Orgel knallt

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Orgel knallt

Beitrag von wissingc »

Hallo,

ich habe eine 450er die bis auf den Crystal-Mixer ausgebaut ist, mit 3 Opera 2000 / Maxima. Leider passiert es immer häufiger, dass die Orgel "knallt". Während des spielens, unregelmäßig gibt sie dieses Problem, das auch nach inizialisieren anhält. Da das ganze in voller Lautstärke passiert, erschrickt man nicht nur, sondern ich denke, es könnte vielleicht zu einem teuren Schaden kommen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Die Akku's sind erst 4 Monate alt. Der DVV ist voll ausgebaut und HDS noch vorhanden. Ebenso Harmony Voice.

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen angenehmen Abend.
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Orgel knallt

Beitrag von Thomas »

Hallo Christoph,
ich tippe auf ein nicht ganz festsitzendes Kabel.
Hatte ich bei meinem CM auch schon. Da war die Nase vom Patchkabel abgebrochen und somit hatte der Stecker nicht dauernd Kontakt.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

hallo , Christoph



1. Möglichkeit

Hatte ich bei der 300 CT/M .... da lag es an dem " POWER - Good - Signal " vom Schaltnetzteil .... welches über ein Kabel mit Diode unter der Netzteilplatine angelötet ist zum DVV weiter geführt wird / wurde ... dort über eine angeklebte Stiftleiste ebenso wo nachträglich angelötet wurde .... ( so genau kann ich das jetzt nicht schildern , da müsste ich Unterlagen wälzen )

und dort dann offenbar wegen Schwankungen dieser Spannung immer wieder ein sehr kurzes Abfallen der RELAIS am NF - Ausgang verursachte

und dies somit die Endstufe dann mit lauten KNALL vermeldete ....

meines Wissens müsste diese Leitung bei manchen 350/450 auch (noch) so verlegt sein :idea: ... und wenn ich so Deinen Ausbau sehe , hat Dein Netzteil schon ganz schön was zu tun ... und jünger wird es auch nicht :lol:

" ALSO , wenn vorhanden , entferne dieses einadrige Etwas einfach mal am DVV ... ob das Knallen dann vorbei ist :roll: BEACHTE dann aber den evtl. Einschaltknall ... der kommt in jedem Falle !!

2. Möglichkeit


weiss jetzt absolut nicht , ob das bei den Grossen überhaupt so passieren könnte wie bei meinem KEYBITS .

Du hast dann doch sicher die 2000er Drums drin und das alte Schlagzeug
gar nicht mehr .... Bei mir war dann der Eingang DRUM am DVV unbelegt und verursachte ebenso laute Knallgeräusche ...

Zieh sonst einfach mal den Regler DRUMS im MIXER ganz runter ... es sei denn , da läuft jetzt tatsachlich eine 2000er Steckkarte mit Drums drüber ... dann vergiss das gleich wieder als Ursache

Vielleicht können diese simplen Tips schon helfen :roll:

Andreas
Zuletzt geändert von HOBBIST am 17.09.2010, 21:06, insgesamt 5-mal geändert.

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

bei mir hatte das Hallgerät ein Knallen verursacht.

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

....bei mir die Huckepack-Platine das HDS-Systems.

Ich würde durch abstecken/herausziehen einzelner Platinen (mit den OPERA´s anfangen) versuchen den Fehler "einzukreisen"
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Beitrag von wissingc »

Hallo,
an Euch meinen herzlichen Dank. Das werde ich mal probieren. Da ich nur wenig Zeit habe, wird das ein wenig dauern; das mit den Kabeln habe ich auch schon versucht. Was vorher immer stärker zugenommen hatte, war auf einmal weg; dachte ich. Aber jetzt kommt es wieder. So scheint es mit der Verkabelung oder den Paltinen zusammen zu hängen. In wie weit ich da noch tiefer einsteige, weiss ich nicht. Ich hatte vor, wenn der Preis stimmt, mit den CM anzulegen. Damit sollten dann ein paar Probleme weg sein. Ach ja, die Drumns sind auch Opera 2000; also sind insgesamt drei drinnen: zwei zum speieln und die dritte für die Drums.

Euch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

wissingc hat geschrieben: Ach ja, die Drumns sind auch Opera 2000; also sind insgesamt drei drinnen: zwei zum speieln und die dritte für die Drums.
Hallo , Christoph

dachte ich mir , darum wird wahrscheinlich der Mixerzug Drums mit der Opera - Karte DRUM belegt sein und scheidet somit schon mal als Ursache aus ... ( is ja kein Keybit )

kenne wie gesagt die Struktur in deiner 450 nicht ...

-----------------------------------------------------------------
Im Nachhinein ... die Sache mit dem Kabel vom Netzteil zur DVV - Platine
war oder ist offenbar niemanden so klar bis heute ...

reichhaltige Antworten : " brauchst Du ... brauchst Du nicht ... weiss ich nicht , muss ich mal Unterlagen raus suchen oder ruf mal in der Zentrale an ... "

... sicher noch eine Erblast der vielen Unternehmensformen , die vielleicht aufgrund wechselnder Techniker nicht so narrensicher entwickelt worden war :roll: . Beim Crystal ist das alles natürlich kein Thema mehr

Mein Keybits z.B. gibt beim Einschalten mit OPERA MAXIMA und DVV immer einen Summton über die Endstufe ab , ... " ja , das ist normal ... und verschwindet mit dem Crystal " bekam ich von verschiednen Seiten zur Antwort

Diese Antworten sind sicherlich keine Werbeabsicht , den Crystal zu kaufen , man kann aber auch verstehen ... das man sich nicht mit kleinen Wehwechen älterer Modelle auseinander setzt , wo es nur bei vielleicht einer Hand voll Leuten bzw. Ausstattungen Probleme gibt ...

Mit einem Einschaltsumm kann man getrost leben , Knalleffekt beim Spielen ist abgesehen vom Gewehrschuss oder Gewitter der OPera nicht immer wünschenswert und das sollten wir beseitigen ....

Denke mal , die Variante , erstmal Karten zu ziehen und zu sehen , welche wohl der Übelttäter ist , wäre schon ne Möglichkeit ... wenn es aber doch mit der Stromversorgung zu tun hat .... verdammt schwierig

habe da weiterhin die Relais auf dem DVV im Hinterkopf , die aus irgendeinem Grund ultrakurz abfallen könnten :roll:



---------------
Ach ja , genau ... was habe ich eigentlich getan , das die Rote letztendlich nicht mehr knallte .. tzehe :lol: ... ein zusätzliches PC - Netzteil , wo ich 5 Volt und Festplatte abgreife , ... das Power Good wieder vom kleinen Schaltnetzteil zum DVV , bis heute keine Probleme und auch keinen
Einschaltknall ...

übrigens verhindert ohnehin erst ein Filter in der Zuleitung zur Festplatte , das Sägen des Plattenmotors im NF - Signal zu beseitigen :idea: :wink:

Alles so Kleinigkeiten , die manchmal nerven können ...

andreas

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Beitrag von wissingc »

Hallo, ich noch mal,

inzwischen habe ich alle 3 Karten des OP2000 nacheinasnder draußen gehabt und auch die beiden HDS. Alle Kabel mehrfach gezogen und wieder gesteckt. Nachdem die Kabel wieder am Platze waren, hatte ich wenigstens 2 Tage Ruhe. Mittlerweile knallt es sehr häufig, laut und alle paar Sekunden. Zudem verstellen sich auch die Instrumente nach dem knallen. Selbst inzialieseren hilft nicht. Auch habe ich erst mal auf einen CM verzichtet. Die Platine des DVV habe ich auch mehrfach gezogen und wieder gesteckt. Das alles hat nichts gebracht. Kann natürlich noch an einem oder mehrere Relais auf dem DVV liegen.

Hat jemand noch eine Idee?

Euch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

hallo ,

jetzt noch mal ganz der Reihe nach


1) .... welche Art Netzteil hast du eingebaut ?

ich gehe ja mal von einem Schaltnetzteil aus ... davon gibt es zwei Bauformen ... das kleine ohne Lüfter , und das Grosse mit Lüfter ....

2) ... Steckverbindungen

Vermeide es grundsätzlich ... habe ich überall , wohl schon hier und auch schon oft genug gesagt ... kein Kontaktspray ! Gehe mal von der Vernunftseite aus . :wink:

-------------

Jetzt vermute ich mal , durch das mehrfache Ziehen der ganzen Karten hast Du irgendwo " rein mechanisch " an den ganzen Verbindungen für besseren Kontakt gesorgt und es war darum mal eine Zeit lang Ruhe ...
und die Korrossion setzt entsprechend der raumklimatischen Verhältnisse früher oder später sozusagen wieder ein ....

3) Es verstellt sich alles mögliche ... jetzt ...wo Du das sagst , fällt es mir auch wieder ein , das ich so ein Problem auch mal hatte .... das müssen nicht leere Akkus sein .. es kann auch schon irgendwas diese ganze Umschalt- und Ladeelektronik durcheinander bringen und Speicherverluste produzieren

ich bin mir sicher , da ist irgendwas mit Deiner Stromversorgung im Busch ... un ddas müssen wir erstmal zu 100% ausschliessen , ...ehe wir noch andere Optionen ins Auge fassen

Das einzige Problem , wie in den neuen Orgeln reine PC - Netzteile mit ausreichend Power ein zu bauen ... liegt beim DVV ... denn er benötigt noch -15 und +15 Volt , ...auf ihm befinden sich kleine Spannungsregler in der Form und Grösse eines Transistors , die daraus 12 Volt erzeugen ..

und die 15 Volt geben eben nur die alten BÖHM - Schaltnetzteile ...

4)

OK ... unter anderem habe ich damalig ... zum Teil aber auch Erik Jeromin ... die Lötstellen sämtlicher Platinen nachgelötet .

Bei dieser absolut letzten ... bei Dir sehe ich dazu aber ( noch ) keinen Anlass ... Möglichkeit ist es wichtig , eine gute Lötstation mit temperaturgeregeltem Kolben mit humaner Temperatur ein zu setzen ... um nicht bei den alten .. betagten Platinen die Lötaugen und Leiterbahnen von der Oberfläche zu lösen .. .denn danach ist wirklich restlos Maleur und GAME OVER angesagt ! Darum lieber auch Hilfe eines Böhm - Stützpunktes an nehmen , wenn Du dir bei so einer arbeit nicht sicher bist ...

Ich habe einfach nochmal so ein paar Gedankengänge los gelassen ... weil ich halt selbst das Knallproblem bei der ROTEN hatte .. welcher art auch immer

5)
Na ja , es sitz da ja auch ein Netzfilter drin ... trotzdem kann es ganz zuletzt , evtl . auch noch sein ... das irgendein Haushaltsgerät ... welches periodisch läuft ... eine Störung in das Stromnetz einstreut ...

ganz simpel ist da natürlich , einfach mal ne Steckdose auf einer anderen
PHASE zu nutzen , jeder moderne Haushalt hat 3 - Phasen - Strom und somit auch 3 voneinander gertrennte 220 VOLT - Stromkreise , manchmal auch an den verschiednen Steckdosen eines Raumes


Hast du ne eingbaute Endstufe oder einen Verstärker an der Orgel hängen , wo ist der eingesteckt ? Was hat sonst noch irgendwie kabeltechnisch Verbindung zur Orgel , ... manchmal passieren die kuriosesten Dinge :roll: .. wo nie jemand mit rechnet ...

Gruß , Andreas

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Beitrag von wissingc »

Hallo,

also das Netzteil scheint das "Kleine" zu sein. Einen Lüfter habe ich nicht entdecken können.
Von den Stromkreisen; das kann ich mir nicht vorstellen. So viel hängt da nicht dran; ich habe das Geschoss mit einem eigenen FI ausgestattet. Damit habe ich eine relativ gute Trennung der Verbraucher. Kontaktspray habe ich nicht: bewusst nicht.
Es ist eine Endstufe zur Orgel gehörend eingebaut, nicht mehr. Welche, weiss ich nicht.
Lötstellen ? Oh je. Das ist das Letzte was ich in Angriff nehmen möchte, dann verkauf ich das Teil lieber und Ende mit dem Ärger.

So wie es aussieht, werde ich mal Herrn Zöllner um Hilfe bitten. Das nervigste an der Sache ist, dass ich eigentlich eine gut ausgebaute Orgel habe, die leider nicht funktioniert. Das Problem ist erstmalig nach der Erweiterung auf ART usw. aufgetreten. Kann das mit der Software vielleicht zusammen hängen?

Aber ich werde tatsächlich Herr Zöllner bitten einen Blick zu riskieren. Ich baue und bastle zwar gerne, aber niemals an der Elektronik.

Danke für die Hilfe
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christoph!

beschreib das Knallen mal etwas näher: Passiert das nur während des Spielens oder auch in Spielpausen? Nur bei bestimmten Sounds? Was ist, wenn du Sinus spielst, taucht das dann auch auf? Und wie sieht es auf dem Kopfhörer aus?
Ist das Knacken wirklich ein Knackgeräusch oder ein "durschlagender" Ton aus dem aktuell gespielten Sound?

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Beitrag von wissingc »

Hallo Claus,
ob es auch auf Sinus passiert habe ich bis jetzt nicht ausprobiert, auch nicht auf Kopfhörer. Das werde ich aber gleich nachholen. Eigentlich speile ich nur mit den Liederlisten.

Es ist ein sehr lautes Knack-Geräusch; kein Ton der durchschlägt. Ich scheue mich auch auf Kopfhörer auszuprobieren. Wenn der Verstärker ein wenig aufgedreht wird und es dann knallt, zuckt man schon zusammen.

Was mich stutzig macht ist, dass jetzt auch noch nach einem Knall sich die Sounds bzw. Presets verändern. Wo vorher Streicher waren, spielt das gleiche Piano wie im OM. Das war bisher nicht.

Grüße
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christoph!

hm, dann vermute ich entweder wirklich auf eine Netzstörung, die von außen kommt, oder die vom Netzteil der Orgel herrührt. Das was da mit den Sounds passiert, ist nämlich ein MIDI-Reset der Soundsysteme durch diese Störung. Dadurch werden die Sounds auf das GM Piano 1 zurückgesetzt. Ich hatte das früher mal bei einer 450. Die Ursache war damals eine defekte Leuchtstoffröhre.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Christioph,

...ich hatte mal so eine Effekt, als ich ein zu langes Verbindungskabel von der SCSI-Schnittstelle zur FlashDisk verbaut hatte. Als die Rolländen dann zeitgesteuert abwärts geschickt wurden, machte meine Orgel mal dies, mal das. Das fing mit harmlosem Abstürzen an, ging dann mit Knacken weiter bis hin zum con Claus beschriebenen Midi-Reset.

Ich habe dann das Kabel dramatisch gekürzt - seit dem ist Ruhe.

An Deiner Stelle würde ich auch einen Böhm-Techniker - Harald ist da bestimmt der Richtige - mal hineinschauen lassen. Hattest Du schon mal mit Erik gesprochen? Da hilft aber nur anrufen, weil... der liest keine Mails...

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Beitrag von wissingc »

Hallo,

wenn es ein "Kleines" und ein "Großes" Netzteil gibt, würde ein Tausch helfen? Lohnt sich ein Wechsel des NT?

Den Herrn Jeromin werde ich wohl nicht anrufen. Im Moment - vorsichtig ausgedrückt - hab' ich's nicht so mit den Leuten vom Keyswerk.

Den Herrn Zöllner würde ich ggf. über ein solches größeres NT fragen können; wenn es was bringt.

Aber wie kann eine defekte Leuchtstoffröhre "Salat" in der Elektronik verursachen? Gottes Wege sind zwar unergründlich, aber...

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Antworten