Orgel knallt

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Christoph,

...naja, es gibt ja auch elektromagnetische Schwingung. Und gerade Leuchtstoffröhren funken da doch sehr ordentlich. Wir Menschen haben keine Sensoren dafür, weshalb wir nix merken...

Naja, und wenn dann da so ein Funkblitzer daherkommt, kann es durchaus sein, dass ein Strom in einem Kabel induziert wird. Das reicht dann, um beispielsweise eine Reset-Leitung auf ein Potential zu heben, dass der Reset im Örgelchen wirkt. Und schon macht das Örgelchchen was es will (und nicht, was es soll...).

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

Hallo , Christoph

Text von HOBBIST am 07.11. geändert :

Harald Zöllner war jetzt 3 Tage in Bielefeld und er teilte mir mit , das ihr schon Kontakt hattet und er Dir auch genau erklärt hat , was Du machen sollst .... und das klingt zunächst auch einleuchtend .

Du hast weiter oben erwähnt , das Du alle Karten gezogen hattest ... die solltest Du aber nicht gleich wieder alle auf einmal ein setzen , sondern jede einzelne " allein " länger spielen , um auch einen vermutlichen soft- oder harwareseitgen Defekt auf nur einer Karte ein kreisen zu können ... da kann es auch vor kommen , das eine schadhafte Karte ihre Instrumentierung von Geisterhand verändert ...

ich erinnere mich jetzt auch wieder an eine Begebenheit , die ich mal mit einer OPERA - Karte hatte ... die spielte wild hintereinander sämtliche Klangfarben ab ... ohne irgendeine Klangfarbe an zu wählen

Gruß , Andreas

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Beitrag von wissingc »

Hallo,

nur zur Info. Ich war gestern in BüBu. Das knallen kam durch ein loses Netzkabel, direkt vom Netzteil. Ich hatte das zwar abgezogen und wieder aufgesteckt, aber das Kabel war so lose, dass es die Spannungsabfälle verursacht hatte. Dann, Stecker ab und angelötet durch Herrn Zöllner - mit Hilfe von Herrn Jeromin bei der Suche - und das Problem war beseitigt. Gleichzeitig habe ich die VSP-Software aufspielen lassen und eine MIDI-Karte einbauen lassen. Was in absehbarer Zeit dann kommen wird, dürfte klar sein: SD4

Grüße und ein angenehmes Wochenende.

Ach ja, nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

Hallo , CHRISTOPH

na ja ,.... sowas ähnliches hatte ich mir gedacht ... klar , je mehr Karten da drinne stecken , je mehr Strom fliesst ...und um so eher macht es RUMMS oder KNALL !!! 8) ... bei solchen mitunter doch recht gemeinen Fehlern in der Stromversorgung :roll:

Tja , manchmal stecken wir da echt nicht drin ... aber tröste Dich , das Problem mit der Spannung hatte ich auch ... und , der Vorbesitzer meiner berühmten " ROTEN " hat da natürlich auch keinerlei ernste Schuldzuweisungen zu erwarten , ... denn auch bei mir ist das heutige Energiebündel noch immer das kleine Schaltnetzteil ... und im PRINZIP natürlich viel zu lütt für meinen Ausbau ... na ja , bekanntlich habe ich da ja mit einem " zusätzlichen " gewöhnlichen PC - Netzteil zumindest bei mir in der "ROTEN CTM" Abhilfe schaffen können ... ABER , die Ideallinie für die restlos aufgerüstete CT und die absoluten NULL - Bastler unter uns BÖHMIS ist noch immer das " ORIGINAL " grosse Schaltnetzteil die einzige Lösung zu solchen Problemen ... das von WISSINGC jetzt mal ab gesehen , ... natürlich ist das grosse Original - Schaltnetzteil nochj immer erhältlich ... denn da hatte ich gerade mit ERIC JEROMIN mal wieder in BÜBU ne absolute LIVE - Diskussion über genau diese Problematik in älteren BÖHM - ORGELN ! :wink:

wie gesagt , dat gibbet immer noch für überaufgerüstete BÖHM - OLDIES ... so lange der Vorrat reicht !!! .. zugreifen darum sinnvoll . :P

Andreas

Antworten