Expander einbinden

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Expander einbinden

Beitrag von flordieter »

Hallo,

ich habe noch aus uralter Zeit einen kleinen Expander der Firma W... (heißt M.A.X.) und den habe ich jetzt mal in meine Orgel eingebunden wie folgt:

1. Soundbank GM auf leere Soundbank 30 kopiert
2. Im Soundpreset-Editor Seite 3 für alle Soundpresets den Ausgang MASTER auf MIDI umgestellt.
3. Da er nicht GM-fähig ist neue Soundnamen vergeben.

Folge: Ich kann die Sounds des Expanders mit der Orgel schalten und sie klingen auch alle. Aber!!!
Die Lautstärke ist immer konstant und lässt sich nicht mit dem Schweller regeln.

Was muss ich denn da noch einstellen, damit das klappt?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Ergänzung:

Der Ausgang meines Expanders geht in die AUX-Eingänge der Orgel und können im Mixerbildschirm des Crystalmixers mit AUX geregelt werden.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

Hi ,

ich habe noch nicht den Crystal drin , kann dir darum jetzt nicht sofort weiter helfen ... aber auch mich würde es an der Stelle doch schon interessieren , ob man bei dem CRYSTAL den AUX auch wahlweise auf den Schweller legen kann oder nicht :roll:

Bei dem " alten DVV " braucht(e) man im MIXER lediglich nur den Regler SWELL entsprechend ein stellen ... und schon funtzt(e) es ...

Andreas

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,
im Mixerzug für AUX gibt es einen Punkt SCHWELLER. Dort kannst Du einstellen, ob die Geräte, die über AUX spielen mit oder ohne Schweller reagieren sollen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Thomas,
kannst Du mir das mal bitte näher erklären? Ich finde bei mir nur den Schiebereger AUX, aber nichts mit Schweller dabei.
Was ich einstellen kann ist ob die Begleitung über den Schweller läuft.
Da ich nicht weiß wie das hier geht schicke ich Dir noch 'ne PN mit dem Bild meines Mixers.
Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Thomas,

danke für die Ergänzungsanleitung zum CM, die hatte ich bis jetzt noch nicht. In der "normalen" Anleitung von mir steht übrigens, dass man Expander nach Einbau der Effekterweiterung verwenden kann und dass dort ein Expander angeschlossen werden soll. Es scheint so zu sein, dass AUX nicht mit Schweller regelbar ist.
Ob sich der Einbau der Effekterweiterung lohnt weiß ich nicht.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Antworten