Umbau 1030

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Heinz!

klar hast du Recht, dass die Nachrüstmöglichkeit einer der entscheidenden Vorteile der Böhm Orgeln ist - neben den vielen anderen ;-).
Die Overture Reihe wurde auch sicher nicht in erster Linie mit dem Ziel aufgelegt, dass nun Scharen von bereits Böhm-Orgelbesitzern ihre Instrumente in Zahlung geben und eine Overture neu kaufen. Wenn das offenbar doch hier und da schon passiert, ist das natürlich ebenfalls gut fürs Geschäft und spricht nur für die offenbar vorhandene Überzeugungskraft der neuen Reihe.
Aber die Zielsetzung war erstmal eine andere, nämlich die Bedienung noch weiter zu vereinfachen, gerade mit Blick auf Leute, die von anderen Marken "rüberkommen" und auch, um einige Dinge noch weiter zu verbessern und zu optimieren. Und wer einen Silverbird 25 oder eine Starlight hat, der kann natürlich auch wieder aufrüsten auf Overture, inkl. Bedienfeld usw.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
wie kann man denn eine 350/450 gegen eine Overture eintauschen?
Von den Möglichkeiten verschlechtern sich die Leute doch.
Werden die zurückgegebenen Orgeln dann im Online-Shop erscheinen?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

Beitrag von tobias »

Hallo Thomas
Thomas hat geschrieben:Hallo Claus,
wie kann man denn eine 350/450 gegen eine Overture eintauschen?
Von den Möglichkeiten verschlechtern sich die Leute doch.
Werden die zurückgegebenen Orgeln dann im Online-Shop erscheinen?

Gruß
Thomas
Verstehen kann ich die Leute auch nicht, ausser es handelt sich um einer 350/450 mit ersten Hardwarestand. Aber auch dann würde ich eher die 350/450 CT auf einen neuen Stand bringen. Man sollte nicht vergessen, dass eine 350/450 CT nahezu die Möglichkeiten einer Sinfonia und Emporio besitzt. Alle anderen Insturmente beruhen auf der Technik und Möglichkeiten eines Silverbirds/Keybits.

Ich denke nicht, dass die Orgeln im Shop erscheinen werden. Im Shop tut sich bei den Gebrauchten leider recht wenig. Man liest hier des Öfteren von Mitgliedern von schönen gebrauchten 350/450 CT bei Keyswerk, im Shop finden konnte ich sie leider nie.

Viele Grüße
Tobias

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallöchen zusammen,

...also, ich würde meine Diamant/350 nicht gegen eine Overture eintauschen - selbst wenn ich Geld dazubekäme. Das liegt einfach daran, dass die Overture lediglich die Möglichkeiten eines Silbervogels hat. Das ist zwar so gesehen schon reichlich mehr, als viele andere Orgeln bieten oder deren Hersteller nur zu träumen wagen, aber gegen eine 350 kann so eine Silbervogel nunmal nichts ausrichten.

Nur eben nochmal ins Gedächtnis gerufen:
16 (14) Layer je für OM und UM
8 (6) Layer für Solocord
8 (4) Layer im Pedal
16 Layer für Midi

Drums und Begleitung separat möglich
CrystalMixer mit 2 DSPs möglich
Zugriegel

In Klammern habe ich mal die Anzahl der Layer geschrieben, die mit 2 Opera-Systemen hinzukriegen ist. HDS bleibt außen vor. EDS ist mit eingerechnet. Probiert habe ich es noch nicht, ob die Midimaschine alle Kanäle wirklich parallel bearbeiten kann. Selbst wenn die nur die Hälfte schaft, ist das mehr, als ein Silbervogel von Haus aus per Routing mitkriegt. Klar, jetzt kann man an dem Kasten wer weiß wie im Routing fummeln und dann auch 16 Layer im OM herzaubern. Aber wirklich realitätsnah ist das ja nun nicht! Und dann kommt immer der Spruch "Wer braucht denn soviele Layer". Naja, immer brauchen tue ich die auch nicht, aber wenn ich da mal einen zusätzlich brauche, dann habe ich den eben!

Jetzt hat das Instrument noch das Knöpfchen "Register löschen" hinzubekommen - gut, Diamant/350-Besitzer kennen das Knöpfchen ja ;-)

Für mich sind noch folgende Punkte entscheidend:
1. Nach 2 Operas ist im Silbervogel Schluss. Wenn ich also die Drums und die Begleitung separat mit einem Soundsystem versorgen möchte, muss ich mit auf den Manualen und dem Pedal mit 64 Stimmen Polyphonie begnügen - und mal ehrlich: das ist heftig wenig! In meiner Diamant habe ich ein separates Soundsystem für die Drums und die Begleitung. Da hakelt nix.
2. Der CrystalMixer in meiner Diamant hat die Freischaltung für den zweiten DSP. Da macht das crystalmixern erst so richtig Spaß mit. Geht beim Silbervogel nicht, weil gibts nicht! Und dann würde ich gerne mal sehen, wie man an der Overture oder am Silbervogel das EDS über zwei ordentliche, schöne weiche Rotore schicken kann... - denn der Rotor im EDS ist ja - für meinen Geschmack - zwar durchaus zu gebrauchen, aber zuweilen auch etwas hart.
3. Zugriegel in voller Breite - da kann ein Silbervogel nicht gegen anstänkern. Klar, jetzt mit den neuen Schiebereglern ist das sicher eine feine Sache, aber ersetzt die Möglichkeiten der Zugriegel einer Diamant/350 eben nicht vollständig. Ich denke da einfach mal an die Lautstärken (über zwei Betriebsmodi je nach Geschmack entsprechend belegbar an der Diamant) und an die Sinussysteme. Und die freien Zugriegel lassen sich ja noch mit Funktionen belegen - was ja zuweilen auch ganz interessant ist (ich bin da allerdings kein uneingeschränkter Freund von).

So eine Diamant/350,450 ist einer Sinfonia eben doch sehr nah. Und wenn das Instrument entsprechend ausgestattet ist, ist eine Weiter-Aufrüstung auch bzgl. der Kosten vertretbar. Ob ich eine 1030 mit Ur-CPU heute noch umrüsten würde? Wahrscheinlich nicht. Wäre zwar aus elektrotechnischer Sicht eine interessante Aufgabe, hätte aber mehr akademischen Charakter; die Kosten wären immens, der Zeitaufwand ebenfalls. Das Ergebnis könnte sich sicher sehen und hören lassen. Aber eigentlich will man ja Musik machen...


Fazit: Die Overture ist ein tolles Instrument. Die technische Ausstattung ist mit einem Silbervogel vergleichbar; insofern hat das Instrument ein Facelift erhalten, was es sehr attraktiv erscheinen lässt. Aber: Die Overture-Serie ist eben unter der Diamant/350 bzw. Sinfonia anzusiedeln.

Die Keyswerker sind bei dem Facelift ihrem Motto treu geblieben und haben - so sehe ich es - Kundenwünsche (Register-Löschen-Knopf, FlashCard von außen zugänglich) umgesetzt. Und das ist für mich der entscheidende Punkt: "Unser" Hersteller hat zuweilen ein Ohr am Kunden! Und das ist prima.

Ich nutze die nächste Gelegenheit und werde mit mal die Overture vornehmen. Bin gespannt...

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

absolut gesehen ist das natürlich alles richtig. Allerdings gibt es auch durchaus hier und da mal Leute, denen die 350/450 dann doch zu umfassend ist, die ein einfacheres, vielleicht auch kompakteres Instrument suchen usw. Sicher wird es nun auch keinen Massenrun von 350/450er Kunden auf die Overture geben. Wobei bei allen Vorzügen einer 350/450 so eine dreimanualige Overture M3 natürlich auch ihre Reize hat.
Wie auch immer und ob jemand nun aufrüsten oder tauschen will: er findet im Böhmprogramm alle Optionen und das ist letztlich wichtig! Und so als Zweitinstrument für den kleinen Gig zwischendurch könnte mir so eine Overture stage auch noch gut gefallen ;-)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo,
jetzt muss ich da mal eine blöde Frage stellen: Was macht denn so ein "Register Löschknopf". Sowas habe ich bei meiner 280 noch gar nie vermisst. Scheint aber wichtig zu sein!
Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

mit "Register löschen" kannst Du die Orgel jederzeit in eine - definierbare - Ausgangsstellng bringen. Im Grunde wird damit direkt das Globalpreset "0" aufgerufen. Einziger Unterschied: Die Zugriegel bzw. Schieberegler bei Overture/Silverbird werden mit ihrem aktuell real eingestellten Wert übernommen.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...tja, da kann ich Claus in einem Punkt Recht geben:
Ich überlege, ob ich für unterwegs eine kompaktere, besser zu transportierende Zweitorgel anschaffe. Derzeit scheitert die Entscheidungsfindung noch daran, dass ich die vielen, wunderbaren Presets, die ich mir im Laufe der Zeit angefertigt habe und die die Möglichkeiten einer Diamant/350 doch reichlich nutzen (insbesondere was die Anzahl der Layer angeht) nicht direkt in eine Silbervogel übernehmen kann. Gäbe es da eine Möglichkeit, definiert Presets zu übernehmen, hätte ich wahrscheinlich schon so einen Silbervogel.

Was meine ich mit "definiert Presets übernehmen": Diejenigen Einstellungen, die an einer Diamant/350 möglich sind, von einem Silbervogel aber nicht unterstützt werden, müssen durch ein Regelwerk möglichst automatisch angepasst werden können. Zudem hat meine Diamant/350 Ausstattungskomponenten, die am Silbervogel gar nicht zu finden sind (2. DSP am CrystalMixer). Da ich selber ja auch Software baue (sowohl beruflich wie privat) habe ich mir den Kram mal angeschaut - das ist insgesamt nicht einfach, wäre aber machbar.

Was das 3. Manual einer Overture-M3 angeht: Zuweilen ist das sicher reizvoll, keinen Presetwechsel vornehmen zu müssen, sondern direkt auf dem 3. Manual weiterspielen zu können. Ich kommen mit zwei Manualen recht gut zurecht. Und das Transportproblem hätte ich mit der M3 auch...

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

Aha ,

da ganz oben , wo mal TRANPOSE und SPLIT platziert war .... und ich dachte schon , von was für einer Taste reden die hier nun wieder :lol:

Wenn ich mir das so recht betrachte , ... ist da jetzt nur das pure Bedienfeld neu gestanzt oder gelasert oder wie auch immer ??? ... dann neu beschriftet und die Platinen immer noch das gleiche ??? :roll:

Kann mir allerdings vor stellen , das man wegen der neuen Fader auch diese neu gestylt hat .. natürlich kann man auf den alten Platinen entsprechender Taster weg lassen und die Belegung softwareseitig ( hier sicherlich eine FIRMWARE nur für OVERTURE ) ändern :roll:

Na , ich will hier gar nicht weiter bohren oder grübeln .... vermute aber mal , das man sicherlich auch eine Variante gewählt hat , mit der man zukünftig in der Herstellung betriebswirtschaftlich besser fährt :wink:

.... ganz neue Manuale soll es in dieser Linie ja auch geben .

Andreas

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich finde den Taster "Register löschen" eigentlich überflüssig.
Während des Spielens ist es mir schon mal passiert, anstatt auf "Transp. +" auf "Register löschen" zu drücken.
Und "Register löschen" nutzt man doch nur dann, wenn man am programmieren ist.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo,
den Taster "Transpose" wünschte ich mir an meiner 350 auch näher an den Manualen.
Gut, man kann sich das ja auch auf die Fußschalter legen.
Schade, dass die Taster nicht so frei belegt werden können wie die Zugriegel.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Thomas,

..."Register löschen" nutze ich auch kaum. Ab und an ist es hilfreich. Ich habe mir als Alternative einen Satz vorbereiteter Presets angelegt, die ich als Basis für eine Registrierung nutze. Da gibt es dann schon Splits drin und auch Effekte/Mixer-Presets, die geschaltet werden.

Die Transpose-Schalter sitzen mE zur Bedienung mit der linken Hand noch erreichbar. Etwas näher wäre wünschenswert, aber so häufig brauche ich die auch während des Spiels nicht.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

ihr sollt ja auch nicht den Transposer benutzen, sondern schwarze Tasten lernen! :-)
Ansonsten: Man kann die Gesamttransponierung auch mit in den Presets speichern, dann fällts nicht so auf!

"Register löschen" ist für mich eine sehr große Hilfe. Ein Knopf und alles steht auf Anfang mit einigen persönlichen Grundeinstellungen. Wenn man viel eigene Presets macht, ist das eine sehr praktisceh Sache. Und die Nachfrage, diese Funktion auch auf den kleineren Modellen zu haben, war offenbar groß genug, um das jetzt im Rahmen der Overture zu realisieren.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hi,
wenn "Register löschen" aber nichts anderes macht als das Preset 0 aufzurufen, dann hätte man doch nicht unbedingt diesen Taster benötigt.
Dann vielleicht eher ein Hinweis, dass persönliche Grundeinstellungen im Preset 0 gespeichert werden sollten.
Oder aber so wie Uwe es macht.
Oft sind es ja eh die gleichen Instrumente, die man in Presets verwendet.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Thomas!

so kommt man aber schneller zum Ziel, wenns einen eigenen Taster dafür gibt. Wie gesagt, es dürfte einen entsprechenden Bedarf gegeben haben für diesen Taster, sonst würde es ihn auf der Overture jetzt nicht geben. Ich finds auch gut, dass er da ist.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten