürlichen Preisen nichts gemeinsam haben, wissen wir alle.

Und dennoch wäre meines Erachtens für die Keyswerker gut, das Internet mehr zu nutzen. Die Instrumente müssen nicht in den Online-Shop. Aber es wäre gut zu wissen, dass es beim Hersteller Gebraucht-Instrumente gibt. Interessierte fragen dann auch nach.

Das ist ein bisschen wie im guten Restaurant, so nach dem Motto: Wir haben gutes Essen, aber die Glocke nehmen wir nicht ab...

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Antworten