Opera 2000 für eine Diamant 250 CT

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Hast Du den MOTIF mal aufgemacht? Wie groß ist denn die Hardware?

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hi,
das habe ich mir noch nicht angesehen. Aber so auseinanderreißen möchte ich ihn auch nicht.
Erst mal muss ich ihn soundmäßig integriert bekommen - nicht unbedingt wegen der Souds sondern wegen der Drumsets.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Ich würde auch mal probieren die Hardware aus dem Gehäuse zu nehmen und schauen, ob man sie nicht doch irgendwo unterbringen kann.

Funktioniert das denn mit dem einbinden der Sounds...? Bei YAHAMA ist das ja bekanntlich etwas komplizierter als z.B. bei R0LAND.

Notfalls reißt man alle Operas raus und ersetzt sie (intern) durch Fremdexpander :wink: Und falls man dann doch mal einen BÖHM-Sound braucht, OPERA gibts ja auch als externes Klangmodul :D
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Vodjara hat geschrieben:Ich würde auch mal probieren die Hardware aus dem Gehäuse zu nehmen und schauen, ob man sie nicht doch irgendwo unterbringen kann.

Funktioniert das denn mit dem einbinden der Sounds...? Bei YAHAMA ist das ja bekanntlich etwas komplizierter als z.B. bei R0LAND.

Notfalls reißt man alle Operas raus und ersetzt sie (intern) durch Fremdexpander :wink: Und falls man dann doch mal einen BÖHM-Sound braucht, OPERA gibts ja auch als externes Klangmodul :D

Wenn der Yamaha sich an die MIDI-Statuten hält, und das unterstelle ich mal, dann geht das natürlich! Ein Rausreißen der Operas macht aber keinen Sinn. Erstens würde man damit auf eine Menge guter Sounds verzichten, die Yamaha teilweise auch nicht besser oder überhaupt so gut kann. Und zweitens würde man damit auch nicht den notwendigen Platz schaffen, da der Expander sich kaum in den Einschub einstecken lässt.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Vodjara,
Soundpresets habe ich doch schon alle fertig. MSB und LSB hat Yamaha Gott sei Dank in den Bedienungsanleitungen angegeben.
Ich muss jetzt nur noch überlegen wie man die Drumsets einbinden kann. Die Drumsets liegen nämlich nicht auf der GM-Bank und sind eigentlich nur über MSB und LSB zu bekommen. Das aber kann man bei den Böhm-Instrumenten leider nicht einstellen.
Aber ich denke, auch dafür wird es irgendwie eine Lösung geben.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

MSB geht schon in den Drumkits, nur LSB ist da nicht vorgesehen.

Aber Thomas, du könntest mal folgendes probieren: Lege dir ne normale Soundpresetbank an, die über MSB/LSB die MOTIF Drumkits adressiert.
Dann stelle im Arrangeeditor für irgendeinen Style die Drumspuren auf einen anderen Submixregler als "Drums" (z.B. einen der Combos), dann kannst Du ja auch auf diesen Spuren beliebige Soundpresets registrieren. Wenn Du dann eines der MOTIF Kits anwählst, müsste es doch eigentlich funktionieren, oder? Probier mal und berichte!

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

Vodjara hat geschrieben:Ich würde auch mal probieren die Hardware aus dem Gehäuse zu nehmen und schauen, ob man sie nicht doch irgendwo unterbringen kann.
....... :lol:

Bild

Antworten