Expander 12/24 auf Wersi 248S / start music 20 years after

Administratives und Organisatorisches zum Forum
Antworten
Romanos
Beiträge: 1
Registriert: 02.12.2007, 22:52
Wohnort: Karlsruhe

Expander 12/24 auf Wersi 248S / start music 20 years after

Beitrag von Romanos »

Hallo zusammen,
mal schauen, ob ich in Eurem Forum fündig werden kann.
Mein Papa baute in 1973 eine WERSI248S auf und hatte bis 1985 seine ungetrübte Freude daran. Diese Freude zu vermehren, baute er just dann einen BÖHM-Expander rein, und hatte auch eine komplette Bank mit Instrumenten geladen. 1989 mußte mein Papa nach 70 Jahren auf dieser Erde leider weiterziehen, die Orgel mußte im Elternhaus im Schwarzwald bleiben, bis heuer am Ostersonntag meine Mama dem Vater nachfolgte. Nun war auch die Zeit der Orgel im Haus der Mama abgelaufen und ich habe sie hierher nach Karlsruhe gebracht, um sie - als Geschenk an ein Altersheim - der Welt zu erhalten.
Die Inbetriebnahme gestaltet sich allerdings schwierig, und aus diesem Grund die Anfrage an Euch:
Hergang: Der Expander hat eine eigene Stromversorgung, und schaltet sich auch brav ein. In der Orgel ist eine weitere Netzteil-Platine MK80135, die 5 Volt und +/-12V generiert. Bei diesem Netzteil ist der Trafo durchgebrannt, liegt vermutlich am ELKO, der niederohmig geworden ist.
Anyway, die Platine habe ich kurzerhand ausgetauscht durch ein altes Steckernetzteil von ATARI. Problem: Wo müssen die +/-12 Volt hin? Ich glaube mich zu erinnern, daß die gar nicht angeschlossen waren (erstes Diagnose-Öffnen war schon vor Monaten, seither keine Aktivität - hinzu kommt leichte Vergesslichkeit - sorry). Jedenfalls finde ich in der Orgel kein offenes Kabel mit passendem Stecker dazu.
Bei der Inbetriebnahme stelle ich fest, daß die Töne, die der Expander macht, gar nicht schön sind. Es ergeben nur manche Programmtasten überhaupt Töne. Kann mir hier jemand auf schaltungstechnischer Ebene helfen? Hat noch jemand Unterlagen? Bereits erhalten konnte ich von Pedro Trambale die Bauanleitung des Expanders, holft mir aber leider nicht weiter. Hat jemand noch eine Bedienungsanleitung? Kann ich mit Aussicht auf Erfolg eine mögliche Schuld auf den 2,4V/100mAh-Akku schieben? Bei den ganzen IC's sind leider die Labels abgeschliffen, so daß man nicht sehen kann, was eigentlich drin steckt, ich schätze aber, daß jedes Manual eine Speicherbank besitzt, und meiner Vermutzung zufolge sollte ein Teil ROM, ein anderer Teil SRAM sein. SRAM benötigt Pufferspannung. Evtl. gab es damals schon Flash, so daß die +/-12 Volt evtl. auch zur Flash-Programmierung dienen hätten können, oder?
Wie dem auch sei: Kann mir hier jemand bitte helfen? Mein Papa hatte auch eine Cassette mit BÖHM-Software für den EXPANDER. Diese konnte ich leider nicht mehr finden.
Mein Papa hatte auch eine Cassette für eine ALPHA-Orgel, die er in 1987 gebaut hatte (hier habe ich die Cassette noch finden können).

Viele Grüße
Rainer
Isch des Lebä noch so trieeb, -
Immer nuff die Gellarieeb!
:-)

Antworten