Technische und sonstige Unterlagen

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
JSiegen
Beiträge: 14
Registriert: 04.09.2010, 15:29
Wohnort: Siegen

Technische und sonstige Unterlagen

Beitrag von JSiegen »

Hallo miteinander!

Bin neu hier, obwohl ich alter Böhm-Fan bin!

Habe mir vor kurzem eine gebrauchte Böhm Diamant 280 CT Megafun gekauft mit dem damaligen hellen fineline-Gehäuse und 2 Boxen. Zwar habe ich eine Bedienungsanleitung und Disketten erhalten, aber keinerlei sonstige Dokumentation. Eingebaut sind 1000 Presets und, soweit ich das erkennen kann, HDS und Opera. Um welches Opera-System es sich handelt, kann ich nicht sagen.

Auch fehlt in der Bedienungsanleitung die Beschreibung des Sequenzers, der aber wohl freigeschaltet ist und sich aufrufen lässt.

Meine Frage daher: Gibt es irgendwo die Möglichkeit, die technischen Unterlagen und Beschreibungen downzuloaden?
Auch an Prospektmaterial und Infos über Ausbaumöglichkeiten dieser Orgel wäre ich natürlich sehr interessiert. Auf den bekannten Internet-Seiten (boehmworld) und über Google konnte ich leider nichts finden.
Interessieren würde mich auch, ob es Erweiterungen auch "gebraucht", wie die ganze Orgel, zu kaufen gibt. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden ja viele Erweiterungen nur freigeschaltet und können auf anderen Orgeln dann nicht mehr verwenden werden - oder?

Es wäre schön wenn ihr mir weiter helfen könntet, zumal die Orgel jetzt ein Fehlverhalten aufweist. Dafür mache ich aber einen extra Thread auf.

Viele Grüße

Jürgen
Böhm Diamant 280 CT, Yamaha PSR 7000

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Jürgen!

hier gibts einige 280-Spieler, sicher kann dir der eine oder andere weiterhelfen, was Unterlagen angeht. Übrigens ist Harald Zöllner aus Stolpe Dorf bei Berlin ein absoluter "Crack", was diese Modellreihe angeht. Du findest seine Kontaktdaten in der Händlerliste auf dieser Webseite. Harald hat übrigens auch ein sehr informatives Handbuch zur 280 geschrieben, das kostet zwar etwas, ist aber wirklich sehr informativ.

"Gebrauchte" Erweiterungen sind sicher etwas schwierig, denn die Softwarefreischaltungen sind zwecks Kopierschutz an die Seriennummer der jeweiligen Orgel gebunden. Die entsprechenden Freischaltdisketten laufen nur auf der einen jeweiligen Orgel, für die sie angefertigt wurden. Die Seriennummer muss daher bei 280ern auch bei Bestellungen von Erweiterungen immer angegeben werden.

Prinzipiell lässt sich die 280er aber noch mit so ziemlich allem nachrüsten, was auf der Keyswerk-Seite an Erweiterungen vorgestellt wird, also MAXIMA/Art, Crystal Mixer, Seven Art, Superdrive, Berühmte Orgeln, MAXIMA Key, eds, Super Drive, usw...

Auch die VSP Tuningpakete von VIVA MUSICA sind natürlich möglich. Infos dazu gibts unter www.vivamusica.de

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

JSiegen
Beiträge: 14
Registriert: 04.09.2010, 15:29
Wohnort: Siegen

Beitrag von JSiegen »

Hallo Claus,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hoffe ja auch, dass mir der eine oder andere mit Unterlagen weiterhelfen kann. Werde mich ansonsten gerne mal an den "Fachmann" wenden.

Das mit der Freischaltung hatte ich mir schon gedacht. Naja, vorerst würde es mir ja schon reichen, wenn die Orgel wieder spielt (s.u.).

Liebe Grüße

Jürgen
Böhm Diamant 280 CT, Yamaha PSR 7000

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Jürgen!

Harald Zöllner wird übrigens auch beim Tastenfestival sein. Also schau da einfach mal rein ;-)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

JSiegen
Beiträge: 14
Registriert: 04.09.2010, 15:29
Wohnort: Siegen

Beitrag von JSiegen »

Hallo Claus,

hab ich mir fest vorgenommen, dort vorbei zu kommen.

Hoffe, dass es zeitlich klappt.

Danke für den Hinweis.

Viele Grüße

Jürgen
Böhm Diamant 280 CT, Yamaha PSR 7000

Antworten