Der letzte Neue

Administratives und Organisatorisches zum Forum
Fips
Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2007, 12:44
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Der letzte Neue

Beitrag von Fips »

Nicht zu fassen, noch ein Neuer!
Hiermit möchte ich mich kurz vorstellen. Bin 68 Jahre alt, männlich, wohnhaft in Köln und seit kurzem stolzer Besitzer einer Silverbird V6. Die "Neue" ersetzte eine Top-Sound DS die ich in den späten siebziger Jahre vervollständigte. Nun hatte sie ausgedient und wurde verschrottet. Ich spiele ich das Instrument als Hobby wie auch das vorherige.

Nun habe ich auch schon die erste Frage an die Insider dieses Forums. Von dem Klang der Silverbird bin ich etwas enttäuscht, ohne aber dass ich sagen könnte warum es so ist. Manchmal habe ich das Gefühl, daß die angewählten Frequenzen der einzelnen angewählten Musikinstrumente nicht ganz sauber getrennt werden. Sie gehen ineinander über. Das Wort "rumpeln" wäre wohl als näher zu bezeichnen. Bevor ich mir den "Cristal " erwerbe, möchte ich Eure Meinung wissen, ob auch eine tatsächliche deutliche Verbesserung des Klanges zu erwarten ist.
:lol:
Eine schöne Adventszeit wünscht Euch

Fips (Wolfgang)

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Wolfgang!

hm, selbst wenn noch kein Crystal eingebaut ist, sollte der Klang natürlich sauber und durchsichtig sein - und das ist er normalerweise auch. Welcher Vorverstärker ist denn drin in Deinem Instrument? Der alte große DVV oder der kleine "Spar"-Vorverstärker, den es mal vorübergehend als Einstiegsvariante gab? Du erkennst das daran, ob über den Taster "Mixer" ein Mischpult aufgerufen werden kann. Wenn ja, dann ist es der DVV, wenn nein, dann ist es der kleine Vorverstärker.

Natürlich bringt der Crystal nochmals eine erhebliche Verbesserung, vor allem in den Effekten und in der gesamten Dynamik und Brillanz. Und ein Grundrauschen, wie es beim alten Vorverstärker noch vorhanden war, gibt es dann auch nicht mehr. Ich denke, dass kann Dir hier jeder bestätigen, der den Schritt gemacht hat.

Ist eigentlich schon MAXIMA drin? Und noch wichtiger: Über was für Lautsprecher spielst Du Deinen Silverbird? Auch das ist natürlich eine überaus wichtige Komponente!

Vorschlag: "Schnapp" Dir doch mal Dein Instrument und mach einen Termin mit unserem Vertragshändler Heinz Cording in Düsseldorf aus. Der kann dann mal prüfen, ob alles i.O. ist und außerdem kannst Du bei ihm auch gleich einen A - B Vergleich zwischen altem und neuem Vorverstärker machen.

Die Adresse findest Du in unserem Händlerverzeichnis unter "Kontakt".

Viele Grüße,

Claus Riepe

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen im Forum!

Claus hat recht, der Crystal Mixer ist eigentlich unerläßlich bei einem so modernen Instrument wie Deinem Silverbird, gerade in Verbindung mit dem neuen Opera-System (Max/Comf) kommen dessen (Studio)Qualitäten voll zur Geltung, es klingt einfach perfekt, ohne jegliche Nebengeräusche.

Natürlich geht auch ein Hauch analoger Wärme im Klangbild gegenüber dem DVV verloren, doch die Vorteile der digitalen Verarbeitung überwiegen ganz eindeutig.
Nicht zu vergessen die Optionen für zukünftige Entwicklungen.

Wie ich meine, der Crystal Mixer ein MUSS für jede Böhm-Orgel!

Viele Grüße

Bernd

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Wolfgang,

...willkommen im Club !

Tja, also eigentlich sollte -wie Claus auch schon gesagt hat - mit den gelieferten VV zumindest ein vernünftiger Klang zu erzielen sein. Was Du mit Rumpeln meinst, ist mir auch nicht ganz klar. Manchmal sind es auch nur die kleinen Dinge:
1. Sound gewählt mit viel Sustain (so dass beim Legato-Spiel der Klang ineinander verwischt) ?
2. zuviel Hall ?

Hast Du die Möglichkeit, ggsf. einen Mitschnitt als mp3 zur Verfügung zu stellen - dann könnte man sich das mal anhören.

cu
Uwe

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Wolfgang,

...kleiner Nachtrag:

Der Crystal-Mixer ist unbeschreiblich! Wie Bernd schon sagte - ein MUSS für jede Böhm-Orgel. Alles, was Du mit der "Normalausstattung" der Instrumente was Hall und Effekte angeht, machst, wird mit Crystal-Mixer um Längen getoppt!

cu
Uwe

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
der Crystal-Mixer ist schon toll. Aber ob er doppelt so toll ist wie der alte VV, kann ich nicht behaupten.
Bei dem alten VV hatte man wenigstens die Möglichkeit, 2 Effekt-Geräte zu betreiben.
Das kann ich mit dem neuen in meinem Silverbird25 eingebauten Crystal-Mixer nicht.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Fips
Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2007, 12:44
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Fips »

Hallo Claus,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort meiner Silverbird 25 „V6“ inkl. XXL-Paket so die Bezeichnung meiner Bestellung im Jahre 2005

Zu der Frage welchen Vorverstärker bei mir eingebaut ist, kann ich folgendes sagen:
Vorverstärker „basic“ f. Keybits „V6“ / Starlight

Maxima ist nicht eingebaut und wozu dient es? Bitte verzeih mir die Frage, mein Sachverstand diesbezüglich ist sehr bescheiden, mit den meisten englischen Ausdrücke kann ich nichts anfangen, dem Alter entsprechend. :(

Bei eingeschaltetem Keybord und drücken der Taste Mixer leuchtet keine Diode am Taster auf. Erst beim Drücken des Tasters und gleichzeitigem Einschalten der Stromzufuhr der Silverbird ist der Taster in Funktion und ein Mischpult ist aufrufbar. Wahrscheinlich ist da auch schon ein Fehler.

Als Lautsprecher dienten mir die der ehemaligen Top-Sound DS. Da beim Einschalten des Instrumentes immer ein lautes Knacken hörbar war, dachte ich es läge an den Endverstärkern und kaufte mir neue Lautsprecher, die wesentlich kleiner sind und mit Endverstärkern versehen sind. Das Knacken hat sich dadurch vermindert wie auch die Nebengeräusche. Ganz weg sind sie noch nicht. Nun, ich werde Deinen Vorschlag aufnehmen und mich in Düsseldorf mit dem Vertragshändler Herr Cording in Verbindung setzen.

Danke für Deine Mühe Claus

VG. Wolfgang

Fips
Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2007, 12:44
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Fips »

Hallo Bernd und Uwe,

ganz herzlich möchte ich mich über Eure Willkommensgrüße bedanken, ganz dolle Euer Einsatz mir helfen zu wollen. Das Wichtigste habe ich schon Claus geschrieben. Wahrscheinlich werde ich den Crystal Mixer kaufen und einbauen. In Düsseldorf wird man mich bestimmt über diese Dinge aufklären, die mir als verkehrt erscheinen. Nochmals vielen Dank!

Alles Gute wünscht Euch der
Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Fips hat geschrieben:Hallo Claus,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort meiner Silverbird 25 „V6“ inkl. XXL-Paket so die Bezeichnung meiner Bestellung im Jahre 2005

Zu der Frage welchen Vorverstärker bei mir eingebaut ist, kann ich folgendes sagen:
Vorverstärker „basic“ f. Keybits „V6“ / Starlight

Maxima ist nicht eingebaut und wozu dient es? Bitte verzeih mir die Frage, mein Sachverstand diesbezüglich ist sehr bescheiden, mit den meisten englischen Ausdrücke kann ich nichts anfangen, dem Alter entsprechend. :(

Bei eingeschaltetem Keybord und drücken der Taste Mixer leuchtet keine Diode am Taster auf. Erst beim Drücken des Tasters und gleichzeitigem Einschalten der Stromzufuhr der Silverbird ist der Taster in Funktion und ein Mischpult ist aufrufbar. Wahrscheinlich ist da auch schon ein Fehler.

Als Lautsprecher dienten mir die der ehemaligen Top-Sound DS. Da beim Einschalten des Instrumentes immer ein lautes Knacken hörbar war, dachte ich es läge an den Endverstärkern und kaufte mir neue Lautsprecher, die wesentlich kleiner sind und mit Endverstärkern versehen sind. Das Knacken hat sich dadurch vermindert wie auch die Nebengeräusche. Ganz weg sind sie noch nicht. Nun, ich werde Deinen Vorschlag aufnehmen und mich in Düsseldorf mit dem Vertragshändler Herr Cording in Verbindung setzen.

Danke für Deine Mühe Claus

VG. Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Du hast das Instrument schon seit 2005 und jetzt bemerkst Du erst die Probleme mit den Sounds?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden? :?
MAXIMA ist das aktuelle OPERA-System basierend auf OPERA2000, was bei Dir auch schon eingebaut sein dürfte.
Das mit dem Einschaltgeräusch habe ich beim meinem Silverbird25 nur, wenn ich den Kopfhörer benutze.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Fips!

Also ist Dein Silverbird ein Einbaumodul im Top Sound Gehäuse?

Okay, aber dann wundert mich das auch nicht, wenn er nicht die volle Klangqualität erzielt. Selbst mit anderer Lautsprecherbestückung wirst Du da nie die Qualität erlangen, die mit guten separaten Lautsprechern möglich ist. Da wäre ein Crystal Mixer auch "Perlen vor die S...", ganz ehrlich!

Das mit dem Mixeraufruf ist übrigens kein Fehler! Zum kleinen Vorverstärker gehört kein Mixer, daher ist die Taste normalerweise auch "tot". Der "Trick" mit dem Aufruf des Mixers über den Einschaltvorgang wurde mal für interne Zwecke integriert. Was Du da siehst ist bereits der Mixerbildschirm für den Crystal Mixer, aber ohne Funktion.

Gönn' Deinem Silverbird erst mal ein paar gute Boxen, die müssen garnicht teuer sein. Dann bist Du auch bestens gerüstet, um die Neuheiten wie Maxima oder den Crystalmixer akustisch richtig ausnutzen zu können. Ich selbst habe an meiner Emporio mittlerweile vier Alesis Aktiv Monitore, die es auch über Keyswerk gibt. Der Sound ist ganz hervorragend. Und ein Pärchen liegt gerade bei rund 300,- Euro.

Gruß,

Claus

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Thomas,

...ich habe derzeit in meiner Diamant/350 auch "nur" einen DSP - und komme damit gut klar.

Wenn ich einen Sinus über zwei Rotoren laufen lassen möchte, nutze ich den sinus-eigenen Rotor und schicke dann das Signal über den Crystal. Und mit EDS ist das im Siblervogel ja auch möglich.

cu
Uwe

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
EDS im Silbervogel kostet aber auch 1400 €. Und dann habe ich auch "nur" virtuelle Zugriegel.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Fips
Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2007, 12:44
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Fips »

Hallo Claus,

danke für Deine Mühe die Du mit mir gemacht hast. Nun werde ich mir ein paar neue Boxen bestellen und den Maxima ebenfalls. Hoffentlich gelingt es mir auch, denn es müssen verschiedene Teile zum Überspielen eingeschickt werden. Habe mit Keyswerk schon Verbindung aufgenommen. So werde ich mich wieder melden wenn der neue Sound ertönt.

Auch allen Anderen User sowie auch Thomas die mir mit Worten behilflich waren, ein herzliches Dankeschön.

Viele Grüße

Wolfgang

Fips
Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2007, 12:44
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Fips »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo, Fips!

Also ist Dein Silverbird ein Einbaumodul im Top Sound Gehäuse?

Okay, aber dann wundert mich das auch nicht, wenn er nicht die volle Klangqualität erzielt. Selbst mit anderer Lautsprecherbestückung wirst Du da nie die Qualität erlangen, die mit guten separaten Lautsprechern möglich ist. Da wäre ein Crystal Mixer auch "Perlen vor die S...", ganz ehrlich!

Das mit dem Mixeraufruf ist übrigens kein Fehler! Zum kleinen Vorverstärker gehört kein Mixer, daher ist die Taste normalerweise auch "tot". Der "Trick" mit dem Aufruf des Mixers über den Einschaltvorgang wurde mal für interne Zwecke integriert. Was Du da siehst ist bereits der Mixerbildschirm für den Crystal Mixer, aber ohne Funktion.

Gönn' Deinem Silverbird erst mal ein paar gute Boxen, die müssen garnicht teuer sein. Dann bist Du auch bestens gerüstet, um die Neuheiten wie Maxima oder den Crystalmixer akustisch richtig ausnutzen zu können. Ich selbst habe an meiner Emporio mittlerweile vier Alesis Aktiv Monitore, die es auch über Keyswerk gibt. Der Sound ist ganz hervorragend. Und ein Pärchen liegt gerade bei rund 300,- Euro.

Gruß,

Claus
Nun habe ich mir der Silverbird Maxima gegönnt und und ich muß sagen, daß mehr als zufrieden bin mit dem neuen Klang. Die Lautsprecher waren wohl das geringere Übel. Nun kann ich ja auf die Tasten "donnern" was sie hergeben. :lol:
Es ist doch richtig, dass die Presets nur auf den mitgelieferten DIN A4 Seiten ersichtlich sind, von wo ich sie aus den Bänken 1- 3 abrufen kann?
Oder sind sie auch auf dem Monitor sichtbar? Aber das wäre wirklich das allerkleinste Übel, wenn es überhaupt eines ist :-).

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Wolfgang,
hast Du jetzt einen neuen Silverbird oder hast Du Deinen nur mit MAXIMA aufgerüstet?
Die Presets kannst Du Dir über den Presetfinder anzeigen lassen. Der ist Bestandteil vom V6Plus.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten