Top Sound DS

Administratives und Organisatorisches zum Forum
Antworten
Ronald
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2006, 21:25
Wohnort: 59387 Ascheberg-Davensberg

Top Sound DS

Beitrag von Ronald »

Hallo, ich habe eine Böhm Topsound Ds geschenkt bekommen. Leider fehlt bei dieser Orgel die Acryl Abdeckhaube. Kann mir jemand einen Tipp geben, ob man diese noch evtl. bestellen kann oder vielleicht hat jemand noch eine zugestaubt auf dem Dachboden liegen.

Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen.

Ronald

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Ronald!

neu bestellen kann man diese Haube leider nicht mehr. Aber vielleicht findet sich hier ja jemand, der noch so ein Teil abzugeben hat.

Ansonsten versuche es vielleicht auch mal hier:

www.analogorgel.de

Viele Grüße und Guten Rutsch!

Claus Riepe

wekaha
Beiträge: 112
Registriert: 29.08.2006, 23:04
Wohnort: Kinzigtal

Haube für Topsound

Beitrag von wekaha »

Hi Ronald,
möglicherweise kann ich Dir helfen.
Bei einem Konvolut von Ersatzteilen war auch eine Haube dabei.
Ich habe diese noch nicht einmal ausgepackt, kann deshalb nicht sagen
ob irgendwelche Macken dran sind.
Leider kann ich erst frühestens Mittwoch nachsehen.
Ich mache mir aber schon mal Gedanken, wie ich das Ding "bruchsicher" versenden könnte.

Karl
mfg KJW

TopSound DS, DS2002

Benutzeravatar
akirchg
Beiträge: 43
Registriert: 30.08.2006, 07:37
Wohnort: Klosterlechfeld

Beitrag von akirchg »

Hallo zusammen und ein FROHES NEUES JAHR!

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine 350CT (ehem. MD 2000 HDS) abzudecken. Gibt's da auch die Möglichkeit einer Haube aus Acryl oder etwas ähnliches?

Musikalische Grüße,
Ansgar Kirchgäßner
Content MONDRI 5600

früher DIAMANT 350CT V6 + OPERA Maxima + GRAND PIANO + Böhm Berümte Orgeln Kirchenorgel

carsten
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2006, 09:36

Beitrag von carsten »

Hallo und allen ein frohes neues Jahr,

es gab für die MD 1000/bzw MD1030 damals auch einen Acrylglasdeckel. Der Deckel der MD 1000 müßte auch auf die Diamant 350 passen, da sich am Gehäusemaß ja nichts getan hat.
Diesen wird es aber wohl nur noch gebraucht geben.

Grüße Carsten

Ronald
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2006, 21:25
Wohnort: 59387 Ascheberg-Davensberg

Top Sound DS / Abdeckhaube

Beitrag von Ronald »

Hallo Karl,
erst einmal alles gute für das Jahr 2007 und vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage zu der Abdeckhaube.
Nachdem ich nun die Orgel ausprobiert habe stelle ich fest das der Fußschweller krackt und krächst und das beim spielen sehr störend ist. Da ich nun absoluter Laie bin im Bereich Elektronik uns allem was dazu gehört, ist es mir nicht möglich überhaupt den Fehler fest zu stellen geschweige denn diesen zu reparieren. Wenn ich den Wunsch meiner Frau nachgehen würde, dann solle ich doch bitte diese Orgel an jemanden verkaufen der Ahnung davon hat und in der Lage dazu ist diese wieder in Gang zu bekommen zumal ich schon ein Keyboard und eine Böhm Musica Digital besitze.
Vielleicht ist dieser Wunsch gar nicht so abwägig und es findet sich jemand der spaß an einer historischen Orgel hat. Na, ja schauen wir mal.

Wenn es keine Umstände macht kannst Du ja doch mal nachschauen wegen der Haube, vielleicht behalte ich dieses Erbstück ja doch. Dann staubt sie wenigstens nicht so zu.

Gruß
Ronald

wekaha
Beiträge: 112
Registriert: 29.08.2006, 23:04
Wohnort: Kinzigtal

TopSound DS

Beitrag von wekaha »

Hi Ronald,

denke dass das Knacken und krächzen von den Potis im Schweller herkommt, wurden wohl längere Zeit nicht genutzt.
Potis müssten mal von Staub befreit werden.
Apropos, einen Fussschweller hätte ich auch noch über.

Gruss Karl

wekaha
Beiträge: 112
Registriert: 29.08.2006, 23:04
Wohnort: Kinzigtal

TopSoundDS

Beitrag von wekaha »

Hi,
der Vorverstärker müsste dann den Versionsbuchstaben D haben,
damit nur ein Steuersignal über das Schwellerpoti läuft.

Gruss Karl
mfg KJW

TopSound DS, DS2002

querido
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2007, 17:05

Topsound DS -> Benutzerhandbuch ?!

Beitrag von querido »

Hallo,

seit Kurzem ist mein Vater im Besitz einer "Topsound DS" und ist hellauf begeistert; er rettete das Instrument an unserer örtlichen Sperrmüllstelle.

Seit Tagen probiert er sämtliche Kombinationen an Schaltern und Registern, und nun suche ich für ihn nach einer Bedienungsanleitung für das Instrument.

Ich habe mich im Internet über Dr. Böhm informiert, und sehe, dass die Orgeln als Bausatz geliefert wurden. Vermutlich ist unser Instrument also individuell zusammengestellt. Vielleicht gibt es dennoch eine Anleitung über die Grundfunktionen, und evtl. könnten wir das Gerät ja per Fotos von der Ausstattung näher definieren.

Aber zunächst würde ich mich interessieren, ob noch Anleitungen für dieses Modell erhältlich (zum download) sind.

Ich freue mich über eure Nachricht,
viele Grüße

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Topsound DS -> Benutzerhandbuch ?!

Beitrag von Thomas »

Hallo,
besser aufgehoben bist Du in:
www. analogforum.de

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo,

also ich hatte einmal eine Acrylglasabdeckung auf meiner MD 1030. Das Ding zog aber wie magisch jedes Staubkorn im Raum an und war nur sehr schwer mit Spezial- Antistatikmitteln zu reinigen. Ich habe damals (war Anfang 80er) den Deckel verschenkt und seit dem ist die Orgel offen.
Sie wird bei Bedarf nur immer mit einem weichen Pinsel gereinigt und sieht nach nunmehr über 20 Jahren noch wie neu aus. Seit 2 Monaten ist sie auch innen neu.
Fazit: Bitte vermisst nicht eine Abdeckung der Orgel. Sie ist einfach nicht notwendig.

Guten Rutsch ins neue Orgeljahr 2008
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Antworten