Suche Schemas von der MD 1000

Administratives und Organisatorisches zum Forum
Antworten
Benutzeravatar
männi48
Beiträge: 13
Registriert: 27.08.2012, 21:55
Wohnort: brislach schweiz
Kontaktdaten:

Suche Schemas von der MD 1000

Beitrag von männi48 »

Suche Schaltpläne von der MD1000
Hallo aus der Schweiz. Ich habe aus Freude an der Technik diese Orgel über ebay gekauft. Beim abholen hat der Verkäufer ein par Akkorde darauf gespielt und ich als gutgläubiger Mensch der noch nie eine solche Orgel gespielt und von der Bedienung noch keine Ahnung hatte habe sie mitgenommen. Zu Hause die erste Ueberraschung Fehler 3. am anderen Tag Ton aber keine Zugriegel usw.....Nur die freude an der Technik blieb.
1. Hauptfehler: Kein einziger Zugriegel und auch die Regler Bass Solo1+2+DD funktioniert mehr.
2. " : Plötzlich brennen alle LED und es kann nichts mehr Bedient werden. Orgel spielt auf der alten Einstellung.
3. " : Zeitweise gar kein Ton Led dunkel oder hell und können jenachdem auch geschaltet werden aber 0 Ton.
Zur Fehlereingrenzung habe ich schon die einzelnen Platinen gezogen aber ohne Erfolg.
Im moment läuft die Orgel nur mit CPU,SG2.PH80270 und V V 80104. Und den Bedienpanels inkl Bömat und Unter und Obermanual. Der Fehler besteht aber immer noch.
Die einzelnen Betriebspannungen stimmen sehr genau und haben auch kein Rippel oder Rauschen drauf. Da ich noch nie eine solche Orgel repariert habe und ohne Schema fast keine Chance habe den Fehler zu finden möchte ich in der Runde fragen ob jemand noch Schemas von der Orgel hat. Auch, was haben die Platinen ZE80103, PH80270 und SI80321 für eine Funktion.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Gruss Hermann

Benutzeravatar
Marty Eiffler
Beiträge: 55
Registriert: 26.11.2009, 22:14
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Suche Schemas von der MD 1000

Beitrag von Marty Eiffler »

Hallo Hermann, ich glaube ich habe noch den Bauanleitung der MD 1000. Ich schaue gleich mal im Proberaum nach. Falls sich kein anderer meldet könnte ich Ihn dann einscannen. Gruß Marty
Böhm 250CT Diamant incl. SD2
Böhm Keybits 5 megafun jetzt mit SD2 und Böhm Zusatzmanual
Böhm Silverbird Maxima Art V6+

Benutzeravatar
männi48
Beiträge: 13
Registriert: 27.08.2012, 21:55
Wohnort: brislach schweiz
Kontaktdaten:

Re: Suche Schemas von der MD 1000

Beitrag von männi48 »

Hallo Martin
Das wäre toll. Ich komme nur mit Mutmassungen und so auf das Geratewohl nicht mehr weiter. Ich danke Dir für die Mühe
Gruss Hermann

Benutzeravatar
männi48
Beiträge: 13
Registriert: 27.08.2012, 21:55
Wohnort: brislach schweiz
Kontaktdaten:

Re: Suche Schemas von der MD 1000

Beitrag von männi48 »

Hallo Martin
Meine e-mail Adresse lautet hermann.ritter@bluewin.ch
Gruss Hermann

Benutzeravatar
Marty Eiffler
Beiträge: 55
Registriert: 26.11.2009, 22:14
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Suche Schemas von der MD 1000

Beitrag von Marty Eiffler »

So, habe nochmals nachgeschaut, habe leider doch nur noch die Bedienungsanleitung der MD 1000.
Gruß Marty
Böhm 250CT Diamant incl. SD2
Böhm Keybits 5 megafun jetzt mit SD2 und Böhm Zusatzmanual
Böhm Silverbird Maxima Art V6+

Benutzeravatar
männi48
Beiträge: 13
Registriert: 27.08.2012, 21:55
Wohnort: brislach schweiz
Kontaktdaten:

Re: Suche Schemas von der MD 1000

Beitrag von männi48 »

Hallo Martin
Danke für Deine Bemühung.
In der Zwischenzeit hat mir Carsten mit sehr umfangreichen Unterlagen weiter geholfen und Rolf Ströhlein hat mir die Bedienungsanleitung ge-mailt auch bekomme ich noch die Bauanleitung zugesannt.So hoffe ich die Orgel wieder zum Spielen zu bringen.
Ich hoffe ich kann im Forum auch einmal was Positives von mir einbringen.
Gruss Hermann

Benutzeravatar
männi48
Beiträge: 13
Registriert: 27.08.2012, 21:55
Wohnort: brislach schweiz
Kontaktdaten:

Re: Suche Schemas von der MD 1000

Beitrag von männi48 »

Dank Eurer mithilfe den ersten Erfolg
Der Fehler ist immer noch: Kein Ton, praktisch kein Rauschen, Tasten schalten, LED leuchten
Nachdem ich die zu meiner Orgel passenden Schemas studiert hatte, konnte ich die Fehlersuche gezielter angehen.Als erstes wurden alle Module ausgebaut, die nicht zur Grundfunktion gebraucht werden.Mit einem Ton Pipser wurde der NF Teil überprüft = IO. Danach wurde die Stromversorgung genau unter die Lupe genommen. Meine Orgel wird aus einem Schaltnetzteil gespiesen und hat aus diesem Grunde diverse Schaltungsänderungen eingebaut. Das Erklärte dann auch die Drahtbrücken an Stelle der Regel ICs auf den Modulen.
Kurz gesagt, die Stromspeisung war OK. Dann gieng es an's Eingemachte. Zuerst bastelte ich mir eine Messverlängerung für die Module. Aus den Schemas musste ich feststellen, dass praktisch jedes Modul seinen eigenen Prozessor hat und alle mit dem Datenbus miteinander Kommunizieren. Also suchte ich im Internet die Pinbelegung der wichtigsten Eingänge wie Tackt, Datenbus, Reset ect. Diese Parameter schienen alle IO.Nur beim Prozessor der Zentraleinheit war etwas wenig Datenverkehr. Aus dem Schema konnte ich jetzt auch sehen, wo das Treppensignal das aus der Zugregler-Elektronik kommt(Analog genannt), weiter verarbeitet wird. Es wird im IC ADC0804 Digitalisiert und im Prozessor weiter verarbeitet. Irgend etwas stimmte da nicht, also zog ich diese IC mal heraus. Und siehe da Die Orgel funktionierte wieder, ausser den Zugriegeln. Also kaufte ich mir für 2 EURO bei Reichelt einen neuen IC und die Zugriegel funktionieren wieder.
Aber ganz alles ist natürlich noch nicht ganz OK. Die Taster sind nicht ganz iO die Flopy Karte kam nur als loses Teil unter der Tastatur zum Vorschein und diverse Befestigungen sind nicht so wie es sein sollte. Aber das hat ja noch Zeit.Zuerst muss ich mich mit der Bedienung noch Anfreunden Aber als erstes freue ich mich an dem überwältigen Klang der Orgel.
Aber nochmal ein Dankeschön für Ihre mithilfe. Männi

Antworten