WORKSHOP 2013

Administratives und Organisatorisches zum Forum
Antworten
HOBBIST

WORKSHOP 2013

Beitrag von HOBBIST »

Liebe Freunde der BÖHM - Orgeln ,

vor kurzem kam mal der häufige Gedanke auf , wie macht man gute eigene Videos von seinem Orgelspiel ? Das Problem ist ja in erster Linie immer , das viele moderne CAM - wohlgemerkt heute mit riesigen Festplatten und Kapazitäten von 50 Stunden aufwärts in HD - Qualität ( meine Wenigkeit ... PROLL !!! ) eines meist nicht besitzen , den LINE IN - Eingang.

Das heisst , der Clip und Originalton von der Orgel müssen separat aufgezeichnet werden , um zum Schluss ein perfektes Ergebnis zu erhalten ... ABER WIE ???

Ich verfüge mittlerweile über einen LAPTOP , der ohne Probleme mit gängigen Videoprogrammen das perfekte Ergebnis bringt . Am Beispiel der erschwinglichen
MAGIX - Videoprogramme biete ich daher an , in einem WORKSHOP zu zeigen , wie man die zwei Aufnahmequellen zu einem schon profibasierten eigenen Video zusammen fassen kann .

Ich erwähnte schon einmal , das dieses vor Ort praktisch " live " passieren kann und hatte ebenso den Vorschlag unterbreitet , das alles in einem gemeinsamen umfangreichen Rahmen bei CLAUS RIEPE steigen könnte , um zeitgleich den traditionell alljährlichen WORKSHOP zu aktuellen BÖHM - Orgeln und deren Bedienung ebenso durch zu führen

Vielleicht sollten wir uns dazu mal Gedanken machen , ohnehin macht OKEYLIVE eine Nullrunde , warum sollte deshalb nicht der WORKSHOP Termin 2013
" ausgerechnet " vertretungsweise zum Zeitpunkt des eigentlichen Festivals 2013 statt finden .

Wenn oh Wunder sehr viele Leute zusammen kommen , könnte man ja auch über alternative Orte nach denken und vielleicht spontan ein Konzert am Abend mit ein schieben . Dank Claus ist es ja vielleicht machbar , auch Mark Whale oder Anthony Lomas in Augenschein zu nehmen , vergessen sollte man auch nicht den Sonnyboy aus den Tiefgefilden .... da ja bei letzten Aktionen immer grosszügig ein Obulus entrichtet wurde , denke ich mal ... es wäre auch möglich , den finanziellen Aufwand entsprechender Künstler ( Hotel , Verpflegung , Reisekosten ) in angemessenen Rahmen zu ermöglichen

Vielleicht ist ja auch Herr Jeromin dazu bereit , alles in einem Abwasch in BÜCKEBURG in vorhandenen Räumen zu realisieren ??? Ein Herbstfest 2013 hat er
ja sicherlich in der Schublade liegen .....

Lassen wir es uns alle mal durch den Kopf gehen , um mich herum war es ja sehr stille in letzter Zeit , der einste Orgelpaparazzi hat(te) leider auch gesundheitliche Probleme . Vielleicht ist es doch an der Zeit , nach der grandiosen " 50 YEARS BÖHM " - CD [ hier darf man auch die Leistung des Labels KTL in Lübbecke unter Uli Werner und der intensiven Mithilfe des Schweizers Peter Bulgheroni ( www.boehmworld.com ) zu damaliger Zeit durchaus nicht ausser Acht lassen ] in diesem Jahr mal wieder was umfangreicheres in Angriff zu nehmen , um dann in 2014 mit Spannung und Hochdruck auf das neue OKEYLIVE 2014 zu blicken .

Mit Claus hatte ich über Mail / Chat auch schon mal darüber nachgedacht , entsprechende DolbySurround bzw. 5.1 aufwärtskompatibel Videos von der EMPORIO zu machen ,das würde aber den Rahmen sicherlich sprengen und daher keine Option an so einem Tage ...

Gruß , Andreas

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: WORKSHOP 2013

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Andreas!

die Idee ist gut, über das wo und wann können wir uns ja noch abstimmen. Möglichkeiten wären ja z.B. Bückeburg, Welver (bei mir) oder auch das Studio in Halsenbach.
Das erste Oktober-WE als der ursprüngliche und nun vakante OKEY Live Termin scheidet allerdings schon aus, da wir dann in England auf Festivaleinsatz sein werden. Aber da sollte sich z.B. im September noch was finden lassen.

Gruß,
Claud
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

HOBBIST

Re: WORKSHOP 2013

Beitrag von HOBBIST »

Hi , Claus

Halsenbach wäre sicher auch mal ne Massnahme , um auch einmal den südlichen Böhmianern entgegen zu kommen . Da kamen ja
immer wieder Anregungen und Anfragen und wegen der Entfernung blieben einige auch Welver fern , obwohl mehr in der Mitte gelegen

Klar , an dem besagten Oktober - WE findet ja in Gütersloh auch der EC 2013 statt - hatte ich so im ersten Moment nicht dran gedacht .

Warten wir einfach mal , was hier an Reaktionen die nächsten Tagen / Wochen eingeht .... ich denke mal eine Umfrage ist noch zu früh .

Andreas

PS:
Wer mit EC 2013 nichts anzufangen weiss , es ist ein weiteres jährlich wiederkehrendes reines SynthTastenFestival www.electronic-circus.net ,
was aber völlig unabhängig von OKEY läuft .

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: WORKSHOP 2013

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

wie wäre das, wenn wir da zwei Veranstaltungen draus machen?
Wäre doch schön, wenn das mit den Videos, was mich brennend interessiert, und ein Konzert in Halsenbach schon im Frühjahr irgendwann laufen könnte. Dann wäre die Wartezeit nicht so lange und wir könnten uns im Herbst dann nochmal in Bückeburg oder bei Claus treffen.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

HOBBIST

Re: WORKSHOP 2013

Beitrag von HOBBIST »

Hallo ,

ich denke , es sollte auf lange Sicht geplant sein und eben den Herbst belegen . Die letzte Herbst - Veranstaltung in BÜBU
hat gezeigt , das zumindest am Samstag wieder die alte traditionelle Stimmung wie man sie von früher gewohnt
war , in vollem Umfang gelungen ist , die Bude war bis auf den letzten Stuhl gefüllt !!! Es geht doch noch ...

Das Mini - Querbeet - Konzert hat gezeigt , die Nachfrage ist wie immer noch vorhanden ... nun galt es , die kurzen
Appetithappen wieder als volle Menues zu servieren , denn wieder kommen alle , das hat die durchweg positive
Resonanz gezeigt .

Darum sollte eine weitere Aktion gut und langfristig überlegt und geplant werden , damit das noch zu toppen ist .

Andreas

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: WORKSHOP 2013

Beitrag von rhamac »

Hallo Andreas,

Deine Argumente sind gut und nachvollziehbar. Ich bin auch für ein größeres Event im Herbst.
Ich denke nur, dass es vielleicht interessant wäre, eins eine Nummer kleiner schon im Frühjahr stattfinden zu lassen. Sozusagen als Entzerrung.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Re: WORKSHOP 2013

Beitrag von Uwe »

Hallo,

das sind doch mal gute Anregungen !

Da mich persönlich die Sache mit der Video-Bearbeitung weniger interessiert, würde ich es auch vorziehen, wenn man daraus zwei getrennte Veranstaltungen machen würde.

Vielleicht könnte ja in der Tat unter Mithilfe von Keyswerk so etwas veranstaltet werden, dass z.B. ein Mark Whale uns mal besuchen könnte (er bietet ja auch Gruppenseminare für Instrumente auf seiner Homepage an).
Hier wäre man auch sicherlich von der Teilnehmerseite bereit eine entsprechende Teilnahmegebühr zu entrichten.

Da ja jetzt auch das Frühlingsfest in BüBu ansteht, denke ich auch, dass man das dann auch der Planung wegen entsprechend nach hinten (Sommer / Spätsommer) verlegen sollte.

Vielleicht schaffe ich es ja nach längerer Zeit mal wieder die Reise in die Orgelmanufaktur anzutreten :wink:
Gibt es da schon eine nähere Programmplanung (kleinere Konzerte, o.ä)

Gruß aus Hessen
Uwe

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: WORKSHOP 2013

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

ich bin an der Idee eines gemeinsamen Seminars mit Mark auch schon mit ihm dran.
Wir fahren ja übernächste Woche schon wieder nach England, da sollte vielleicht etwas Zeit zum Planen sein.:)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
eber51
Beiträge: 166
Registriert: 30.08.2006, 17:41
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg

Re: WORKSHOP 2013

Beitrag von eber51 »

Hallo Orgelfreunde,

für mich wäre mal ein Workshop über (alte Hammond-)Orgelsounds, Zugriegel, Fußlagen, Tastengeräusche, Rotor, Verzerrer, ... von großem Interesse.
Irgendwie klingt es bei anderen immer besser als bei mir :oops: .

Viele Grüße
Josef
Schrittweise von der MD900 bis zur CT280, jetzt Silverbird 25 V6.
Hohner Akkordeon Morino IV M

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: WORKSHOP 2013

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Josef!

Das ist sicher ein gutes Thema! Wobei das auch viel mit Spieltechnik zu tun hat. Aber ist mal notiert. :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten