Alle Styles speichern

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Alle Styles speichern

Beitrag von flordieter »

Hallo Leute,

wie Ihr seht habe ich gerade Zeit, und ich hoffe, ich nerve nicht mit meinen Fragen.
Mein jetziges Problem:
Da ich ein CF-Laufwerk habe möchte ich gerne alle in der Orgel vorhandenen Styles in einer Datei (z.B. Rolf.STY) speichern um sie dann im Organizer verwalten zu können. (Einlesen als Quelldatei)
Und dann soll die vom Organizer erzeugte Datei wieder in einem Rutsch in die Orgel und enthält alle!!! Styles.
Das habe ich früher schon mal gemacht, aber damals mit 32 Disketten. (Pro Rhythmus eine Disk)
Geht das und wenn ja wie? Finde ich das in einem meiner Handbücher? (280, VSP, Zöllner, Organizer). Ich bin nicht fündig geworden.

Und noch eine Nebenfrage: Was sind denn das für Styledateien auf dem PC, die die Kennung S01 - Sxx tragen? Das sind ja die Originalstyles.

Vielen Dank mal wieder, bis jetzt wurde jedes Problem schnell gelöst! - Toll so ein Forum.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

sorry, aber das geht nicht! Du bekommst nämlich nicht alle Styles gleichzeitig in den Arbeitsspeicher (das sind ja mittlerweile weit über 300 allein von Böhm, dazu ggf. noch VSP usw.).

Also entweder am Instrument selbst sortieren oder z.B. bankweise am Organizer.

Was allerdings geht, ist z.B. den gesamten Styleordner vom MegaFlash als Sicherungskopie auf das CF-Laufwerk zu kopieren. Im Flash haben die Styles dann auch das von dir angesprochene Format mit den Namen S001...usw. Aber dieses Format kann leider der Organizer nicht lesen.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

diese Sicherung habe ich bereits (mit den S00x-Dateien) und auch bemerkt, dass der Organizer nichts damit anfangen kann - leider.

Und zu den Styles: Schön, der Arbeitsspeicher ist zu klein, aber könnte man dann nicht das in 3 oder 4 Schritten machen (also immer mit (fast) vollem Arbeitsspeicher)? Ich denke, vielleicht passen ja 8 Bänke rein, dann wäre das auf 4mal erledigt.
Nur wenn das get - wie mache ich das?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

du musst die Styles auf sich selbst kopieren bzw. ins Megamemory hochholen, das geht auch bankweise bzw. Bank pro Gruppe.
Dazu in der Styleliste über Shift -> Markieren einen Style in der Bank markiern, dann über F4 Megamem -> im Megamemory verschieben die gewünschte Option wählen. Die folgende Abfrage mit ja (Enter) bestätigen. Dann werden die entsprechenden Styles ins Memory hinaufkopiert und können als *.sty File auf Disk gespeichert werden.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

jetzt habe ich mich auf die aufwändige Arbeit mit dem bankweisen Einspielen abgefunden, aber es geht nicht. Der Speicher ist zu klein.
Ich habe folgendes gemacht:
Um den Arbeitsspeicher so groß wie möglich zu gestalten habe ich die Orgel komplett initialisiert. Der Infoschirm zeigt mir dann 1217526 Bytes frei an.
Danach wollte ich eine Stylebank vom Megaflash ins Megaram kopieren, aber es kommt die Fehlermeldung, dass der Platz nicht reicht.
Es fehlen die letzten 7 Styles.
Wie kann ich den Arbeitsspeicher noch weiter vergrößern? Geht das nur über Hardware oder überhaupt nicht?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Nachtrag:
Im Shop (280) wird eine MegaMemory-Verdoppelung angeboten. Aber mit dem zugehörigen Text kann ich nichts anfangen, da keine Größenangabe dabeisteht.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich schon das "Doppelte" bei mir eingebaut habe!
Vielleicht könnte man den Infotext im Shop anpassen, sodass er aussagekräftig wird.
Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

Hi , Rolf

u.a. mal angemerkt ...

Ich denke mal , beim reinen Arbeitsspeicher gibt es hardwareseitig genau so wie bei SCSII ( 540 MB ) eine Obergrenze wegen dem Datenbus ( Bit - Breite ) der betagten CPU und mehr als das bisher angebotene wird da derzeit wohl nicht ( mehr ) möglich sein .

Andreas

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Alle Styles speichern

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,
warum willst Du denn die Styles verwalten?
Einmal geflashte Styles brauchen nicht mehr verwaltet zu werden.
Es ist doch immer so, dass man Styles in einem Preset speichert. Wenn Du jetzt im Organizer anfängst und Styles umorganisierst, dann würde doch der mit dem Preset aufgerufene Style gar nicht mehr passen, weil im Globalpreset ja nur die Nr. des Styles gespeichert wird.
Deshalb macht es nur dann Sinn, Styles zu verwalten, wenn man sie vorher im Organizer eingeladen und organisiert hat.
Um die Styles, die bereits geflasht wurden, zu sichern, ist der Vorschlag von Claus - den ganzen Ordner "Styles", der auf dem Megaflash steht - zu sichern.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

flordieter hat geschrieben:Hallo Claus,

jetzt habe ich mich auf die aufwändige Arbeit mit dem bankweisen Einspielen abgefunden, aber es geht nicht. Der Speicher ist zu klein.
Ich habe folgendes gemacht:
Um den Arbeitsspeicher so groß wie möglich zu gestalten habe ich die Orgel komplett initialisiert. Der Infoschirm zeigt mir dann 1217526 Bytes frei an.
Danach wollte ich eine Stylebank vom Megaflash ins Megaram kopieren, aber es kommt die Fehlermeldung, dass der Platz nicht reicht.
Es fehlen die letzten 7 Styles.
Wie kann ich den Arbeitsspeicher noch weiter vergrößern? Geht das nur über Hardware oder überhaupt nicht?

Gruß Rolf
Hallo Rolf,
wenn Du einen freien Speicher von 1217526 Bytes hast, dann hast Du schon 4x4, also ein voll bestücktes MegaMemory.
Wenn eine Bank mit 128 Styles voll ist, dann musst Du mind. 2 Dateien davon machen.
Gut, im Organizer kannst Du dann wieder die beiden Dateien zu einer Datei machen. Um die Styles aus der Datei aber wieder einzuladen, benötigst Du eh wieder 2 Dateien, weil das MegaMemory zu klein ist, um alle 128 Styles auf einmal zu laden.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Thomas,

1. eigentlich will ich die Styles nicht verwalten, sondern nur die Namen ergänzen. Mich stört, dass eine alphabetische Sortierung die Styles immernoch durcheinander anzeigt. Ich habe deshalb gute Erfahrung gemacht mit meiner früheren Benennung: Jeder Style erhält vorangestellt 2 Buchstaben + Doppelpunkt. z.B. WZ:Bavarian Waltz
Der Style erscheint dann unter W wie Walzer und nicht unter B!
Das Umbenennen geht mit dem Organizer wesentlich schneller als in der Orgel.
Und meine Namensumbenennung von früher ist mit den neuen Styles rausgeflogen.

2. Du schreibst, jede Bank muss in 2 Dateien gespeichert werden. Aber das geht doch garnicht. Es gibt nur die beiden Menüpunkte: Speichern von: "Style-Bank einer Gruppe" ( = 4 Styles) und "Style-Bank in allen Gruppen". (und Speichern des Einzelstyles)
Und für den zweiten Punkt reicht der Speicher nicht! Ich frage mich dann natürlich, was dieser Menüpunt überhaupt soll.

Und wozu gibt ers im Organizer eine Styleverwaltung, wenn man die Styles garnicht mit vertretbarem Aufwand dorthin bringt.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

der Organizer stammt ja noch aus Zeiten, wo es die heutigen Möglichkeiten des Rumsortierens in der Orgel und auch das neue Styleformat mit 16 Spuren usw. gar nicht gab. Ob man eine ganze Bank reinbekommnt, hängt natürlich auch davon ab, wie umfangreich die Daten der darin jeweils enthaltenen Styles sind. Die VSP Bank z.B. bekommen ich schon rein in den initialisierten Arbeitsspeicher. Das hängt aber auch damit zusammen, dass die 64 ursprünglichen Styles der VSP immer noch nach dem alten Schema mit nur 8 Spuren arbeiten. Die sind natürlich kleiner als die nach dem neuen Format mit 16 oder mehr Spuren.
Wenn es lediglich um das umbenennen geht, würde ich das auch am Instrument machen in diesem Fall. Das geht dann doch schneller, du brauchst ja nicht jeden Style sofort wieder zu flaschen nach dem Umbenennen, sondern machst das einfach "paketweise", denke, dann kommt man ganz flott durch damit.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,
Du musst dann halt jede Bank einzeln nehmen und soviel Bänke ins MegaMemory laden wie es geht und anschließend speichern. Es gehen mind. 64 Styles in eine Datei.
Nur der Aufwand, den Du betreiben willst, ist ziemlich hoch. Und bei jeder Änderung seitens Keyswerk hast Du das gleiche Problem.
Mach es doch so und lade die Styles von der Originaldiskette und speichere diese eingeladenen Styles in einer Datei.
Dann kannst Du diese Dateien dann im Organizer bearbeiten und umbenennen.
Anschließend lade diese bearbeiteten Dateien wieder in die Orgel und flashe. So hast Du dann gleichzeitig auch eine Sicherung.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

ja ich glaube, Du hast recht. Da sitze ich ja Stunden, bis ich das alles im PC habe. Schade, aber das ist wohl der Preis des Fortschritts.

Gruß und Danke
Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Claus Riepe hat geschrieben:
Was allerdings geht, ist z.B. den gesamten Styleordner vom MegaFlash als Sicherungskopie auf das CF-Laufwerk zu kopieren.
Hallo,
um beim Kopieren des Styleordners in z.B. Sty0810 meinen Fehler nicht nachzumachen, rate ich dringend, die Sicherheitsabfragen vorübergehend abzustellen. Eine glühende Entertaste kann so vermieden werden.
Also mit Disk/Styles/kopiere/Shift und Option/ die Kopiereinstellungen alle auf "Nein" setzten. Das Kopieren dauert dann auch eine Weile, aber man muss nicht dabeisitzen.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Danke Charly,

das habe ich auch bemerkt und deshalb alle Fragen abgeschaltet. Sonst wird man verrückt!

Danke
Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Antworten