Vorschlag zum Forumstreffen

Administratives und Organisatorisches zum Forum
Antworten
Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Vorschlag zum Forumstreffen

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Forumsgemeinde,

hier mein Vorschlag ganz praktischer Art zum bevorstehenden Forumstreffen:

Sicherlich haben sich bei jedem von Euch im Laufe der letzten Jahre zahlreiche
Disketten mit Systemfreischaltungen, wie beispielsweise System-Disk für
1000 Global-Presets, System-Disk für Song-Player, System-Disk für megafun,
für Digital-Sinus-Zugriegel-Systen, für Style-Worker und für noch so manche
andere Erweiterung angesammelt, die hin und wieder von der Orgel angefordert werden
und einzeln nachzuladen sind.

Wäre es da nicht eine tolle Erleichterung, wenn all diese einzelnen Dongel
auf einer einzigen Diskette zusammengefasst würden?

Könnte doch jeder seine Sammlung an Systemdisketten zum Forumstreffen
mitbringen und daraus eine Master-Disk anfertigen (lassen) ?

Was meint Ihr?
was meint die Zentrale dazu?

Viele Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Kleinferdinand am 15.10.2007, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Kleinferdinand,

...das ist ein überaus guter Vorschlag (ich habe nur Bedenken, ob mein Kofferraum für die ganzen Disketten reicht :wink: ...).

Wäre gut, wenn sich sowas machen ließe.

cu
Uwe

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4204
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Man kann das sicher mal diskutieren, ob sowas möglich ist, aber ich denke, im Stress einer Hausmesse kann das sicher nicht mal eben vor Ort gleich umgesetzt werden.

Ein Verlieren der Freischaltung ist auch eigentlich nur ein Problem bei 250er / 280er Orgeln. Bei meinen Keybits/Silverbirds und 450ern bzw. jetzt bei der Emporio habe ich dies noch nie beobachten können. Was einmal drin ist, bleibt auch drin, zumindest solange, bis vielleicht mal der CPU Akku getauscht wird. Doch wie oft ist das der Fall?

Für die 250er/280er gab es mal meine ich eine Änderung für den Uhrenbaustein, der wohl dort ursächlich für das Problem war. Hat diese Änderung denn jeder drin? Ansonsten wäre da ja vielleicht eine Abhilfe möglich.

Gruß,

Claus

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo,

natürlich kann ich nur von meinen eigenen (280-)Erfahrungen berichten und da kam es in der Vergangenheit immer mal wieder vor,
dass diverse Systemdisketten nachzuladen waren:
Sei es durch einen Ausfall des CPU-Akkus, oder bei den größeren Umbauten auf OPERA und zuletzt auf den Crystal Mixer.
Von Störung bzw. Hardwarefehlern mal ganz abgesehen, soll es selbst schon beim einfachen Firmware-Update zu Gedächtnisverlusten
gekommen sein.


Das nervige dabei ist zum einen das Zusammensuchen der zahlreichen Disketten zum Freischalten der verschiedenen Orgelfunktionen.
Falls man dabei eine Disk vergessen sollte, was man evtl. Tage später erst bemerkt, beginnt das Spiel wieder von neuem.

Da wäre doch so ein "Generalschlüssel" eine feine Sache, in Falle eines Umbaustresses eine echte Erleichterung.

Es soll übrigens auch Silverbird-Kollegen geben, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben...

Viele Grüße

Bernd

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo,
grundsätzlich wäre ich auch dafür.
Aber was ist, wenn man später eine weitere Systemdiskette hat? Dann muss man ja jedes Mal einen neuen "Generalschlüssel" erstellen lassen.

Wenn man eine Diskette vergessen hat, muss man ja nur noch die fehlende Diskette nachladen - also nichts mit von vorne beginnen.

Hilfreich wäre es, wenn man selbst eine Systemdiskette erstellen könnte.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4204
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Thomas!

Selbst erstellen von System Disks? Wie soll das gehen? Wenn die Freischaltung raus ist, dann kann das Instrument auch keine System Disk erstellen. DAs würde ja dem ganzen Sinn des Verfahrens zuwiederlaufen.

Ich denke, man sollte dieses Problem auch nicht überbewerten. Wie gesagt, bei einigen 250er und 280er Modellen war das ein Thema, dass aber mittlerweile mit Modifikationen im Bereich des Uhren-ICs in den Griff gebracht wurde.

Bei allen anderen Instrumenten kommt dieses Problem praktisch nicht vor, es sei denn, der Akku war vom Netz oder der betreffende Chip wurde gezogen oder es liegt ein Defekt am einzelnen Instrument vor. Aber weder ein Silverbird noch eine 350/450 usw. verliert mal so einfach ihre Systemdateien. Ich gehe mittlerweile seit rund 12 Jahren mit Böhm Instrumenten aller Modellreihen, die dieses Verfahren nutzen (gab es ja auch schon bei der 400er) auf die Bühne und habe noch nie den Fall gehabt, dass auf einmal eine Freischaltung fehlte. Selbst die 250er Orgel, die wir seinerzeit bei VIVA im Einsatz hatten und die wirklich ständig mit draussen war, hat das Problem nie gehabt. Da hatten wir wohl ein besonders gutes CPU Exemplar erwischt ;-)
Ich habe auch nie die entsprechenden Disks dabei gehabt, wäre also echt aufgeschmissen gewesen, wenn es da Probleme gegeben hätte. Aber wie gesagt, der Fall trat nicht ein, weder bei meinen "Großen" noch bei den vielen Keybitsen und Silverbirds, mit denen ich schon gearbeitet habe.

Aber wir können das Thema sicher mal aufgreifen auf dem Treffen am Samstag.

Gruß,

Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo Thomas!

Selbst erstellen von System Disks? Wie soll das gehen? Wenn die Freischaltung raus ist, dann kann das Instrument auch keine System Disk erstellen. DAs würde ja dem ganzen Sinn des Verfahrens zuwiederlaufen.

Ich denke, man sollte dieses Problem auch nicht überbewerten. Wie gesagt, bei einigen 250er und 280er Modellen war das ein Thema, dass aber mittlerweile mit Modifikationen im Bereich des Uhren-ICs in den Griff gebracht wurde.

Bei allen anderen Instrumenten kommt dieses Problem praktisch nicht vor, es sei denn, der Akku war vom Netz oder der betreffende Chip wurde gezogen oder es liegt ein Defekt am einzelnen Instrument vor. Aber weder ein Silverbird noch eine 350/450 usw. verliert mal so einfach ihre Systemdateien. Ich gehe mittlerweile seit rund 12 Jahren mit Böhm Instrumenten aller Modellreihen, die dieses Verfahren nutzen (gab es ja auch schon bei der 400er) auf die Bühne und habe noch nie den Fall gehabt, dass auf einmal eine Freischaltung fehlte. Selbst die 250er Orgel, die wir seinerzeit bei VIVA im Einsatz hatten und die wirklich ständig mit draussen war, hat das Problem nie gehabt. Da hatten wir wohl ein besonders gutes CPU Exemplar erwischt ;-)
Ich habe auch nie die entsprechenden Disks dabei gehabt, wäre also echt aufgeschmissen gewesen, wenn es da Probleme gegeben hätte. Aber wie gesagt, der Fall trat nicht ein, weder bei meinen "Großen" noch bei den vielen Keybitsen und Silverbirds, mit denen ich schon gearbeitet habe.

Aber wir können das Thema sicher mal aufgreifen auf dem Treffen am Samstag.

Gruß,

Claus
Hallo Claus,
mit Selbsterstellen meine ich folgendes:
Die Systemdisketten werden in das Instrument geladen und im Instrument müsste es dann möglich sein, eine Systemdiskette zu erstellen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten