Diamant 270 CT spielt verrückt

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
JSiegen
Beiträge: 14
Registriert: 04.09.2010, 15:29
Wohnort: Siegen

Diamant 270 CT spielt verrückt

Beitrag von JSiegen »

Hallo miteinander!

Dies ist nun mein drittes Posting hier im Forum (nach ich bin neu und bitte um Doku-Material).

Habe ein Problem mit meiner kürzlich erworbenen Diamant 270 CT Megafun.

Alles funktionierte bis vorgestern bestens. Doch seit gestern klappt fast nichts mehr:
Die Regler bleiben beim Hochfahren voll aufgedreht, gehen dann aber meist auch ganz aus und sind nicht steuerbar. Das Schlagzeug läuft zwar, die Begleitung gibt jedoch ebenso wie die Manuale keinen Ton von sich. Das Bildschirmdisplay ist allerdings okay. Einige Tasten lassen sich ansprechen - die Soundtaster nicht.

Ein Reset hat nichts gebracht auch nicht das Zurücksetzen der Orgel.

Kann es sein, dass dieser Fehler mit dem auf einer Platine festgelöteten Akku (Varta 3,6 V, 140 mA) zusammenhängt? Der macht nämlich einen ziemlich ausgelaugten Eindruck und muss sicherlich ersetzt werden.

Leider habe ich keinerlei technisches Material über die Orgel (siehe meine Anfrage), gehe aber davon aus, dass es sich um das Opera-Modul bzw. die Prozessorplatine handelt - oder?

Kann es sein, dass der Fehler mit dem Akku zusammen hängt? Würde die Orgel dann wieder funktionieren, wenn ein neuer Akku eingebaut ist?
Was muss ich beim Wechseln des Akkus beachten?

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt!!! :)
Hatte mich so über dieses Instrument gefreut, bin aber nun ziemlich hilflos!

Danke im Voraus!

Liebe Grüße

Jürgen
Böhm Diamant 280 CT, Yamaha PSR 7000

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Jürgen!

ein defekter CPU-Akku kündigt sich normalerweise an, nämlich dadurch, dass die Orgel nach dem Einschalten einen Init macht. Ist das mal passiert nachdem die Orgel ein paar Tage aus war?
Die 280 enthält einen Akku auf der CPU und - wenn noch Opera 2440 drin ist - einen weiteren auf dieser Platine. Wenn der Softwarestand 2006 ist, sollte aber bereits Opera 2000 bzw. sogar schon MAXIMA drin sein. Dann gibts nur noch den CPU-Akku. Der sitzt auf der unteren der beiden CPU Platinen. Beim Wechsel gibts eigentlich nicht viel zu beachten, außer: sauber auslöten und einen entsprechenden Ersatzakku wieder einlöten. Sind alle Stecker mit Etiketten versehen? Vorher am besten kontrollieren, damit nach dem Wiedereinbau der CPU alle wieder ihren richtigen Platz finden.

Du kannst aber vor der ganzen Akku-Aktion zunächst auch mal versuchen, nur einen Hardware-Reset durchzuführen. Dazu einfach die vier Speicher-ICs auf der oberen CPU-Platine neben dem Flashmodul ziehen und nach ein paar Minuten wieder einsetzen. Dann muss die Orgel beim Hochfahren eine Initialisierung machen. Läuft dann alles wieder?

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

JSiegen
Beiträge: 14
Registriert: 04.09.2010, 15:29
Wohnort: Siegen

Beitrag von JSiegen »

Hallo Claus,

soweit ich gesehen habe, ist nur ein Akku auf der unteren Platine enthalten. Um was für ein Opera es sich handelt, konnte ich bisher nicht herausfinden.

Der Akku muss auf jeden Fall gewechselt werden, er ist kurz vorm auslaufen (hoffe, dass noch nichts passiert ist).

Ob die Orgel bereits mal beim Hochfahren einen Reset gemacht hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Hab zwar das Handbuch duchgelesen, bin aber mit dem ganzen noch nicht so vertraut und weiß gar nicht, woran man das merkt. Hatte nur das GEfühl, dass der Start mitunter länger dauerte.

Die Orgel ist halt nur während des Spiels ans Stromnetz angeschlossen.
Und in den letzten zwei Wochen hatte ich wenig Zeit zum Spielen.
Vielleicht hat sich da der Akku ja entladen.

Werde deinen Tip auf jeden Fall morgen mal ausprobieren.

Für heute erst mal vielen Dank und gute Nacht.

Jürgen
Böhm Diamant 280 CT, Yamaha PSR 7000

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

ob die Orgel einen Init macht, merkst du daran, dass nach einiger Zeit der Biildschirm mit dem Testmodus kommt. den man dann mit ESC und Neustart bestätigen muss.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

JSiegen
Beiträge: 14
Registriert: 04.09.2010, 15:29
Wohnort: Siegen

Beitrag von JSiegen »

Hallo Claus,

das war bisher definitiv nicht der Fall.

Hab inzwischen auch gesehen, dass es sich wohl doch nur um das alte Opera handelt. Auf der unteren Platine (ich nehme zumindest an, dass es die Opera-Platine ist) scheint doch noch ein Akku zu sein.

Kann mich aber heute nicht weiter drum kümmern. Melde mich, sobald ich deinen Tipp ausprobiert habe.

Nochmals danke!

Jürgen
Böhm Diamant 280 CT, Yamaha PSR 7000

JSiegen
Beiträge: 14
Registriert: 04.09.2010, 15:29
Wohnort: Siegen

Oh je

Beitrag von JSiegen »

Hallo Claus!

Hab ein ganz ungutes Gefühl und fürchte, dass der Spaß mit der Orgel nur ein ganz kurzer war. :(

Hab mal die 4 ICs ausgebaut und wieder eingebaut.

Dann kam der Init. Aber dann kam eine Stelle an der es hieß "Weiter (ESC)"
(auf dem Bildschirm stand sinngemäß, dass die Bedienfelder überprüft werden, wenn ich mich richig erinnere).

Habe ESC gedrückt - aber nichts passierte. Hab dann schließlich ausgeschaltet.

Beim erneuten Einschalten gab es ausser Gerumpel aus dem Lautsprecher nichts. Jetzt leuchen keinerlei Dioden mehr. Nur der Startbildschirm ist wie immer.

Jetzt bleibt mir nur noch die Hoffnung, dass es die Akkus sind - oder?

Gruß

Jürgen
Böhm Diamant 280 CT, Yamaha PSR 7000

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Jürgen!

auf jeden Fall ist dann was mit der Hardware faul. Läuft sie auch nicht bis zum Grundbildschirm hoch? Kann natürlich schon der Akku sein.

Check abe auch mal die Reset-LED auf der oberen CPU-Platine: Die muss beim Einschalten der Orgel ganz kurz aufleuchten und sofort wieder ausgehen. Wenn sie dauerhaft an ist, bitte das Trimpoti daneben so einstellen, dass die LED nur kurz aufblitzt beim Einschalten.
Ansonsten wüde ich wirklich mal Kontakt mit Bückeburg oder mit Harald Zöllner aufnehmen. Wahrscheinlich kommst du dann doch schneller zum Ziel als mit eigenem Rumprobieren.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

JSiegen
Beiträge: 14
Registriert: 04.09.2010, 15:29
Wohnort: Siegen

Beitrag von JSiegen »

Hallo Claus,

nachdem ich nochmal die Speicher aus- und eingebaut habe, startet die Orgel nun gar nicht mehr durch, d. h. zeigt noch nicht mal an, dass ein Reset gemacht wird. Die LEDs leuchten auf, bleiben voll aufgedreht, das Laufwerk läuft an - der Bildschirm bleibt dunkel und das wars dann.
Hoffe, dass ich nicht noch mehr kaputt gemacht habe.

Werde jetzt erst mal beide Akkus wechseln - und wenns dann nicht geht (was ich befürchte) mich an die Fachleute wenden.

Aber eins muss ich trotz aller Verbundenheit zu Böhm mal sagen: Die Unterbringung der Akkus ist ja wirklich absolut unpraktisch. Ich muss ja fast die halbe Orgel auseinanderbauen, um an den OPERA-Akku zu kommen.

Wieso macht man nicht eine separate kleine Platine, auf die die Akkus gelötet und dann über Steckkontakte mit den anderen Platinen verbunden werden - oder gibts da technische Gründe?

Sobald ich die Akkus eingebaut habe, werde ich berichten.

PS: Die Leuchtdiode blinkt beim Einschalten nur kurz auf, so wie es wohl sein soll.

Viele Grüße und nochmals danke für die bisherige Hilfe.

Jürgen
Böhm Diamant 280 CT, Yamaha PSR 7000

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Jürgen,
platzieredie Akkus ausserhalb der Platine. Einfach den Akku mit einer Litze mit der Platine verbinden. So kann dann auch die Platine keinen Schaden nehmen, falls der Akku mal ausläuft.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Jürgen,

eine beliebte Fehlerquelle bei älteren Instrumenten sind die Spannungsstecker an den Platinen.
Gerade der weisse Stecker vorne an der CPU verursacht die meisten Störungen, falls die Spannung dort unter 5 Volt liegt. Oftmals reicht schon
die Stecker mehrfach ab zu ziehen und wieder drauf zu stecken um
wieder die volle Spannung an der Baugruppe zu haben.

Gleiches Problem auch bei der Netzteilplatine, gerade beim alten Netzteil
mit Trafo.

Die Profis unter uns haben sich von den Steckkontakten verabschiedet
und löten die Spannungskabel direkt an die Platinenstifte an.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit mit einem Messgerät mal auf
Spurensuche zu gehen.

Viele Grüße

Bernd

JSiegen
Beiträge: 14
Registriert: 04.09.2010, 15:29
Wohnort: Siegen

Beitrag von JSiegen »

Hallo Thomas und Bernd,

vielen Dank für die Tipps, werde dem auf jeden Fall nachgehen.

LG
Jürgen
Böhm Diamant 280 CT, Yamaha PSR 7000

JSiegen
Beiträge: 14
Registriert: 04.09.2010, 15:29
Wohnort: Siegen

Beitrag von JSiegen »

Mein Problem ist halt, dass ich bisher keinerlei technische Unterlagen habe, aus denen z.B. Spannungen etc. hervorgehen. Tappe da noch völlig im Dunkeln.

Habe gestern Harald Zöllner angemailt. Vielleicht hat der ja noch entsprechende Unterlagen.

Eine Frage hab ich noch:

Auf der Prozessor-Platine ist ein VARTA Akku 3,6V - 140 mHA, auf der Opera-Platine ein VARTA Akku 3,6V - 110mHA.
Bisher hab ich jedoch noch keinen Internet-Händler gefunden, der beide anbietet. Wisst ihr, ob es möglich ist, für beide einen Akku 140mHA zu verwenden?

Viele Grüße aus Siegen
Jürgen
Böhm Diamant 280 CT, Yamaha PSR 7000

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Jürgen,
sicher kannst du für beide Platinen den gleichen Akku nutzen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Jürgen,

...wichtig beim Akku ist die Spannung - die muss natürlich 3.6 V betragen. Hat der Akku eine wesentlich höhere Leistung, braucht es länger, bis er geladen ist. Bei tiefentladenen Akkus braucht es deshalb auch länger, bis eine brauchbare Spannung ansteht.

Wenn Du aber statt 110mAh 140mAh verbaust, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

Kleinferdinand hat geschrieben:
eine beliebte Fehlerquelle bei älteren Instrumenten sind die Spannungsstecker an den Platinen.
Hallo , Jürgen

Könnte ganz evtl. sein , ab einer bestimmten Spannungsschwelle startet die CPU ja auch nicht mehr ....

eines gleich vorweg !! Wenn dem wirklich so wäre , Kontaktspray ist hier allerdings keinesfalls eine Lösung ... die Parafine darin bringen eher das Gegenteil ... gehört nur in Industrie - Schaltanlagen , wo heftig Saft durch geht ...

hier gibt Harald z.b. gerne den Tip , alle Stromversorgungen direkt an zu löten .... es spricht eigentlich nichts dagegen ... Aber Jürgen !! Warte mit solchen Aktionen aber lieber ab , bis andere Fehlerquellen absolut aus zu schliessen sind .

Es sind manchmal ganz verrückte Fehler , nur mal ein kleines Beispiel
von meinem Keybits :
Nach Einbau der MAXIMA knatterte es immer im NF ... was habe ich alles nach gesehen und ausgebaut :roll: ... als ich
dann fix und foxi Eric Jeromin auf suchte grinste der nur ganz schadenfroh : " Dreh doch einfach mal den DRUM im Mixer runter , Du hast das alte Schlagzeug nicht mehr drin ! " :oops: :lol:

Apropo Harald , ich habe mehrmals mit ihm über Ferndiagnose nebst Telefon die Schätzchen wieder ans Laufen gebracht , ohne Möbelpacker zu rufen und nach BÜBU zu fahren , natürlich gehören schwere Fälle absolut ins Werk ... :roll: Mich erstaunt bei Harald immer wieder , wie schnell er immer die Unterlagen und Schaltpläne zur Hand hat ... nimmt er wohl mit ins Bett :lol:

So , nun aber wieder Spass bei Seite ... es soll doch endlich wieder heissen :

" Diamant 270 CT spielt wie verrückt ! "

gruß , Andreas

Antworten