Seite 1 von 1

Hackerangriff auf‘s Forum?

Verfasst: 05.03.2023, 11:49
von Schlosshofgeist
Hallo miteinander!

Seit einigen Tagen gibt es keinen Zugang mehr auf den persönlichen Bereich, sowie auch auf die privaten Nachrichten. Es erscheint jedesmal die Meldung:
„ Access denied.“ Wurde das Forum eventuell Opfer eines Cyberangriffs? Könntet Ihr mal gucken, ob Ihr Zugriff auf den persönlichen Bereich habt? Ich logge mich über ein iPad ein.

Grüße

Wolfgang

Re: Hackerangriff auf‘s Forum?

Verfasst: 05.03.2023, 15:01
von Lodda
Bei mir ist es das selbe, hab auch iPad und die gleiche Meldung.

Gruß
Lothar

Re: Hackerangriff auf‘s Forum?

Verfasst: 05.03.2023, 15:57
von gdrexl
Claus hat mich informiert, dass es wohl einen massiven Spam-Angriff auf das Forum gegeben hat. Der Hoster hat dies bemerkt und betroffene Teile des Forums aus Sicherheitsgründen vorübergehend gesperrt. Ich denke, am Montag zu den normalen Geschäftszeiten werden wir uns kurzschließen und genau analysieren, was im Einzelnen passiert ist und wie wir das in Zukunft verhindern können. Bis dahin bitte ich um Verständnis, dass das Board nur mit eingeschränkter Funktionalität zur Verfügung steht.

Viele Grüße
Gerhard

Re: Hackerangriff auf‘s Forum?

Verfasst: 06.03.2023, 20:21
von Claus Riepe
Vielen Dank, Gerhard, für deine Unterstützung. Ich nix Ahnung von der Software :)

LG,
Claus

Re: Hackerangriff auf‘s Forum?

Verfasst: 07.03.2023, 12:31
von gdrexl
Die Angriffe haben offenbar aufgehört, das Forum steht wieder mit voller Funktionalität zur Verfügung. Ob und in welchem Umfang SPAM-Mails verschickt wurden, muss noch geklärt werden. Weitere Analysen erfolgen im Hintergrund.

Ein Versuch in die Datenbank einzudringen hat nicht stattgefunden. Es fand kein Zugriff auf irgendwelche Benutzerdaten statt.

Es kann sein, dass in die Registrierung von Neu-Mitgliedern weitere Maßnahmen zur Abwehr von Bot-Angriffen eingebaut werden.

Hier gibt es Entwarnung. Alles (wieder) im grünen Bereich.

Viele Grüße
Gerhard

Re: Hackerangriff auf‘s Forum?

Verfasst: 07.03.2023, 13:01
von Claus Riepe
Vielen Dank an Gerhard und auch an Thomas Weber bei unserem Host hsk-webservice!

LG,
Claus