Opera 2000 für eine Diamant 250 CT

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
orgelfan
Beiträge: 35
Registriert: 28.07.2007, 14:58

Opera 2000 für eine Diamant 250 CT

Beitrag von orgelfan »

Hallo zusammen,

bei Ebay wird im Moment ein Opera 2000 für eine 350 oder 450 CT angeboten. Kann man das Opera System nach Einlöten der passenden Stiftwannen und Ändern der Kodierwiderstände auch in einer 250 CT betreiben, oder wird wie beim 24/40 ein anderes Software IC benötigt?

Viele Grüße
Heinz

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Kann keine OPERA 2000 bei eBay finden. kannst du mal die Artikel Nr. angeben....?
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

da war ne Gruppe drin, scheint schon wieder raus zu sein.

Grundsätzlich läuft eine solche OP 2000 auch in einer 250/280. Programm-ICs gibts da nicht mehr. Allerdings muss die Orgel selbst auch schon einen entsprechenden Softwarestand haben. Fag mich aber jetzt nicht mehr, ab welchem das ging.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

orgelfan
Beiträge: 35
Registriert: 28.07.2007, 14:58

Beitrag von orgelfan »

Hallo,
Vodjara hat geschrieben:Kann keine OPERA 2000 bei eBay finden. kannst du mal die Artikel Nr. angeben....?
wie Claus richtig geschrieben hat, ist die Platine heute Abend ausgelaufen.
Unter der Artikelnummer 300423643151 kann man sie finden.

Bei eingebauten Megaflash sollte das dann mit der Opera 2000 in meiner 250 CT klappen.

Viele Grüße
Heinz

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

500 Steine für ein 10 Jahre altes Modul ?? :shock: abgefaaaahn
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Vodjara,
500 € sind schon eine Menge Geld. Aber wenn man vor hat, ein weiteres OPERA in seinem Instrument haben zu wollen, ist das doch eine günstige Geschichte.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

orgelfan
Beiträge: 35
Registriert: 28.07.2007, 14:58

Beitrag von orgelfan »

Hallo,
Vodjara hat geschrieben:500 Steine für ein 10 Jahre altes Modul ?? :shock: abgefaaaahn
ich sehe das Angebot auch als Schnäppchen an. Wenn man seiner Orgel zum Beispiel ein weiteres Opera Maxima gönnen möchte kostet das neu 2000 Euro. Kauft man das Modul für 500 Euro bei Ebay kommen knapp 300 Euro für die Umrüstung hinzu und so hat man ein weiteres Maxima Modul für ca. 800 Euro. Das nenn ich mal ein Schnäppchen.

Ich glaube auch nicht, dass man ein Opera 2000 Modul für 500 Euro bei Keyswerk bekommt. wie ja alle wissen sind die Maxima und Opera 2000 Module technisch identisch.

Viele Grüße
Heinz

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Ihr habt in sofern Recht, als das die Preise bei BÖHM schon immer jenseits jeglicher Realität angesiedelt waren. 2000 Taler für ein Orgelmodul (Ohne Gehäuse...ohne Display) ist schon ne harte Nummer.

Für 2000 Steine bekommst du aber mal das allerbeste Klangmodul derzeit am Markt mit neuster Technologie inkl. USB, Firewire und sonstigem Schnicklschnackl. Aber gut....das wurde ja schon bereits mehrfach diskutiert; würde man die Preise "anpassen" indem man sie den aktuellen Marktpreisen angleicht, könnte Keyswerk die BÖHM-Abteilung auch gleich schließen (Oder ebenfalls an MUSIC-Store verkaufen ;-)
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Vodjara hat geschrieben:...
Für 2000 Steine bekommst du aber mal das allerbeste Klangmodul derzeit am Markt mit neuster Technologie inkl. USB, Firewire und sonstigem Schnicklschnackl...
Na wie gut, dass es mit den Böhm-Orgeln auch Instrumente gibt, die diese Kistchen auch live bedien- und spielbar machen ;-) Schade nur, dass die meisten nicht mal wie ein Opera System z.B. zwei MIDI Schnittstellen haben. Dann würde das nämlich noch viel besser funktionieren.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:
Na wie gut, dass es mit den Böhm-Orgeln auch Instrumente gibt, die diese Kistchen auch live bedien- und spielbar machen ;-) Schade nur, dass die meisten nicht mal wie ein Opera System z.B. zwei MIDI Schnittstellen haben. Dann würde das nämlich noch viel besser funktionieren.

Gruß,

Claus
Dann nimm doch einfach 2 Expander.... ;-)
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

.....und man ist immer noch unter dem Preis einer Maxima ! :-)
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Vodjara hat geschrieben:.....und man ist immer noch unter dem Preis einer Maxima ! :-)
..bei einem Ketron SD4 oder so ja, beim Sonic Cell schon nicht mehr!

Und die 19-Zöller passen leider nicht mehr rein und sind eh viel teurer. Und soviel mehr bringts dann auch nicht. Wie gesagt, die Expander, die ich drin habe sind eine tolle Ergänzung, aber dennoch nutze ich überwiegend immer noch Böhm-Sounds...weil sei einfach gut sind! Stärken und Schwächen haben sie alle, Ketron, Roland, Yamaha und natürlich auch Maxima. Aber die Mischung ist einfach genial!

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
ich glaube, Vodjara hat das jetzt auf ein neues OPERA-Modul bezogen.
Nimm einfach einen SD4 und einen SonicCell. Schon hat man 3 x MIDI. Und das für 1000 €. Und ganz viele verschiedene Sounds und Drumsets.
Aber bezüglich der externen Expander gebe ich Dir Recht. Es ist schon schön, wenn man alles in einem Gehäuse hat und keine separaten Kabel sieht. :-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Thomas!

das war mir schon klar, worauf der das bezogen hat.

Aber was solls, ist ja seine Entscheidung, was er an oder in seine Orgel klemmt.
Einem Sonic Cell hätten zwei Midi In sicher auch gut zu Gesicht gestanden,. dann könnte man ihn wenigsten gleichzeitig in Begleitung und auf den Manualen einsetzen. Aber nicht mal dein Motif hat diese Möglichkeit, und davon zwei zu kaufen, das wird dann schon etwas teuer.

Wie auch immer: viel wichtiger: die Möglichkeiten sind vielfältig, möge jeder mit den Sounds bzw. -Erzeugern seelig werden, die er bevorzugt. Viel wichtiger ist ja: ES GEHT!

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
zur Zeit habe ich nicht nur einen Motif, sondern MotifRack, MotifRackES und MotifRackXS.
Schade, dass keiner in meine Orgel passt. Von der Breite würde es ja gehen, aber von der Tiefe halt nicht. :-(
Aber man kann nicht alles haben. Ich bin ja schon froh, dass ich die anderen beiden Geräte in der Orgel habe. Das war beim Silverbird leider nicht möglich.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten