EDS

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

EDS

Beitrag von Thomas »

Hallo,
wenn ich meine Diamant350 einschalte und den Sinus (EDS) aktiviere, dann erklingt das EDS total verzerrt. Selbst ein Nachregeln der Zugriegel bzw. der Gesamtlautstärke des EDS kann hier nichts ändern.
Erst, wenn ich ein Sinus-Preset aufrufe, ist das Problem behoben.
Hat jemand das gleiche Problem bzw. eine Lösung?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Thomas,

...nee, den Effekt habe ich nicht.

Probier doch mal, ein Preset auf Nr. 0 abzuspeichern. Ich meine, das EDS-Preset wird beim Einschalten der Orgel aufgerufen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
wenn das so wäre, dann dürfte es nach einer Initialisierung ja nicht mehr sein.
Ist es aber nicht.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Thomas!

also ich kenne ein solches Phänomen von der Emporio auch nicht. Was ist das denn für eine Verzerrung? Der Overdrive? Was ist denn, wenn du den Overdrive regelst, reagieren die Verzerrungen da drauf?

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Thomas,

...die Initialisierung setzt nur die Komponenten zurück.

Stell Dir vor, das ist irgendwas im EDS-Preset 0, was die Verzerrung auslöst. Dann hilft Dir die Initialisierung auch nicht weiter. Das Preset wird geladen und damit sind die verursachenden Parameter auch wieder da.

Versuch doch einfach mal, das EDS-Preset 0 zu überschreiben (natürlich mit einem "wohklingendem" EDS-Preset).

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
werde ich mal testen.
Allerdings finde ich es komisch, wenn es das wäre, dann dann müsste das EDS-Preset 0 ja von vornherein schon das Problem gehabt haben.
Und wie hier schon festgestellt, habe ja wohl nur ich das Problem.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
das Preset 0 lässt sich nicht überschreiben. :-(

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo Thomas!

also ich kenne ein solches Phänomen von der Emporio auch nicht. Was ist das denn für eine Verzerrung? Der Overdrive? Was ist denn, wenn du den Overdrive regelst, reagieren die Verzerrungen da drauf?

Gruß,

Claus
Hallo Claus,
der Sinus ist einfach viel zu laut. Oder kann es sein, dass das in irgendeiner Form vielleicht etwas mit dem CM zu tun hat?
Auf jeden Fall ist es nicht nur die Lautstärke. Auch der Sustain ist noch mit im Einsatz.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

mit dem CM kann das eigentlich nichts zu tun haben. denn du schreibst ja, dass das Phänomen sofort weg ist, wenn du ein anderes Sinuspreset aufrufst. Und das hat ja keinerlei Einfluss auf den CM bzw. dessen aktuelle Konfiguration.
Was ist denn, wenn du den Overdrive und den Sustain händisch zurückregelst im Preset 0? Und kontrollier auch mal die Rotoreinstellungen. Kannst du irgendwo feststellen, dass es leiser wird bzw. die Verzerrung zurückgeht?
Ich kann mangels Orgel zwar keinen Vergleich durchführen, aber ich denke mal, dass die Einstellungen bei der Emporio mit denen der 350 hier identlisch sind. Und bei der Emporio kenne ich dieses Problem nicht.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
das mit den Verzerrungen stimmt so nicht ganz - wie ich gestern festgestellt habe.
Sobald die Zugriegel für Sustain und Distorsion aufgezogen sind und die Orgel dann eingeschaltet wird, ist das Problem da. Dabei ist es egal wie weit diese beiden Zugriegel aufgeregelt sind.
Schiebt man beide Zugriegel auf 0, dann ist alles ok.
Es hörte sich alles so gewaltig an, weil halt diese beiden Zugriegel beim Einschalten auf vollem Anschlag waren.
Also: Beide Riegel immer schön auf 0 und gut ist. :-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Thomas,

...die Orgel nimmt beim Einschalten die Zugriegel ab. Dann ist das Ganze ja doch nachvollziehbar. Da ich wenig mit Distorsion arbeite, ist der Zugriegel eigentlich immer drin. Außerdem steht der Rasierpinsel fürs regelmäßige Entstauben des Bedientisches genau in der Ecke ;-)

Ich habs mal ausprobiert. Solange die Orgel beim einschalten ein Sinus-Preset gesetzt hatte, wird das geladen (egal, ob der Distorsion-Zugriegel gezogen ist oder nicht). Wenn aber Sinus-Preset 0 geladen wird, hat der Distorsion-Zugriegel Wirkung.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

ah, na dann ist ja alles okay. Uwe hat recht. Das Sinuspreset "0" verhält sich hier genauso wie auch das Globalpreset "0", wenn man z.B. "Register löschen" betätigt. Auch hier werden alle Lautstärkeriegel nämlich in ihrer tatsächlichen Position übernommen, im Gegensatz eben zu allen anderen Presets, die natürlich die darin gespeicherten Werte übernehmen.

Früher bei der 1030 gabs mal extra einen Taster dafür: "Zugriegel übernehmen". Heute ist das in diese "0"-Presets "eingebaut". Deswegen konnte ich die Sache an der Emporio auch nicht nachvollziehen, die hat nämlich keine Zugrielge für Sustain und Overdrive, geht dort nur über das Display.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ganz nachvollziehen kann ich das mit dem Preset 0 nicht.
Wenn ich die Orgel einschalte, dann sollte doch immer die letzte Einstellung vorhanden sein.
Und wenn das letzte EDS-Preset halt keinen Sustain hat, der Zugriegel zwar aufgezogen ist - vielleicht vom Herumprobieren - dann dürfte doch dieser Zugriegel gar nichts mehr bewirken, wenn die Orgel eingeschaltet wird. Denn das zuletzt aufgerufene Preset sollte ja nicht den Sustain aufrufen.

Bei Keyswerk stand letztens - oder steht vielleicht immer noch da - eine Excellence 300, bei der die nicht vorbelegten Zugriegel nicht mehr vorhanden sind.
Ich bin froh, dass ich die Zugriegel, die nicht vom Werk aus belegt sind, mit anderen Funktionen belegen kann.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Thomas!

ich denke, das ist Ansichtssache mit der letzten Einstellung. Wenn du die Orgel aus- und nach ner Stunde wieder einschaltest, macht das vielleicht Sinn, weil ich wirklich da weitermache, wo ich aufgehört habe.
Wenn ich alllerdings erst nach Tagen wieder an die Orgel zurückkehre, dann ist es vielleicht sinnvoller, wenn erst mal das eingestellt ist, was ich auch sehe.

Aber in der Praxis wird es meist sowieso so sein, dass man die Orgel einschaltet, ein Preset aufruft und los gehts. Von daher kann dann auch egal sein, was da gerade beim Einschalten noch aufgerufen war. ;-)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Claus Riepe hat geschrieben:...
Früher bei der 1030 gabs mal extra einen Taster dafür: "Zugriegel übernehmen". Heute ist das in diese "0"-Presets "eingebaut". Deswegen konnte ich die Sache an der Emporio auch nicht nachvollziehen, die hat nämlich keine Zugrielge für Sustain und Overdrive, geht dort nur über das Display.

Gruß,

Claus
tse, tse - keine Zugriegel für Distorsion und Sustain, wahrscheinlich für Attack auch nicht. Tja, manchmal ist es eben gut, wenn man so eine 350/450er hat. Die sind nicht so dürftig bestückt mit Zugriegeln
:wink:



@Thomas,

...das ist schon ok. Die Orgel muss beim Einschalten einen Zustand einnehmen. Und im Regelfall ist das der Zustand, mit dem ich aufgehört habe zu spielen. Der wird durch das Abnehmen der Zugriegel erreicht. Halte ich für ein sinnvolles Vorgehen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Antworten