zu einem "Schwätzchen" treffen

Administratives und Organisatorisches zum Forum
Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von rhamac »

Hallo Christian,

8) warum sagt Deine Frau das denn :?:

Das, was Du dort "geklimpert" hast, war richtig toll, fand ich wenigstens. Wenn das "Geklimpere" war, dann möchte ich Dich mal gerne vorbereitet hören :!:. Aah, ich weiss: Es lag gar nicht an Deinem Spiel, sondern an der "Infektionskraft" der Emporio und Du bist jetzt gerade irgendwie in Versuchung, irgendwie den "Anschaffungswiderstand" (sprich, den Preis) zu überwinden. Leider ist das unser aller Problem, was ja auch schon andernorts ausführlich diskutiert wurde. Na Ja, es muss ja keine Emporio sein, die "kleine Schwarze" tät's ja auch. Vor allem, weil die sich ja klangtechnisch auf dem Niveau der Emporio bewegt.

Was generelles: Ich fand den Mix der Veranstaltung so richtig gelungen. Die Spieleinlagen der einzelnen Teilnehmer, die Einwürfe von Claus und Erik (z.B. zum Organist Mode), sowie die Gespräche waren genau in der richtigen Mischung. Das es so gar keine Werbung gegeben hat, ist nicht ganz richtig: Sie kam nur nicht von der Firma, sondern von mir.(und nein, ich werde nicht dafür bezahlt :P) :
Ich werde nicht müde, bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf das hervorragende Buch von Harald hinzuweisen, weil jeder Böhm Spieler sich den Gefallen tun sollte, dieses Buch zu besitzen, er lernt dadurch seine Orgel wirklich besser kennen. Und das Okey Magazin ist in meinen Augen sowieso ein Muss für alle Orgelspieler nicht nur die von Böhm.

Besonders interessant fand ich das Gespräch in lockerer Runde am Ende des Treffens. (Das Eis war gebrochen, jeder hatte auch im inneren wahrgenommen, dass es keine Verkaufsveranstaltung der Firma war, in deren Räumlichkeiten wir uns aufhielten und dann konnte man auch mal gaaanz locker die Meinung von Erik und Claus zu dem, was die da tun, hören. Ich fand überhaupt die Anwesenheit von Fachleuten sehr "inspirierend".

Was ich befürchtet hatte, nämlich, dass mein kleiner Vortrag zu einer "Frontalpräsentation" werden könnte, ist auch Dank Deiner Super Hilfe, Christian, nicht eingetreten, Danke nochmal und an dieser Stelle sei auch nochmal der "Organist-Mode Einwurf" von Erik Jeromin erwähnt, der die ganze Sache auch nochmal interessanter gemacht hat.


Da ich davon ausgehe, dass dieses Treffen auf jeden Fall eine Fortsetzung findet, bin ich der Meinung es genau so an genau dieser Lokation zu wiederholen. Und das speziell auch, weil Mark daran teilnehmen könnte. (Dann könnte ich wohl auch meine Frau überzeugen, da mitzukommen, die ist nämlich genau so begeistert von Ihm, wie ich es bin. 8) )


Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

jacamido
Beiträge: 31
Registriert: 25.05.2014, 16:15
Wohnort: Hennef/Sieg

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von jacamido »

@ Christian: Oh, oh, da hast du dir den ganz schlimmen "Emporio-Virus" eingefangen..... da gibt es noch kein wirksames Gegenmittel .... den wirst du jetzt aber so schnell nicht wieder los!! :lol:

Mir/uns hat das Treffen auch viel Spaß gemacht. Peter hat sich "Insider-Informationen" von Erik geholt und über Keyswerk einiges in Erfahrung bringen können, ich habe tolle Leute kennengelernt und auch wieder einmal feststellen dürfen, wie schlecht ich doch eigentlich spielen kann...... :( Aber ich werde versuchen, mich zu verbessern und vielleicht traue ich mich dann beim nächsten Treffen auch mal zu spielen..... bin ja meist die einzige Vertreterin meines Geschlechts..... :(

@ Ralf: Ich habe gestern schon improvisiert, dass die Tasten geglüht haben!!! Macht wirklich Spaß. Danke für deinen Vortrag und die Tipps!!!

Wenn unser Foren-Treffen sich etabliert, könnte man ja überlegen, ob man den Tag nicht verlängert bei Bier und Wein und eine Übernachtung in einem Gasthof in der Nähe einplant. Dann kann man am nächsten Morgen gut erholt nach Hause fahren und sitzt nicht länger im Auto, als man in Bückeburg ist. :wink:

Bis bald,

Gaby
Theoretisch könnte ich alles spielen - nur mit der Praxis hapert es ;)

Böhm Emporio 600 Amadeus
Tyros 3
Wersi Scala
Yamaha U1 - Klavier

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von Clhh »

:lol: "Emporio-Virus"...Na sowas aber !!

Ich kann ja zum Glück sagen, dass sie mir eindeutig zu mächtig wäre, um damit an Wochendenden über die Dörfer zu tingeln. Aber bei einer Emporio im Taschenformat wäre ich ja dabei. Die Zeit wird Zeigen, wo ich wohl landen werde, auch wenn meine 280er gar nicht mal so schlecht ist nach den ganzen Updates. Aber ich glaube ich könnte Schwach werden bei eine größere Orgel, weil es einfach auch komfortabler ist in der Bedienung.

Du warst doch so begeistert von dem Cha Cha, welches ich geklimpert habe? Also hier mal eine 280er Version von mir, ganz primitiv mit dem eingebauten Web-Cam im MacBook aufgenommen und Drums (von einem Plugin Namens Addictive Drums 2) per MIDI in den (Werks-)Style eingeflogen:
http://youtu.be/oxFBF9SZLAA

Lustig übrigens, wie unterschiedlich man dieses recht neue Stück interpretieren kann.
Hier mal Dirk-Jan aus einer dänische Fersehsendung:
http://youtu.be/RQSmqraDzzY

Und noch eine 3. Version ... zugegeben auf einer Scala von Mr.Dunlap gespielt:
http://youtu.be/hOA37LazSZ4

Wäre doch mal auch ein Thema für ein Forumstreffen?
Jeder mach eine eigene Böhm Version von einem und denselben Titel ;-)

Lg aus HH,
Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von rhamac »

Hallo Christian,

sehr schön, die Aufnahmen.

Und Deine Idee mit dem Einzeltitel, wozu sich jeder Gedanken macht, ist auch sehr gut. Sowas passt nach meiner Meinung optimal in einen solchen Rahmen.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christian!

das ist eine super Idee mit den Eigenversionen eines bestimmten Titels! Sollten wir so umsetzen!
Da gibts sicher eine Menge Anregungen und Vergleichsmöglichkeiten!

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

jacamido
Beiträge: 31
Registriert: 25.05.2014, 16:15
Wohnort: Hennef/Sieg

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von jacamido »

Hi Chris,

hier mal was von mir auf der Scala, allerdings nicht ganz fehlerfrei und der Sound vom Ipad ist auch nicht so prickelnd - verschluckt die Hälfte.... aber man sieht, dass ich mit Pedal spiele :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=vHaUVnvUJMg

LG,
Gaby

Clhh hat geschrieben::lol: "Emporio-Virus"...Na sowas aber !!

Ich kann ja zum Glück sagen, dass sie mir eindeutig zu mächtig wäre, um damit an Wochendenden über die Dörfer zu tingeln. Aber bei einer Emporio im Taschenformat wäre ich ja dabei. Die Zeit wird Zeigen, wo ich wohl landen werde, auch wenn meine 280er gar nicht mal so schlecht ist nach den ganzen Updates. Aber ich glaube ich könnte Schwach werden bei eine größere Orgel, weil es einfach auch komfortabler ist in der Bedienung.

Du warst doch so begeistert von dem Cha Cha, welches ich geklimpert habe? Also hier mal eine 280er Version von mir, ganz primitiv mit dem eingebauten Web-Cam im MacBook aufgenommen und Drums (von einem Plugin Namens Addictive Drums 2) per MIDI in den (Werks-)Style eingeflogen:
http://youtu.be/oxFBF9SZLAA

Lustig übrigens, wie unterschiedlich man dieses recht neue Stück interpretieren kann.
Hier mal Dirk-Jan aus einer dänische Fersehsendung:
http://youtu.be/RQSmqraDzzY

Und noch eine 3. Version ... zugegeben auf einer Scala von Mr.Dunlap gespielt:
http://youtu.be/hOA37LazSZ4

Wäre doch mal auch ein Thema für ein Forumstreffen?
Jeder mach eine eigene Böhm Version von einem und denselben Titel ;-)

Lg aus HH,
Christian
Theoretisch könnte ich alles spielen - nur mit der Praxis hapert es ;)

Böhm Emporio 600 Amadeus
Tyros 3
Wersi Scala
Yamaha U1 - Klavier

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

na dann macht mal Vorschläge für ein Stück, was wir da nehmen könnten. Ich denke es sollte etwas sein, dass in der Grundversion nicht zu schwer ist. Das meine ich aus zwei Gründen:

Der nahe liegende Grund ist, dass dann jeder dieses Stück spielen kann.

Der etwas entferntere ist, dass ein einfaches Stück weitaus mehr "Raum nach oben" hat, will sagen, man kann da umso mehr eigene Kreativität einbauen.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von Clhh »

jacamido hat geschrieben:Hi Chris,

hier mal was von mir auf der Scala, allerdings nicht ganz fehlerfrei und der Sound vom Ipad ist auch nicht so prickelnd - verschluckt die Hälfte.... aber man sieht, dass ich mit Pedal spiele :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=vHaUVnvUJMg

LG,
Gaby
Hi Gaby,

na das klingt doch trotz den wiederspenstigen Aufnahmebedingungen anständig was Du da machst.
Brauchst Dich überhaupt nicht zu schämen.

Na dann haben wir offenbar ein Topic für das nächste Forumstreffen.
Bis dahin ist es ja sicher noch eine kleine Weile und Ralf´s Vorschlag einen einfacheren Titel zu nehmen kommt sicher allen entgegen :-)

Es kann ja trotzdem auch ein aktuelleres Stück sein, damit wir nicht in der "Tico Tico"-Spur bleiben. Was jeder daraus macht ist ja völlig frei.
Stelle mir gerade eine Sinusorgel-Samba-Version von David Guetta´s "Lovers in the Sun" oder "All About That Bass" (Meghan Trainor) vor. Gerade die Möglichkeit etwas ganz anders zu Interpretieren bietet ja kaum ein anderes Instrument besser als unseren geliebten Orgeln.

Lg,
Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von rhamac »

Hallo Christian,

ja, ein aktuelleres Stück halte ich auch für eine super Idee.

Allerdings würden dafür wohl die meisten Noten benötigen oder zumindest ein MIDI File, aus dem man die Noten extrahieren kann.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Didi_HB
Beiträge: 68
Registriert: 21.09.2013, 19:07
Wohnort: Bremen

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von Didi_HB »

da bin ich bei Ralf...
E sollte Noten geben für das Stück.
Aber warum kein älteres Stück?
Ich habe z. B. von Dirk Besame Mucho gehört. So wie er es interpretiert hat war es alles andere als alt :roll:

@Christian
Du merkst es bestimmt auch bei Deinen Auftritten: alte Stücke - fetzig (modern) dargestellt, kommt super an.

So, wie ist es jetzt mit den Vorschlägen? Claus, schlage doch auch mal etwas vor. Du hast ja den Finger am Puls...

Liebe Grüße von Dieter, der die Idee super findet!
Böhm Diamant 400 CT-M
mit DD 1016, Opera, Magic Sinus, Magic Phasing, DVV mit Alesis Hall

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

@Dieter: Ja, stimmt, so habe ich noch gar nicht darüber nachgedacht. Ein älteres Stück hätte auch den Vorteil, dass jeder es kennt.

@alle: Mir war bei Christians Vorschlag auch weniger die vorgeschlagenen Stücke wichtig, sondern, dass es eben nicht ein weiterer Aufguss von TIco Tico ist, dass man eh seit der "wunderlichen" Version nicht mehr deutlich verbessern kann. Dabei bitte ich, meine Worte nicht so zu verstehen, dass eine unserer Versionen des am Ende ausgewählten Liedes besser sein sollte als das Original. Es sollte halt nur Ideenreich und anders sein.

Ein Stück wie "Besame Mucho" oder "Ave Maria No Morro" ist da sicher leichter zu interpretieren und bietet den gewünschten "Raum nach oben". Weiterhin könnte es ein Beatles - Klassiker wie "Let it be" oder "Yesterday" sein. Oder was wie der "Chanson d'Amour" oder "Au Champs Elysees", wenn wir uns in Frankreich umsehen. Oder von den aktuelleren: "Ay se tu pego" oder ähnliches. Ein Stück, dass richtig viele Interpretationsmöglichkeiten offen ließe, wäre der "Gangnam Style", wobei ich aber glaube, dass sowas nicht bei jedem auf spontane Gegenliebe stößt.

Bitte schlagt alle was vor und dann könnte man anschließend aus einer hoffentlich großen Liste ein Stück gemeinsam auswählen.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

jacamido
Beiträge: 31
Registriert: 25.05.2014, 16:15
Wohnort: Hennef/Sieg

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von jacamido »

Hallo Zusammen,

wie war das doch gleich mit Fotos?????? Wo sind die denn??? :( :?

LG,

Gaby
Theoretisch könnte ich alles spielen - nur mit der Praxis hapert es ;)

Böhm Emporio 600 Amadeus
Tyros 3
Wersi Scala
Yamaha U1 - Klavier

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Leute!

ich würde, gerade für das erste Mal, auch eher eine etwas "allgemeinere" Nummer vorschlagen. Denke, dass sich damit auch ein paar mehr Leute hier animieren lassen, sich daran zu versuchen. Insofern folge ich Ralfs Vorschlägen. Und letztlich kann man ja durchaus auch aus einer "älteren Kamelle" etwas modernes machen. Das ist ja gerade die stilistische Vielfalt, auf die wir alle gespannt sind :). Insofern finde ich Nummern wie z.B. "Besame Mucho" oder "Ave Maria No Morro" gar nicht so verkehrt, auch wenn sie abgedroschen erscheinen mögen. Vielleicht ist es gerade die Herausforderung, daraus mal wieder etwas wirklich interessantes und hörenswertes zu machen.

Wegen der Bilder: Ein bisschen was habe ich auf dem Handy, andere, die da waren sicher auch noch? Ich lade meine gleich mal hier hoch. Leider hatte ich im derzeitigen Umzugsstress (habe meine "4 Wände" gewechselt) die Kamera daheim stehen gelassen am 3.1. :(

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

so, hier ein paar Bilder von mir. Vielleicht hat ja noch jemand welche gemacht?



Gruß,

Claus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

jacamido
Beiträge: 31
Registriert: 25.05.2014, 16:15
Wohnort: Hennef/Sieg

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von jacamido »

Claus, wenn wir DICH nicht hätten!!!!! :*
Theoretisch könnte ich alles spielen - nur mit der Praxis hapert es ;)

Böhm Emporio 600 Amadeus
Tyros 3
Wersi Scala
Yamaha U1 - Klavier

Antworten