Änderung Globalpreset

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Änderung Globalpreset

Beitrag von flordieter »

Hallo,

ich habe mehrere Hundert Presets und habe nun festgestellt, dass ich bei vielen wol versehentlich etwas nicht aktiviert habe, und zwar: Speicherung der Globaltransponierung und Speicherung der gemuteten Parts.
Dies stand wohl, warum auch immer, beidesmal auf nein in den Globaleinstellungen. Ich hätte aber gerne JA.

Meine Frage ist nun: Kann ich das in einem Aufwasch ändern oder muss ich jedes Preset einzeln ändern`?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

die beiden Optionen an sich bleiben natürlich auf "ja", wenn du im Menue die entsprechenden Einstellungen vornimmst. Das sind nämlich Einstellungen, die in den Globaleinstellungen stehen.

Aber was dann letztlich in den Presets für eine Transponierung drin sein soll bzw. wie die gemuteten Parts konfiguriert sein sollen, dass ist natürlich Inhalt des jeweiligen Globalpresets. Hier musst du also deine Einstellungen tatsächlich je Preset neu vornehmen und einspeichern. Denn was da mal "stand", das können die Presets ja nun nicht mehr "wissen", wenn die beiden Optionen abgeschaltet waren.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Dank Claus für die schnelle Antwort,

aber es wäre halt schön, wenn man solche Dinge im Organizer am PC erledigen könnte, denn dazu wäre ja ein solches Programm bestens prädestiniert.

Gruß und Danke
Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...im GlobalPreset wird auf Byte 0x2E der Wert für die Transponierung gespeichert:

0x00 – keine Gesamttransponierung im GlobalPreset
0x01 bis 0x19 – Transponierungswert (-C .. +C)

Rolf, jetzt brauchst Du nur noch ein kleines Progrämmchen, was Dir die Transponierungswerte in Deine GlobalPresets einträgt, wenn Du da welche Haben willst.


Was die gemuteten Parts angeht: Hatte ich mal eingeschaltet, aber wieder ausgeschaltet. Grund: Der Speicherplatz für ein GlobalPreset wächst enorm (und bedient sich natürlich am freien Speicher, der dann für den Sequenzer z. Bsp. nicht zur Verfügung steht). Klar, wenn Du den Kram im Speicher löscht und über eine Datei mit dem PresetFinder arbeitest, ist das OK. Wenn die gemuteten Parts mitgespeichert werden, enthält das GlobalPreset 48 Parts - der Kasten kann ja nicht wissen, was von den gemuteten Parts notwendig ist und was nicht.

Deshalb wäre es schön, wenn man die Möglichkeit hätte, einen gemuteten Part so zu markieren, dass er mitgespeichert wird. Das würde den vorhandenen Speicher wirtschaftlicher verwalten.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Uwe,

da gebe ich Dir recht. Auf die Idee, dass das so viel Speicher braucht bin ich noch garnicht gekommen, mir gehts eigentlich nur um die im Display angezeigten Parts, weil ich die schon immer über die F-Tasten (wie Böhm jetzt auch) bei Bedarf zuschalte.
Mir würde es reichen, wenn man das aktivieren könnte.
Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hi Rolf,

...mit 7art finde ich das auch schön, dass die gemuteten Parts (kleiner) angezeigt werden.

Ich löse das meistens so:
In den Globaleinstellungen lasse ich den Parameter "Gemutete Parts im GlobalPreset speichern" auf "nein" stehen. Wenn ich ein Preset abspeichere, werden alle benötigten Parts auch nicht gemutet. Die Lautstärke wird aber auf 0 geregelt (falls ich vergesse, vor Spielbeginn die Parts zu muten). Wenn ich das Preset lade mute ich die entsprechenden Parts eben vor Spielbeginn. So oft kommt das ja auch nicht vor.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Antworten