Hackerangriff auf‘s Forum?

Administratives und Organisatorisches zum Forum
Antworten
Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 327
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Hackerangriff auf‘s Forum?

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo miteinander!

Seit einigen Tagen gibt es keinen Zugang mehr auf den persönlichen Bereich, sowie auch auf die privaten Nachrichten. Es erscheint jedesmal die Meldung:
„ Access denied.“ Wurde das Forum eventuell Opfer eines Cyberangriffs? Könntet Ihr mal gucken, ob Ihr Zugriff auf den persönlichen Bereich habt? Ich logge mich über ein iPad ein.

Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Lodda
Beiträge: 26
Registriert: 20.05.2009, 09:10
Wohnort: Ahlen

Re: Hackerangriff auf‘s Forum?

Beitrag von Lodda »

Bei mir ist es das selbe, hab auch iPad und die gleiche Meldung.

Gruß
Lothar
Diamant 350 CT mit 2x Amadeus, Sempra SE 40 V2.0

gdrexl
Beiträge: 230
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Hackerangriff auf‘s Forum?

Beitrag von gdrexl »

Claus hat mich informiert, dass es wohl einen massiven Spam-Angriff auf das Forum gegeben hat. Der Hoster hat dies bemerkt und betroffene Teile des Forums aus Sicherheitsgründen vorübergehend gesperrt. Ich denke, am Montag zu den normalen Geschäftszeiten werden wir uns kurzschließen und genau analysieren, was im Einzelnen passiert ist und wie wir das in Zukunft verhindern können. Bis dahin bitte ich um Verständnis, dass das Board nur mit eingeschränkter Funktionalität zur Verfügung steht.

Viele Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4077
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Hackerangriff auf‘s Forum?

Beitrag von Claus Riepe »

Vielen Dank, Gerhard, für deine Unterstützung. Ich nix Ahnung von der Software :)

LG,
Claus
digital:
SEMPRA
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT
Böhm CnT/L

gdrexl
Beiträge: 230
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Hackerangriff auf‘s Forum?

Beitrag von gdrexl »

Die Angriffe haben offenbar aufgehört, das Forum steht wieder mit voller Funktionalität zur Verfügung. Ob und in welchem Umfang SPAM-Mails verschickt wurden, muss noch geklärt werden. Weitere Analysen erfolgen im Hintergrund.

Ein Versuch in die Datenbank einzudringen hat nicht stattgefunden. Es fand kein Zugriff auf irgendwelche Benutzerdaten statt.

Es kann sein, dass in die Registrierung von Neu-Mitgliedern weitere Maßnahmen zur Abwehr von Bot-Angriffen eingebaut werden.

Hier gibt es Entwarnung. Alles (wieder) im grünen Bereich.

Viele Grüße
Gerhard
Zuletzt geändert von gdrexl am 13.03.2023, 17:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4077
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Hackerangriff auf‘s Forum?

Beitrag von Claus Riepe »

Vielen Dank an Gerhard und auch an Thomas Weber bei unserem Host hsk-webservice!

LG,
Claus
digital:
SEMPRA
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT
Böhm CnT/L

Antworten