Umbau 1030

Baureihe von 1995 bis ca. 2006, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Tobias,

...da könntest Du Recht haben. Die Orgel gibt es schon ein paar Tage länger und wurde auch schon längere Zeit in der Okey beworben. Ich denke schon, dass es ein ausgesprochen schönes und gut ausgebautes Intrument ist.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

Beitrag von tobias »

Hallo
uwienand hat geschrieben:Hallo Tobias,

...da könntest Du Recht haben. Die Orgel gibt es schon ein paar Tage länger und wurde auch schon längere Zeit in der Okey beworben. Ich denke schon, dass es ein ausgesprochen schönes und gut ausgebautes Intrument ist.

cu
Uwe
Stimmt, auch hier im Forum wird die Orgel schon seid Ende 2007 angeboten. Die Orgel ist bestimmt nicht schlecht ausgestattet, aber mitlerweile schon sehr weit vom aktuellen Stand entfernt. Wenn du die Orgel auf einen aktuellen Stand mit Crystal, Comfort, Art, EDS, etc. bringen willst kostet das auch ein paar 1000 er.

Viele Grüße
Tobias

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

Hallo ,

das Geld für Auf- oder Nachrüstung ist ja eben wie immer der Knackpunkt ... wer richtig intensiv mit aktuellster Technik Musik machen will , entscheidet sich da wohl eher für die neue Linie ..... betrachten wir doch mal allein den Einstiegspreis für die neue " OVERTURE STAGE " und was da " schon " alles drin steckt !

Ein Liebhaberstück wäre das Angebot aus der Okey sicherlich für den jenigen , der mal ab und an nur so Musik daheim machen möchte und sich nie und nimmer von dem " UP to DATE - VIRUS " infizieren lässt ... der uns alle hier oder die meisten aber immer wieder plagt :lol: 8)

Mir scheint ohnehin , das die Ära 350 ... 450 vom Interesse her nun langsam beendet ist .... freilich mag man noch Aufrüstsätze dafür liefern können und ich kann mir vor stellen , das hie und da noch einige Entusiasten tatsachlich so ein Instrument wie das besagte Angebot aus der Okey hoch rüsten
" würden " ....

:roll: tja , ... aber vielleicht lesen die weder hier im Forum , noch die Okey oder wissen aufgrund fehlendem Internet noch nicht mal , was EBAY ist .... solls ja geben

Komme einfach nur so darauf , weil mich damalig ausgerechnet auf der " misslungenen Musikmesse Münster " ein älterer Herr ansprach :

" Das ist ja toll , ich wusste ja gar nicht , das es BÖHM überhaupt noch gibt .... " :oops: .... :? .... :shock:

Hier sieht man immer noch und wieder , das noch längst nicht alle angesprochen wurden und ausfindig gemacht , die sich sofort und durchaus auch für so ein Örgelchen interessieren würden ... was
wie immer heisst :

" Wie bringt man den (Musik-)Konsumenten wieder zur Orgel ? "

... nicht nur zu dieser

Andreas

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Andreas,
die Frage, ob Aufrüstung oder doch besser Neukauf, hängt sicherlich auch viel von dem Anschaffungspreis des Instruments ab.
Jemand, der sich damals eine neue 350, Sinfonia oder ähnliches gekauft hat, ist sicherlich eher bereit, für eine Nachrüstung 1000 € zu investieren als jemand, der sich z.B. einen Silverbird gekauft hat.
Bekommt man dann aber günstig z.B. eine 350, ist man bestimmt auch weiterhin bereit, auch Aufrüstungen zu machen. Ich kann mir derzeit auf jeden Fall keine Sinfonia erlauben.

Warum meinst Du, dass die Aera der Diamant-Orgeln langsam beendet ist?

Ob es ein Schnäppchen ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Der eine kauft sich so eine wie in der Okey angebotene Orgel, rüstet nicht auf und integriert einfach externe Klangerzeuger.

Ich finde es vom Verkäufer allerdings nicht toll, wenn der Preis dauernd variiert.
Ein weiteres Manko für den Verkauf wird letztendlich auch das Gehäuse sein. Nussbaum ist nicht jedermans Geschmacksache und ein Softline-Gehäuse wäre sicherlich auch einfacher an den Mann oder die Frau zu bringen.
Aber vond er Ausstattung her ist das schon sehr gut.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Beitrag von Uwe »

Ja Thomas,

ich gebe Dir recht !!!

Lieber spare ich noch eine Weile für die Aufrüstung meiner schwarzen Diamant bevor ich mir dann eine "Nußbaum-Orgel" hinstelle, auch wenn diese vielleicht eine höhere Ausbaustufe besitzt.

Ich denke, dass man das ohnehin mit den Aufrüstungen oder dann lieber ein "neues" Gebrauchtinstrument nicht pauschalisieren kann.

Ich z.B. werde mich nicht so ohne weiteres von meiner Orgel trennen Hier habe ich ein schönes Gehäuse in schwarzem Klavierlack und ich weiß, wo das Instrument herkam bzw. wer sie spielte. So habe ich auch einen Werksaufbau und keine "verbastelte" Orgel.

Wie gesagt, denke auch, dass man das nicht generell sagen kann was eine Aufrüstung betrifft.
Sollte und wird wohl auch jeder mit sich selbst ausmachen was eben die beste Lösung ist.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
auf der anderen Seite ist so ein Angebot doch auch mal dazu da, um seine Orgel günstig aufzuwerten. Man nimmt aus der gekauften Orgel das, was man braucht und verkauft die nicht benötigten Teile einfach wieder.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...also, ich denke auch, dass die Keyswerker sich das Aufrüstgeschäft nicht nehmen lassen werden. Das wäre ja halbwegs Harakiri, wenn die Aufrüstmöglichkeiten nicht mehr gegeben wären. Deshalb wird es zumindest mittelfristig die Diamant-Serie bzw. die Aufrüstung dazu weiter geben.

Und wenn man sich die Overture-Serie anschaut, dann sind da sicherlich schon noch ein paar Erweiterungen (Maxima-"art" II) drin; der technisch interessierte Leser wird aber doch feststellen, dass es eher ein Face-Lift ist. Und das ist ja auch gar nicht schlecht! Das machen die Auto-Hersteller ja auch ganz erfolgreich. Das "neue" Bedienpanel sieht ja auch ganz hübsch aus auf den Bildern.

Maxima-"art" II wird es garantiert als Update für die anderen Systeme auch geben - da bin ich mir sicher.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

das Geld für Auf- oder Nachrüstung ist ja eben wie immer der Knackpunkt ... wer richtig intensiv mit aktuellster Technik Musik machen will , entscheidet sich da wohl eher für die neue Linie ..... betrachten wir doch mal allein den Einstiegspreis für die neue " OVERTURE STAGE " und was da " schon " alles drin steckt !

Ein Liebhaberstück wäre das Angebot aus der Okey sicherlich für den jenigen , der mal ab und an nur so Musik daheim machen möchte und sich nie und nimmer von dem " UP to DATE - VIRUS " infizieren lässt ... der uns alle hier oder die meisten aber immer wieder plagt Laughing Cool

Mir scheint ohnehin , das die Ära 350 ... 450 vom Interesse her nun langsam beendet ist .... freilich mag man noch Aufrüstsätze dafür liefern können und ich kann mir vor stellen , das hie und da noch einige Entusiasten tatsachlich so ein Instrument wie das besagte Angebot aus der Okey hoch rüsten
" würden " ....
Allta......was hast du dir denn diesmal wieder reingepfiffen ? "Roter Libanese"....? Oder gleich ne ganze Plantage wechgeraucht.....?

Aufrüstungen zu teuer....? Dann lieber ne neue Orschel...??? HÄ wie jetzt ? Hat nicht BÖHM wegen der Aufrüsterei überlebt....? Gerade dafür wird doch immer geworben...dass man ebent mit Aufrüstungen die älteren Modelle aktuell halten kann.

Wer kauft sich denn sone Kuvertüre für nen 5-stelligen Betrag. Gäbe es das Aufrüstgeschäft für Böhm nicht könnte Lampe seine Orgelabteilung schließen und weiter Tischhupen und Klampfen verkaufen....
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

natürlich ist das Aufrüstgeschäft ein wichtiges Standbein und ja auch ein riesiger Vorteil eben der Böhm-Instrumente. Wo sonst kann man dies letztlich seit rund 25 Jahren wirklich nahtlos so machen (seit Erscheinen der 1030)? Aber andererseits muss man natürlich schon im Einzelfall sehen, was sich wie rechnet. Ich würde heute sicher nicht mehr hingehen und eine 1030 aus den 1980ern aufrüsten auf eine 450 mit allen aktuellen Features. Für das Geld wäre man mit einer neuen Orgel wie einer Overture oder M3 schneller bedient und hätte auch optisch eine neue Orgel stehen.
Übrigens Heinz, du würdest dich wundern, wieviele neue Orgeln so rausgehen in Bückeburg. Aber da du ja nie dort bist, kannst du das ja auch nicht mitbekommen, was da so zusammengeschraubt wird. Ditmar sagte mir erst gestern, das in nächster Zeit wohl einige gerade 350/450er reinkommen, im Tausch gegen Overtures!

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Beitrag von Uwe »

Hallo,

was ist denn der gravierende Unterschied zwischen den 350 / 450er Modellen zu den neuen Orgeln ?
Wenn man doch umrüsten kann, wäre dies ja günstiger als eine komplett neue (!!!) Orgel.
Wo wir ja Eingangs über einen Tausch gegen ein aufgerüstetes Gebrauchtinstrument geredet bzw. geschrieben haben.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

wenn Du eine 350/450 mit allen heutigen Features nachrüstest (Maxima "art", Seven art, eds, Crystal Mixer usw....) dann gibt es hinsichtlich der musikalischen Möglichkeiten keinen Unterschied. Wenn die vorhandene Orgel bereits einigermaßen ausgestattet ist, dann ist eine Nachrüstung sicher die günstigste Alternative. Aber bei einer Ur-1030 z.B. würde ich mir das heute nicht mehr antun, wenn es auch grundsätzlich möglich wäre.
Ebenso würde ich im Falle einer MD900/Diamant 200 heute sicher eher den Weg einer Inzahlungnahme und Neuanschaffung z.B. einer Overture gehen, denn hier gibt es schon Unterschiede, z.B. hinsichtlich der Bedienoberfläche, der Möglichkeit, echte Zugriegel zu haben, der Anschlüsse usw.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

Beitrag von tobias »

Hallo zusammen

für mich kommt diese neue Orgel Generation eigentlich nicht in Frage. Musikalisch ist sie bestimmt auf den neuesten Stand. Allerdings kann sie aus meiner Sicht der Serie 350/450 CT nicht das Wasser reichen. Es ist die Hardware der Siverbird/Starlight Reihe verbaut. Hier wurde im Forum schon mehrfach geschrieben, dass die 350/450 CT einfach mehr Möglichkeiten hat Für mich liegt der größte Vorteil im komplett vorhandenen Zugriegelsystem, sowie im Modularen Aufbau der Platinen. Der ist bei dieser Serie ideal.

Daher würde ich immer empfehlen eine 350/450 CT aufzurüsten und nicht zu wechseln.
Ob es sich lohnt eine MD 1000/1030 aufzurüsten liegt auch immer daran wieviel Geld man hat (eine neue Orgel kostet nun mal viel Geld). So kann man Schritt für Schritt vorgehen. Die andere Frage ist auch, wie weit man die Orgel aufrüsten möchte.
Eine generelle Aussage kann man hier eigentlich nicht treffen, das hängt immer von der Situation ab.

Viele Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Tobias!

genauso ist es: man mus immer den individuellen Fall sehen, sprich, was als Ausgangsbasis für eine Umrüstung da ist.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

Vodjara hat geschrieben:
Allta......was hast du dir denn diesmal wieder reingepfiffen ? "Roter Libanese"....? Oder gleich ne ganze Plantage wechgeraucht.....?

Wer kauft sich denn sone Kuvertüre für nen 5-stelligen Betrag. Gäbe es das Aufrüstgeschäft für Böhm nicht könnte Lampe seine Orgelabteilung schließen und weiter Tischhupen und Klampfen verkaufen....
:lol: :lol: . HUAHHH !!!!!!!!!

Nachdem ich mich mit schmerzenden Lachmuskeln und nach der 8. Flasche WEIZEN wieder mühsam an den PC hochgezogen habe ...

Ich glaube , jeder weiss mal wieder , wie Du (Ich ) das meinst .....

ich dolmetsche das nun mal für alle :

Es gibt " KONFITÜRE " auf jedem Frühstückstisch , aber die " OVERTÜRE " noch nicht in jedem Wohnzimmer ... und GENAU !!!!! darauf müssen wir hin arbeiten , und nix anderes :P 8)


... sicher doch , das ganze Aufrüstgeschäft läuft da so nebenbei mit und füllt die Kaffeekasse :wink:

ROTER LIBANESE ???

OK , auf besonderen Wunsch wird diese SONDERLACKIERUNG natürlich gerne in das Ausstattungs - Programm zur Messe am 22.05. mit auf genommen :D

Andreas

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

So schauts aus...

die Konfitüre auf den Frühstückstisch, die Kuvertüre ins Wohnzimmer und die Overtüre auf die Bühne. (Oder doch lieber Vor-die-Türe) Wann kommt eigentlich mal die Attitüde.....?

Gäbs nicht die BÖHM-Aufrüstmöglichkeit hätte ich mich nie niemals nicht für eine BÖHM entschieden....gerade die Aufrüsterei macht den Fuß so richtig schlank !

Prost ! %-D
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Antworten